1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baccuci, 3. Juli 2007.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    starke aussage, wer hat dir das mit dem verstärker erzählt?:D
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Ein Profi erzählt sowas jedenfalls nicht.

    Und mein Satprofi-Amigo errichtet jährlich einige hundert Satanlagen. Darunter befinden sich oft Mehrteilnehmer-Anlagen mit 40 und noch mehr Anschlüssen. Verbaut werden nur Kathreinschüsseln und wie er die verbindet, kann man unschwer auf der Seite von Spaun nachlesen.
    [​IMG]

    Eine 120er Schüssel hat der noch nie eingesetzt. Auch nicht bei Multiempfang. Der Mann ist nur Meister dieses Fachs und nur Dipl.-Ing. dieser Fachrichtung. War nur zunächst bei einem namhaften Antennen und MS-Hersteller in der Entwicklungsabteilung tätig.:winken:
     
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Das mit dem Verstärker ist auf meinem Misst gewachsen, war mir eigentlich logisch, dass man solche Leitungsverluste oder Durchgangsverluste durch irgendwelche Multischalter dadurch kompensieren kann, oder nicht?

    Ich hab auf jeden Fall eine billige NoName 60er vom Blödmarkt, nen Skymaster 2in1 Diseq-Schalter, nen BAFF Single und nen Hama Quad LNB und bin einwandfrei zufrieden damit.

    Das ne größere Schüssel immer besser ist ist mir klar, aber wenn es nicht geht ist eben ne kleinere besser wie garnichts und dass dann solche Fachleute immer behaupten mit ner kleineren gehts garnet find ich blöd!

    Und zu den Marken-Teilen, das seh ich komplett anders:

    Ein bekannter von mir hat für ne 90er Schüssel von Kathrein + Multischalter (bestimmt auch von so nem überteuertem Nobelhersteller) + Montage der Schüssel auf dem Dach und Ausrichtung 400 Euro gezahlt! Wohlgemerkt hat er alle Coax-Kabel vom MS zu den Receiverstandorten selbst verlegt!

    Dann hat er sich von dem "Profi" noch nen Kathrein FTA Receiver für 120 Euro raufdrehen lassen, der bis auf ein LCD Display an der Frontseite und ne evtl. bessere Bildqualität auch net besser ist als einer für 30 Euro von Real.

    Das ist noch nichtmal ein Jahr her und spätestens Anfang nächsten Jahres kann er den Edel-FTA dann in die Tonne kloppen wenn Entavio kommt, tolle Beratung von nem Fachmann!!!

    Im Moment hat er an der Anlage wohlgemerkt auch nur den einen Receiver dran, da aber mehrere Vorgesehen sind geht der MS schon in Ordnung, nur hat der jetzt für die Anlage wenn man das Selbstverlegte Coax-Kabel noch rechnet locker 450 Euro gezahlt!

    Und das wohl gemerkt nur für 19,2 Ost ohne Receiver!

    Zum Vergleich mich hat meine Anlage (3 Teilnehmer mit 19,2, 1er zusätzlich mit 28,2 und noch ein 4. Anschluss für 19,2 wäre frei) gerade mal 210 Euro gekostet und eine größere Schüssel hätte das wenn überhaupt auch net um mehr als 40 Euro verteuert.

    Mir wollte damals so ein Fachmann auch weis machen auf den Balkon wenn da keine 80er geht kann man es vergessen, denn ne 80er ist das allermindeste für 4 Teilnehmer (war mal so vergesehen) drunter kann man das vergessen und selbst ne 80er hätte mit 4 Teilnehmern net gerade hohe Schlechtwettereserven, da sich die Empfangsleistung auf alle Teilnehmer aufteilt wie er behauptet hat. Wollte mir dann weis machen, das mann durch ihn eine Antenne am Dach installieren lassen muss (hätte noch stunk mit dem Vermieter gegeben) wenn ne 80er auf dem Balkon net geht.

