1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselausrichtung Astra???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fletscher, 19. Oktober 2001.

  1. Fletscher

    Fletscher Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine 80cm Sat-Schüssel installieren, wobei leider ein großes Haus im Wege steht *grrr*.
    Gibt es nur die eine Möglichkeit, direkt in Richtung des Satelliten die Schüssel auszurichten oder kann man über irgendeine Abstrahlung auch noch die entsrechenden Signale emfangen? :confused: :eek: :confused:
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    Moin
    Die Schüssel muss direkt auf den Satteliten schauen. Eine Reflektion zu empfangen ist nicht möglich (wie mit der Hausantenne etwa). Wie weit weg steht denn das Haus? Der Sattelit steht ziemlich "hoch am Himmel".Vieleicht schaut die Schüssel ja darüber hinweg. Falls du die Möglichkeit hast dir eine Auszuleihen, dann teste es einfach (reicht auch ne kleinere zum testen). Viel Glück
     
  3. FrankS

    FrankS Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Frankfurt
    Man braucht schon direkten Sichtkontakt zum Satelliten, die Sendeleistung ist so schwach und gestreute Signale so diffus, dass man da mit Sicherheit kein vernünftiges Signal bekommt.
    Eventuell stört aber das Haus gar nicht, denn der Satellit steht höher als man das beim ersten Blick auf die Sat- Antenne vermuten würde. Eigentlich alles Satelliten- Antennen sind sog. Offset- Spiegel, hier steht der Spiegel fast senkrecht, die Antenne selber ‚schaut’ aber etwa 25 bis 30 Grad nach oben, damit schaut sie ja vielleicht über das Haus rüber?
    Wenn Du am Standort der Antenne auch im Winter gegen Mittag die Sonne sehen kannst, dann klappt es garantiert.

    Gruß,

    Frank
     
  4. Fletscher

    Fletscher Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Berlin
    Danke, aber ich bin wirklich am Verzweifeln. Das Haus ist ca 15-20 Meter entfernt und ich habe den Eindruck, wenn ich die Schüssel ausrichten will, daß ich direkt auf die Häuserwand schaue. :confused:

    [ 19. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Fletscher ]
     
  5. FrankS

    FrankS Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist genau das, was ich meine, die Schüssel schaut eventuell nicht da hin, wo Du denkst, dass sie hinschaut, nämlich nicht nach ‚vorne’, 90 Grad zum Spiegel, sondern schräg nach oben, in einem Winkel von etwa 25 Grad.
    Wie gesagt, wenn Du im Winter gegen Mittag die Sonne am Standort der Schüssel sehen kannst, dann sollte es langen.

    Frank
     
  6. leo2001

    leo2001 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    19
    Ort:
    BW
    15 bis 20 m weg, da muß das haus aber schon hoch sein damit Du nicht drüber hinwegkommst.
    Bis zu 3 Stockwerke Hoch dürfte das Haus dann schon sein das du damit keine Probs hast.
    besorge dir ein Pegeleinmeßgerät und es wird schon klappen...
     
  7. Fletscher

    Fletscher Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Berlin
    So, ich habe mir den Standort der Schüssel angesehen und mußte mit Bedauern feststellen, daß ich zur Mittagszeit leider nicht die Sonne direkt sehen kann.... :mad: :confused: Ich glaube ich muß wohl doch bei diesem dummen Kabelanbieter bleiben..............
     

Diese Seite empfehlen