1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baccuci, 3. Juli 2007.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Also ich kann keinen Blitzableiter in unserem ganzen Stadtteil entdecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haus vom Blitz getroffen wird in auch unwahrscheinlich gering. Was anderes sagen nur die Betriebe, die vom Blitzschutz leben.
     
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser


    Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich äußerst gering, ich habe aber mal einen Blitzeinschlag mitbekommen:

    Ich sitze gegen ca. 02.00 Uhr noch am PC, plötzlich ein ohrenbetäubender Knall, PC lieber ausgestellt. Minuten später Sirenengeheul, aus dem Fenster geschaut, Feuerschein ganz in der Nähe am Himmel, ich trotz stömenden Regens die Brandstelle aufgesucht - ein relativ neues Einfamilienhaus, dessen Dach in Flammen steht.

    Am nächsten Tag habe ich mir das Haus noch mal genauer angeschaut, es war das höchstgelegene Haus in einem Umkreis von ca. 500 Metern, was sicherlich kein Zufall war.

    Blitzschutz halte ich deshalb für sinnvoll, wenn ein Haus das höchstgelegene in seiner Umgebung ist, sowie natürlich bei weichgedeckten Häusern, Schulen usw., wo Blitzschutz wohl auch Vorschrift ist.

    Ansonsten stehen Aufwand bzw. Kosten und die Wahrscheinlichkeit des Schadeneintritts einfach in keiner vernünftigen Relation.
     
  3. AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Es gibt durchaus eine Pflicht für Blitzschutz in D ;)

    Für öffentliche Gebäude beispielsweise.
    Dann war da noch was bei Gebäuden über 20m Höhe .....
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Ok, ok,
    das hätte natürlich erwähnt werden sollen.

    Der Thread heißt aber - Schüsselgröße 85cm oder doch grösser und in diesem Zusammenhang ergab sich die Frage/der Hinweis nach/auf der erforderlichen Erdung von Antennen auf einem Dach und der unzutreffenden Behauptung, dass doch alle Gebäude einen Blitzableiter haben müssen.

    Was Erlebnisberichte über Blitzeinschläge in der Nachbarschaft in dem Thread zu suchen haben - ist nicht so ganz nachvollziehbar.
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    Simpelsat schrieb:
    [​IMG]

    Am Anfang steht die Frage:

    1.) Ist die Parabolantenne nur für mich und meine Familie?

    oder

    2.) Hängen da auch an andere Leute dran?

    Falls ja:

    2a.) Kriegen die anderen das Satelliten-Fernsehen als kostenlose Gefälligkeit von mir?

    oder

    3.) Haben die einen Anspruch darauf?

    In den Fällen 1.) und 2.) kann man eigentlich verbauen, was man will: Billig-Blech-Schüssel vom Baumarkt, kleine Schüsselgrösse von 60 cm oder weniger, Zweit- und Zusatzgeräte baumförmig nur mit der A19-HH-Ebene versorgen...

    egal, wenn's mir nach 'ner Weile nicht mehr gefällt, baue ich die Anlage eben wieder um. [​IMG]

    Völlig anders sieht die Sachlage aus, wenn ich mich vertraglich verpflichte, andere Parteien mit Rundfunk- und Fernseh-Programmen zu versorgen.
    [​IMG]

    Wenn man sich einfach mal anguckt, welche Mehrkosten eine 120er Schüssel verursacht - und wenn ich diesen einmaligen Kleckerbetrag mit den monatlichen Kosten meiner diversen Pay TV Abos vergleiche...

    Mittelhessen schrieb:
    Naja, man kann sie schon beträchtlich erhöhen. [​IMG]
    [​IMG]

    Genau. Das ist der Hauptgrund, warum ich bei Fall Nr 3.) grosse Schüsseln bevorzuge. [​IMG]
    Im Prinzip ist es völliger Quatsch, eine Parabolantenne auf das Dach zu tun. [​IMG]

    Dachantennen sind nützlich bzw. notwendig für den terrestrsichen Fernempfang.

    Ein Satelliten-Signal hat hingegen bei der Ankunft in meinem Garten schon 72 000 km Wegstrecke zurückgelegt, seit es das Studio in Rom, in Frankfurt, in London, in Wien oder sonstwo verlassen hat.

    Die Dachmontage einer Parabolantenne bietet in dieser Hinsicht keinerlei Vorteile.