    Und wie gesagt geht alles wunderbar mit meiner 60er Balkonschüssel sogar 28,2 geht, nur Nonsense was der "Profi" erzählt hat.

    Ich will damit net sagen, dass alle Fachleute Idioten sind, aber ich hab jetzt eben schon mehr mals solche schlechten Erfahrungen mit SAT-Fachfirmen gemacht, wo einfach nur Abzocken wollten, wo es denen schnurz war ob das sinnvoll ist.

    Und das man wenns geht ne möglichst große Schüssel macht, vorallem auch bei Mehrteilnehmeranlagen da bin ich ja auch der Meinung, aber wenn ich sowas lese wie:

    -Für 1 Teilnehmer reichen 60 cm für mehr braucht man 80er

    -An ner 35er gehen net mehr wie ein Teilnehmer

    -Multifeed geht nicht unter 80er

    -Multifeed mit mehreren Teilnehmern geht nur mit überteuerten Multischalter und net mit DiSeQ Schaltern

    Dann geht mir der Hut hoch weil das einfach nur falsch ist!

    mg

    karlmueller
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Da ein Fachmann bei Montage der Antenne auf dem Dach - immer auch eine fachmännische Erdung vornimmt, ist obriger Preis sehr angemessen.

    Was Du hier sonst noch über die Aussagen Deiner Fachleute erzählst -

    waren möglicherweise Gärtner - Satprofis eher nicht.;)
     
  5. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Also dass für 4 Teilnehmer ne 60er net ausreicht, das stammt von ner SAT Fachfirma in der Gegend.

    Das an ner 35er nur ein Teilnehemer geht war die Aussage von nem Fachverkäufer bei Conrad

    Ebenso dass an meiner 60er kein Multifeed für 28,2 geht und wenn dass es dann bei nem bisschen Regen schon weg wäre

    Das man für Multifeed mit mehr als 2 Teilnehmern Multischalter braucht steht im aktuellen Conrad Katalog

    Sollten alles eigentlich zuverlässige Quellen sein, sind es aber leider net.

    Und zu der Erdung:

    Da eigentlich jedes Haus nen Blitzableiter hat muss man die Schüssel ja eigentlich nur noch mit dem Blitzableiter verbinden und das sollte auch kein Irrer Aufwand sein.

    mfg

    karlmueller
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Das sind keine DAUs.
    Schlimmer noch - das sind DABs (Dümmste-Anzunehmende-Berater.;)

    Wieder so eine unzutreffende Behauptung - so wie die über Verstärker.:confused:
    Hast Du schon mal was von dieser Seite gehört?
    http://www.beitinger.de/sat/
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Ist genau umgekehrt. Liegt auch daran, dass ein kompletter Blitzschutz irrsinng teuer ist.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Wie ist denn dann das mit den Verstärekern, kann man damit wirklich keine Verluste durch lange Leitungen bzw. die Dämpfung von Multischaltern etc. kompensieren?

    Warum denn dann net, ich will ja auch net dumm sterben :)

    Ich hab mal gehört, dass an jedem Haus in Dtl. ein Blitzableiter vorgeschrieben ist auf dem Dach, das stimmt so aber dann ja scheinbar net.

    Aber eigentlich sieht man doch auch an jedem Haus auf der Straße die Blitzableiter kann mir das wirklich net vorstellen, dass es Häuser ohne gibt, denn das wäre doch auch Irre gefährlich, oder nicht?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüsselgröße 85cm oder doch grösser

    Trägst mal wieder Eulen nach Athen - wie so oft.
    So Du denn weißt, was das bedeutet.;)

    @Karlmueller
    Hören ist jut, glauben ist auch jut.

    Aber - Wissen ist ist besser.
    Nochmals zum mitschreiben - es gibt in diesem unserem Lande keine Blitzableiterpflicht.

    Dein Erklärbär.