1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße: 75 cm ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von michaausessen, 8. Oktober 2003.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Vielen Dank für Eure Meinungen! Da die bezüglich der Schüsselgröße jedoch auseinandergehen, noch mal meine Frage: Soll ich eine 75er oder eine 90er-Schüssel wählen? Bei Kathrein macht der Gewinn, den man mit der 90er im Vergleich zur 75er erzielt, cirka 1,5 dB aus.

    Mir geht es bekanntlich darum, auch bei schlechtem Wetter möglichst lange einen ungestörten Empfang zu haben. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich mit einer 90er-Schüssel auf der sichereren Seite befindet, oder? Schließlich ist eine solche Anlage eine einmalige Investition. Wenn ich jetzt am falschen Ende spare, ärgere ich mich später tot...
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich an Deiner Stelle würde die 90'er nähmen.

    Vor 6 Jahren habe ich das gleiche gesagt bekommen, habe mir dann aber doch ne 85'er Grundig genommen, und bin hoch zufrieden.

    digiface
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..im prinzip ist das wirklich wumpe. Das mit der schlechtwetterreserve wird zumindest auf astra voll überbewertet. Ich habe eine no_name 65er fest auf astra und eine drehbare 120er. Beim wolkenbruch fallen beide aus. Die ausfallzeit ist bei der 120er nur geringfügig kürzer.
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jupp das kann ich bestätigen läc

    Mach wirklich nicht viel unterschied.
    Es sei denn, das z.b. der Sender nur mit geringen Signal reinkommt, da hat man dann bei einer größeren Schüssel doch schon paar dbs mehr läc

    Achja, wenns wirklich schüttet, fällen zuerst die Astra Sender aus, dann schaue ich meist über die Abstrahlung per HB.

    Da fällt es nicht gleich aus breites_
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    So sehe ich das auch. Aber wenn eine größere Anzahl von Teilnehmern gedacht ist, sollte man dann schon die 90er nehmen.

    Blockmaster
     
  6. blue01

    blue01 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    manche verstehen unter schlechtwetter wenns neblig ist oder leicht regnet. das wirkt sich doch bei astra sowieso nicht aus.
    es muss ja wirklich schon extrem schütten das bei mir der astra empfang ausfällt. habs heuer nicht erlebt, nur die signalqualität ist runtergegangen, aber das stört ja nicht (und da hats sehr stark geregnet).