1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HarryKF, 20. März 2007.

  1. Anzeige
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Schlechter , im Sinne von schwächer, ist Bahn-TV nicht ;)

    Guck mal, ob du ORF 2 Europe in deiner Kanalliste hast und wie die Werte da aussehen.

    ORF-Transponder (117),
    Position 19,2 Grad Ost,
    Frequenz 12.692 GHz,
    Polarisation horizontal,
    Symbol Rate 22.000,
    FEC 5/6.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2007
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Schüssel richtig einstellen

    So, jetzt noch mein Beitrag (Geometrie, etwa 7 Klasse).
    Zur Messung brauchst Du einen Zollstock, und vielleicht noch eine Wasserwaage, ein Taschenrechner wäre vielleicht auch Hilfreich .

    Die Elevation liegt bei Dir bei 34,48 Grad.

    tan 34,48 = 0,686...

    1/0,686 = 1,456...

    Ich gehe erstmal davon aus, daß die Decke des Balkons bündig mit der Unterkante der Dachrinne abschließt.

    Zuerst misst du den Abstand von der Oberkante der Antenne zur Decke.
    Den Wert "H" multiplizierst Du mit 1,4 (eigentlich 1,456...)

    Dann misst Du von dem Punkt genau senkrecht über der Oberkante der Antenne in Ausrichtung der Antenne.

    Wenn der Abstand zum tiefsten Punkt der Dachrinne geringer ist, als H * 1,4, bist Du auf der sicheren Seite.
     
  3. HarryKF

    HarryKF Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Hallo atze93, also wenn ich die Daten eigens eingebe (12.692, 22000, 5/6) dann habe ich 77 Sig-Stärke und unglaubliche 100% Qualität. :)

    Was bedeutet das nun?
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüssel richtig einstellen

    SIG ist unwichtig. Entscheidend ist SNR.(Signalqualität) Und da kommt es darauf an, welchen Maximal SNR-Wert die Box anzeigen kann.
    Die Anzeigen der Boxen sind keine Messinstumente und jedes Fabrikat kann was anderes anzeigen. Sogar Boxen gleicher Hersteller, gleicher Modelle.

    Meine eigene Anlage(selbst mit Hilfe einer Dbox2 justiert) erzeugt Maximalpegel. So ein Satprofi laut Messprotokoll.

    Ist ein Freund verunsichert, ob seine Anlage gut justiert wurde, lese ich vom Sender Bahn TV oder auch vom ZDF auf der Dbox2 den SNR Wert ab und schließe meine Dbox anschließend fast zeitgleich an seine Anlage an. Aussagefähig ist das aber nur, wenn die Anlagen etwa gleich konzipiert sind.

    Der umgekehrte Weg - seine Box an beiden Anlagen testen ist natürlich ebenfalls möglich.

    Wenn Du verunsichert bist und niemanden hast um diesen Test zu machen, solltest Du einen Satfachbetrieb bitten, Deine Box mal kurz da anzuschließen und den SNR Wert notieren. Das dauert eine Minute und mein Satguru-Profi/Händler hat das schon oft als Service gemacht. Auch für Fremde in der Hoffnung, einen neuen Kunden zu gewinnen.

    Habe den langen Thread jetzt in Bezug auf Sonne und Schatten, ect. nicht intus. Verstehe aber nicht so ganz das Hindernisproblem. Bei 30 Grad EL gewinnt man je Entfernungsmeter 57,74cm. Ist ein 1m entferntes Hindernis höher als der genannte Wert, hat die Schüssel keine freie Sicht zum Satelliten und basta.

    Als Satanfänger wurde mir hier einst folgendes geraten:

    Klebe kleine Spiegel verteilt auf die Schüssel und gucke durch den Ring des zentralen LNB-Halters / des Feedarms. Siehst Du in den Spiegeln nur Himmel - isses gut, siehst nen Baum, ne Mauer oder Dach - isses nicht gut.

    War hilfreich.:winken:

    Gruß
     
  5. AW: Schüssel richtig einstellen

    Und du siehst auch ORF ?
     
