1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HarryKF, 20. März 2007.

  1. Othon

    Othon Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Ist ja lustig, Harry hat offensichtlich lückenhafte elementare Grundkenntnisse in der Sat-Technik und ihr labert ihn hier mit unzähligen Fachbegriffen voll. Irgendwie beschleicht mich daher der Eindruck, dass es den Ratgebern längst nicht mehr um die Lösung für Harrys Problem geht, sondern darum wer den Längeren hat. :D


    @ Harry

    Hilfreich wäre, wenn du mal erwähnen würdest wie hoch deine Signalqualität den jetzt ist. So wie ich das sehe, lässt sich der Spiegel auch ohne eine Veränderung des Halters um ca. 10cm weiter unten befestigen (falls es den daran liegen sollte).

    Stelle dazu irgendeinen Sender auf Astra ein (z.B. ARD). Gehe dann ins Installationsmenü deines Receivers auf manuelle Installation. Spätestens jetzt müsstest du die genaue Signalqualität ablesen können. Nun musst du nur noch den Spiegel/LNB verdrehen/anders positionieren und dabei die Anzeige des Receivers im Auge behalten. Das machst du solange bis keine Verbesserung mehr möglich ist. Bei Astra kann man 99% erreichen (ich habe einen Topfield-Receiver, bei deinem kann es kleine Abweichungen zu meinen Ausführungen geben).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2007
  2. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Das ist sicher richtig: mit 10cm tiefer gelegter, sorry, gesetzter Schüssel dürfte die Abschattung einer 75cm-Schüssel, falls überhaupt noch vorhanden, für den Empfang folgenlos sein. Dennoch rate ich Harry KF, im Oktober die von ihm selbst vorgeschlagene Drehung des Haltearms vorzunehmen, falls das von Busdriver vorgeschlagene Verfahren anlässlich der ringförmigen Sonnenfinsternis durch Astra :D eine Restabschattung der Schüssel zeigt.
    Die Gründe sind überwiegend psychologisch: Harry KF sollte nicht bei jedem kleinen Empfangsproblem ins Grübeln kommen, ob vielleicht doch das bisschen Schatten dran schold ist.

    Natürlich sollte dann der Haltearm genauso präzise vertikal ausgerichtet sein, wie vorher, sonst geht die Satellitensucherei wieder voll los. Kleinere Korrekturen können eh erforderlich sein; das kann aber nach Deinem Rezept ausgeführt werden.


    Das zählt nicht, da eine normale Schüssel hier total uncool ist. Letzte Wahrheiten können für die Forenmehrheit nur mit einer Kathrein ermittelt werden, selbstverständlich mit einem proprietären Feedhalter, damit die Qualitätskette bis zum MS nicht abreißt.:D :D :D :D :D

    Nix für ungut!
     
  3. AW: Schüssel richtig einstellen

    Hallo,

    die letzten 2 Seiten waren etwas daneben ;).

    Mal zurück zum Thema. Wäre schon interessant, ob HarryKF die CAS tiefer gesetzt hat und wie sich die Werte verändert haben.
    Ich habe mir gerade die Bilder angesehen und grob mit 30°Winkel und verlängerter Dachrinne geschätzt. Da dürften 25% Fläche verschenkt werden.
     
  4. Othon

    Othon Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel richtig einstellen

    @ BigPapa

    Off topic? - reductio ad absurdum!

    Wie kann eine nachweislich inhaltliche Klarstellung bereits offtopic sein soll, dann könntet ihr euer Forum ja gleich dicht machen.

    Im gelöschten Teil meines verbliebenen Beitrags hatte ich einen Textabschnitt von Brummschleife zitiert und darauf verwiesen, dass nicht auf AtlanticBird die meisten Franzosen FTA senden, sondern auf Hotbird, was im zweiten Link nachzuprüfen ist.

    Beitrag von Brummschleife

    Franzosen FTA

    Außerdem hatte ich geschrieben, dass es noch eine Multifeedoption Astra/AtlanticBird mit einem herkömmlichen Spiegel gibt.

    Wenn das offtopic sein soll, dann muss der zitierte Beitrag logischerweise auch offtopic sein. Völlig unverständlich, warum dieser dann nicht auch gelöscht oder geändert wird (zumal er ja auch noch, wie erwähnt, teilweise unkorrekt ist).

    Dass der von mir zitierte User danach etwas die Contenance verlor, muss er selber verantworten. :winken:
     
  5. HarryKF

    HarryKF Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Hallo zusammen,

    also ich habe die Schüssel tiefer gesetzt und ein bisschen was hat es auch gebracht:

    Alt:
    [​IMG]

    Neu:
    [​IMG]


    nun bin ich am überlegen ob ich mir das Kathrein LNB zulegen soll? Was meint ihr, bingt das mir noch mehr Quali und Stärke? Denn besser bekomme ich das jetztige Ergebnis nicht mehr hin.

    Grüße, Harry
     
  6. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2007
  7. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Schüssel richtig einstellen

    85% Qualität sind doch schon als sehr gut anzusehen. Da hast jetzt einiges an "Schlechtwetterreserve".
    Wie schon "atze93" schreibt versuche es noch mit einer Feinjustage.

    Vielleicht kannst du doch noch einen analogen Receiver organisieren und mit diesem, unter Zuhilfenahme eines über das LNB gehängten feuchten Lappens, die Feinjustage durchführen.

    Um wieviel cm tiefer ist nun die Schüssel?
     
  8. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Ich nehme an, die Option mit dem umdrehten Feedarm hast Du noch nicht ergriffen. Ich würde damit bis zum Herbst warten, aber natürlich kannst Du jederzeit loslegen. Ohne triftigen Grund würde ich's erstmal belassen. Schließlich musst Du nicht extra aufs Dach, um es zu ändern.

    Ach ja ... Kathrein ... das spar ich mir!

    Nachtrag: Allerdings erkennt man auf den Fotos verschiedene Transponder. Das ist natürlich ein anfechtbarer Vergleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
  9. HarryKF

    HarryKF Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Also ich habe die Schüssel ca. 10 cm tiefer gesetzt, den Halter habe ich aber noch nicht gedreht!

    Der Halter sitzt jetzt unten ganz auf! Ob nun das drehen vom Halter um 180 Grad noch was bringt bezweifle ich, da meiner Meinung nach der Winkel zum Sateliten nun ohne Abdeckung ist. Was meint ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]

    tollhans --> achja, die Transponder, das erste Bild war ich glaube Dicovery Cannel vom Premiere, das zweite Bild war ARD. Ich wuste gar nicht das es bei den verschiedenen Sendern unterschiedliche Werte gibt. Ich dachte immer das der Satelit entweder da ist oder nicht, unabhängig davon was für ein Programm empfangen wird.

    Grüße, Harry
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  10. HarryKF

    HarryKF Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass man einen "schlechten" Sender einstellen soll und damit die Schüssel ausrichten soll. Als Beispiel wurde Bahn-TV genannt. Nun habe ich mal geschaut wie es bei mir mit Bahn-TV aussieht. Hier das Ergebnis:

    Signalstärke 80%
    Signalqualität 63-65% schwankend

    Ist das gut?

    Grüße, Harry