1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße: 75 cm ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von michaausessen, 8. Oktober 2003.

  1. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    Ich hatte zuerst eine 60er.
    Bei schlechtem Wetter und Schnee waren die Ausfälle häufiger (bis zu 10 X im Jahr) als jetzt (1-2 X im Jahr) bei Digital.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn man das plant, sollte man allerdings keinesfalls eine Kathrein-Schüssel und Kathrein-LNBs nehmen, es sei denn man sch***** Geld...
     
  3. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kathrein ist sicherlich einer der teuersten Anbieter von Sat-Anlagen, dafür sind die Schüsseln absolut korrosionsbeständig und so gut wie unverwüstbar. Für die ersten Schüsseln aus den 80er-Jahren gibt es noch heute Ersatzteile bzw. Aufrüstmöglichkeiten. In unserem Mietshaus gibt es bereits eine analoge Sat-Anlage, Marke Technisat. Diese ist ca. 13 Jahre alt und verfügt über die veraltete Ein-Kabel-Lösung. Technisat-Schüssel und -LNB rosten so kräftig vor sich hin, dass die Teile bald vom Dach herunterfallen...
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hmm, zumindest heutzutage verwendet technisat sogar Edelstahlschrauben an den Schüsseln und die schüsseln sind aus Alu. kann also nur noch der Arm rosten. (Gilt nicht für die Technisat-Billigmarke "Telestar")

    Wenn Du es dir leisten kannst, nimm Kathrein, aber IMHO ist das Overkill. Was mich daran wirklich gewaltig stört ist, dass man nur Kathrein-LNBs dranbauen kann (einen Adapter gibt es zwar, aber der ist sehr teuer, ca. 40,- € und ausserdem verliert man dadurch Wirkungsgrad). Auch TechniSat würde ich aus gleichem Grund nicht kaufen.
    Ich würde mich nie von einem einzigen Hersteller abhängig machen, wenn es auch anders geht!
    Meine Empfehleung: stabile Alu-Schüssel von FTE maximal (80 cm für ca. 55,- € im Blödmarkt) und MTI-LNB.
     
  5. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gummibaer
    Für Adapter 40,-EURO
    Stimmt das wirklich??
    Man ist das teuer.Wenn man noch paar Euro drauflegt kann man sich ja bald einen Motor für den Spiegel kaufen und hat mehr davon als bei Multifeed breites_ breites_ breites_
     
  6. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich kann auch nur sagen Kathrein hat ein schlechtes Preis Leistungs verhältnis (Kann schon sein das sie gut sind).
    Eine Kathrein Schüssel mit 70-90cm kostet 150-250 Euro ohne Montage. Zusätzlich kann man nur Kathrein LNBs ohne Adapter benutzten die um nichts besser sind(ausser vielleicht man haut mit dem Hammer drauf) als MTI LNBs o.Ä.
    Eine Schüssel von Gibertini/Triax/Fuba in dieser Größe kostet zwischen 40 und 80 Euro. Technisat ist auch so teuer wie Kathrein aber schlechter !
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe eine GRUNDIG Alu Schüssel und GRUNDIG LNB seit 97 hängen, und bin sehr zufrieden.

    Nun habe ich mich mal in der Region um eine Ausseneinheit für einen Bekannten umgesehen, und musste feststellen, das nur wenige der ausgestellten Schüsseln aus Alu waren.
    Ich dachte mitlerweile wären die Stahl-Schüsseln fast ausgestorben, aber dänkste, den Alu-Schüsseln muss man nachrennen, zumindest bei uns in der Region.

    digiface
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ganz so schlimm ist es zwar mit dem Preis des Adapters von Kathrein auf Standard nicht aber 31€ ist auch nicht wenig. Nur in welcher Weise sollte man denn da Wirkungsgrad verlieren. Der hängt doch von der Form der Schüssel und natürlich der position desLNBs ab und der Adapter ist sicher so gebaut dass der LNB genau da steht wo er stehen soll.
    Meiner Meinung nach sollte man das ganze abhängig machen von den eigenen Fähigkeiten. Wenn die Schüssel aufs Dach eines mehrstöckigen Hauses kommt und das eh nur mehr der Fachmann machen kann
    dann sollte man schon auf eine Schüssel meinetwegen von Kathrein bestehen. Eventuell kann man die ja selber besorgen wenn der Fernsehfritze zu viel haben will.
    Wenn man die Schüssel dagegen ohne grossen Aufwand und Gefahr selber montieren kann dann tuts auch ein Billigteil ausm Baumarkt das dann halt nach 10 Jahren oder so mal ersetzt wird.

    Gruss Uli
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich frage mich wo ihr die Kathrein Adapter zu überhöten Preisen seht?

    Bei Reichelt für 19.90€

    Wo bei ich finde: Wenn schon Kathrein dann auch gleich mit Kathrein LNB.

    Blockmaster
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Genau !!! Bei diesen Adapter-Lösungen, kann man garnicht 100% das LNB in den Brennpunkt setzen.

    Und was nützt dann ne teure Schüssel ??

    digiface