  6. HarryKF

    HarryKF Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Nein, die Dachrinne steht ca. 60-70 cm. weiter vor, ist dafür aber auch ca. 60 cm. höher als die Decke über der Sat-Schüssel, also ca. ein Winkel von 45 Grad von der Kante der Decke zur Kante der Dachrinne. Das ist auf meinen Bildern leider nicht richtig zu erkennen. Ich habe versucht das mit einem Foto irgendwie darzustellen, ist mir aber nicht gelungen. Ich würde mal schätzen das die "Gerade" des LNB-Trägers ca. die gleiche ist wie eine gedachte Gerade von der Deckenkante zur Dachrinne, also ca. 45 Grad, so Pi mal Auge. :)

    Also von der Oberkante der Schüssel bis zur Decke sind es 18 cm. * 1,456 = 26,21

    Von dem Punkt oderhalb der Schüssel bis zum Ende der Decke sind es ca. 22 cm.

    Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist es OK bei 26,21 zu 22,0 oder? Mit SIN, TAN, KOS usw. kann ich nicht mehr viel anfangen!! :) Ich kann dir zwar die Solvabilitätskriterien einer Versicherung ausrechnen, aber mit Geometrie habe ich es nicht so!!

    In welchen Winkel kommen denn die Signale vom Astra aus gesehen auf der Erda an? Ich habe mir zwar einen Ausdruck gemacht von einer Seite, auf der alle möglichen Daten zu finden sind (Elevation 34.48, Offset Winkel 28.07, Azimut 168.52, LNB-Tilt usw usw.), aber genau das steht da anscheinind nicht drauf? Anhand der Zeichnung würde ich mal sagen ca. 40-45 Grad, aber ?????

    Grüße Harry
     
  7. HarryKF

    HarryKF Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel richtig einstellen


    keine Ahnung, ich habe nur die Werte verändert, aber nicht gespeichert. Dazu müsste ich erstmal die Bedienungsanleitung rausholen und lesen wie ich neue Sender manuell dazuspeichere. Ist das so wichtig? Wenn ja dann mache ich das!

    Grüße, Harry
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Schüssel richtig einstellen

    "Elevation" ist genau dieser Winkel.
    Auf manchen Internet-Seiten gibt es einen Rechner, auf anderen eine Tabelle, mit größeren Städten über Deutschland verteilt.
    Da sieht man, daß in Hamburg (28,26) die Schüsseln deutlich flacher stehen müssen, als in München (34,27).
    Damit liegt Dein Wohnort nach der angegebenen Elevation noch etwas südlicher, als München ;-)

    Wenn Du richtig gemessen hast, bist Du auf der sicheren Seite:
    Wichtig ist die "Blickrichtung" der Antenne (Etwas nach links, nach den Fotos)
    Sind es da weniger, als 26,21 cm ist das ok.

    Nach den Bildern passt das aber schon. :)
     
  9. AW: Schüssel richtig einstellen

    Ich wollte nur sicher gehen, ob der Block richtig schaltet :)

    Wobei mich die besseren Werte verwundern, ich habe eher mit Verschlechterung gegenüber Bahn-TV gerechnet :eek:
     
  10. Othon

    Othon Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Die Diskussion driftet m. E. zu sehr in Richtung störende Dachrinne ab. Nach der etwas tieferen Befestigung sieht das auf den letzten Bildern schon ganz gut aus.

    Nach dem letzten Bild sieht es aber anders aus.


    @ Harry
    Zieht man zum Feedarm eine Parallele, dann könnte die Dachrinne noch ein klein wenig stören.
    Wenn du dich mit einer Leiter direkt hinter die Schüssel stellst und mit dem richtigen Elevationswinkel (34,4° – parallel zum Feedarm) gen Himmel schaust, müsstest du es besser einschätzen können.

    Vor allem aber vermisse eine Äußerung von Dir wie Du die Feinjustage durchgeführt hast (und ob überhaupt), da ließen sich womöglich weit mehr Prozente rausholen als mit dem Dachrinnenproblem. ;)