    Sie kann aus anderen Gründen sinnvoll sein. [​IMG]

    Der Falke schrieb:
    Ich kenne Simpelsat als einen freundlichen Zeitgenossen, der schon viel Konstruktives zu diesem Forum beigetragen hat. [​IMG]

    Das kann ich von "dem Falken" wahrlich nicht behaupten. [​IMG]

    Simpelsat konterte genussvoll:
    [​IMG]

    Mittelhessen schrieb:
    Du hast ziemlich gut beschrieben, was ich mit den Fällen Nr. 1-3 meine. [​IMG]

    FBonNET schrieb:
    Arbeitest Du für diese Firma? Was soll diese schwáchsinnige Werbung?

    Von Kathrein würde ich bestimmt nix kaufen. Zum Beispiel haben die einen Festplattenreceiver, wo sich die Festplatte nicht abschaltet. [​IMG]

    Karl Müller schrieb:
    Das hat sich - glaube ich - erledigt, nachdem Mischobo in einem anderen Thread nochmal verteidigt hat, warum Unitymedia den ARD-Hörfunktransponder nicht einspeist.

    Bis zum Tag X kann man also dem Vermieter sagen, dass man den ARD-Hörfunktransponder empfangen will. Anschliessend wird die Antenne in Eigenregie montiert - und dann gucken wir mal, ob der Vermieter wirklich klagt. [​IMG]

    Wenn er das tut, hat er sehr schlechte Aussichten. Denn so lange wie der ARD Hörfunktransponder im Kabel fehlt, wird jeder Richter erkennen, dass das Angebot von Satellit und Kabel für einen kulturbewussten deutschen Normalbürger nicht mehr gleichwertig ist. Folglich ist ein Verweis auf das Kabel unzulässig. Jetzt geht es nur noch darum, wo am Haus die Parbolantenne errichtet wird. Hier hat der Vermieter ein Mitspracherecht - aber ich glaube, dass der Vermieter dieses Mitspracherecht leichtfertigt verwirkt, wenn er den Anspruch eines Mieters auf Satelliten-Empfang gäznlich bestreitet und jede Zusammenarbeit in dieser Sache verweigert.

    Tag X = der Tag, an dem Deine örtliche Kabelfirma den ARD-Hörfunktransponder einspeist.

    Hinweis: Kabelkunden von "Netcologne" sowie im Ausbaugebiet von "Kabel BW" können diesen Trick nicht anwenden.

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=152158&page=2

    Vergleiche dazu auch diesen Thread:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=141067

    (Vermieter verlangt Entfernung der Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland)
     
  6. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Re: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Hallo Octavius. Ich schätze Deine kurze Beiträge sehr. Nur jeder egal welcher FP Receiver es auch ist, kann per Befehl die FP abschalten. Soll heissen, die läuft nicht mehr mit, wenn ich es nicht will. Ansonsten was hast Du heute reingeworfen. P.S. ich bin schon weg. :D :D :D
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    M.S.T. schrieb:
    Der Kathrein kann es nicht. Das haben wir hier im Forum lange diskutiert.

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=106344

    und

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=134284
    Jedenfalls kein MST. [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Eine Billig-Blech-Schüssel vom Baumarkt muss doch wohl nicht sein,
    das Ding hängt bei Wind und Wetter draussen !

    Da sollte man doch wohl auf qualität achten oder :rolleyes:


    :winken:

    frankkl
     
  9. M.S.T.

    M.S.T. Guest

  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    Frank Kl. schrieb:
    Ja und? [​IMG] - Was hast Du gegen Billig-Blech-Schüsseln? Hauptsache billig, und wenn sie z.B. auf dem Balkon versteckt sind, stören sie auch keinen.

    Ich betreibe am Standort B seit vielen Jahren eine Satelliten-Gemeinschaftsantenne. Im Moment tut da eine Billig-Schüssel vom Baumarkt ihren Dienst, ca. 65 cm gross. Das Quattro LNB hab' ich allerdings im Fachhhandel gekauft.

    Für mich selbst habe ich noch eine 90 cm Kunststoff-Antenne eines Markenherstellers, mit der ich dann Eutelsat oder die Schweden gucken kann. [​IMG]

    Diese Parabolantenne (des Markenherstellers) ist jetzt 13 Jahre alt.

    [​IMG]

    Leider kann ich am Standort B den Satelliten Astra 2A nicht empfangen. Da geht es mir wie Gorcon: Das Haus steht falsch. [​IMG]

    [​IMG]