1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HarryKF, 20. März 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Herzlichen Glückwunsch Brummschleife! Es ist tatsächlich ein Monoblock. :) Schade, dass es an einer guten Kathrein-Antenne zum Einsatz kommen. Der Skew ist damit nur für beide LNBs voneinander abhängig einstellbar. 0° dürften zunächst zur groben Ausrichtung völlig ausreichend sein. Auch die Elevation ist offensichtlich korrekt eingestellt. Fraglich ist halt, ob der Monoblock wirklich gut mit der Kathrein-Antenne harmoniert, da der Abstand der LNB fest vorgegeben ist und damit die Nutzbarkeit vom Reflektordurchmesser und dem Abstand des Feeds zum Spiegel abhängt.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Nun zur Ausrichtung...
    Vorwort: Der Humax ist extrem träge, deshalb solltest Du immer erst ein paar Sekunden warten, bis sich die Anzeige wieder eingespielt hat, nachdem Du an der Schüssel etwas verändert hast.
    Nach welchem Satelliten Du ausrichtest, ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass Du weisst, dass die linke LNB-Hälfte Hotbird empfängt und die rechte Astra, also der Hals, der bei Dir eingespannt ist, ist Astra, der freie ist Hotbird.
    Wenn Du auf einer Position maximale Signalstärke erreicht hast, ist es leider nicht gesagt, dass die andere Position ebenso optimal empfangen wird, das ist ein großer Nachteil dieser Monoblocks, da braucht man zwar keine weiteren Schalter, aber muss beim Einstellen oft Kompromisse eingehen, da der optimale Abstand der beiden LNB's nur selten getroffen wird.
    Hier kommt es also darauf an, was Dir wichtiger ist: Willst Du Astra optimal empfangen und dafür Einbußen bei Hotbird hinnehmen oder anders herum oder wllst Du beide so einstellen, dass der Empfang auf beiden gleichmäßig ist.
    Das musst Du entscheiden und die Schüssel entsprechend einstellen, vielleicht hast Du ja Glück und das Teil passt wirklich optimal, kommt aber leider nur sehr selten vor.

    Na dann frisch an's Werk :D
    Gruß Brummi :winken:

    1 Punkt an Mittelhessen, er hat das Wesentliche bereits gesagt...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Ach und noch etwas wichtges: Den Stecker am LNB musst Du unbedingt abdichten, entweder mit einer dazu passenden Gummitülle und/oder mit selbstverschweißendem Isolierband, sonst wirst Du schon bald einen völlig verrosteten Stecker und Wasser im Kabel haben...:eek:
     
  4. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Der Reflektordurchmesser hat damit nix zu tun. Was Du meinst, ist der Krümmungsradius des Reflektors, der maßgeblich für die Brennweite und damit für den Bildabstand der Satelliten in der LNB-Ebene ist.

    Allerdings scheinen sich die Hersteller geeinigt zu haben, den Krümmungsradius in Abhängigkeit von der Schüsselgröße zu wählen (DIN???). Allein deshalb, und weil die 16°/19.2°-Monoblöcke den gleichen LNB-Abstand haben, passen die Monoblöcke in der Regel auf 85-cm-Schüsseln. Bei proprietären Komplettlösungen (TechniSat Multytenne) braucht sich der Hersteller nicht daran zu halten.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Richtig, mit dem Krümmungsradius. Nur kann man keinen der gegebenen Faktoren verändern, was einen dazu zwingt den passenden Reflektor zu kaufen. Deswegen sind die Monoblocks ja auch so unflexibel und suboptimal. Aber dennoch sollte es HarryKF möglich sein, die Komponenten so wie sie sind in Betrieb zu nehmen.
     
  6. HarryKF

    HarryKF Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Also wenn ich euch richtig verstanden habe ist die Lösung mit dem LNB das ich habe nicht so otimal, oder?

    Was würdet ihr mir für diese Schüssel für ein LNB/LNC raten und auf was muß ich achten wenn ich mir ein anderes LNB kaufe?

    Grüße
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Also funktionieren wird es schon, aber es ist nicht optimal. Optimal wären zwei Speisesysteme von Kathrein (UAS). Diese kosten aber auch keinen Pappenstiel und dabei würde es Sinn machen gleichzeitig auf eine CAS90 aufzurüsten, da damit mehr Reserven bei Schlechtwetter vorhanden sind.
     
  8. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Also, ich kann meinem Vorredner beim besten Willen nicht folgen: erst sollen richtig teure LNBs von Kathrein her, weil nur die angeblich optimal an die teure Kathrein-Schüssel passen. Dann soll als Schlechtwetterreserve auch noch die teure Schüssel durch eine noch größere und teurere von Kathrein ersetzt werden, weil nur daran die LNBs richtig passen.

    Selbst wenn es für jeden dieser Einzelschritte eine Situation gibt, in der jeweils dieser Schritt gerechtfertigt ist, ist die ganze Aktion in dieser Hintereinanderreihung Geldverschwendung und der Rat insgesamt leicht verantwortungslos. Oder soll es richtig teuer sein?

    Berechne die Gesamtmaterialkosten A der empfohlenen Aktion und frage bei einem seriös wirkenden Aufsteller nach, ob er Dir etwas weniger markenbewusstes aufstellen und einrichten kann. Der Gesamtpreis inklusive Arbeitslohn sollte deutlich unter den Kosten A liegen.

    Die teure Schüssel solltest Du abschreiben. Sie ist in jedem Fall etwas knapp dimensioniert. Ein unbekannteres Ersatzgerät mit 85 cm Durchmesser kostet einen Bruchteil der Kathrein-Schüssel.

    Den Monoblock sollte der Fachmann durch zwei LNBs mit DiSEqC und Dual-Feedhalter ersetzen, wenn er es für ratsam hält (soviel Vertrauen musst Du leider aufbringen).
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Wieder falsch gelesen!

    Ich habe nicht geschrieben ES SOLL oder ES MUSS, sondern beschrieben was optimal ist und was nicht!
     
  10. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel richtig einstellen

    Bei der Beurteilung, was optimal ist, spielt der Kostenfaktor eine Rolle, obwohl wir beide nicht objektivieren können, wie wichtig dies für den Fragesteller ist. In diesem Fall ist es vermutlich sinnvoll, die Materialkosten soweit zu drücken, dass noch genügend Geld für eine einigermaßen fachmännische Aufstellung und Justage übrig bleibt.

    Auch davon abgesehen kann die Anschaffung von 2 teuren Schüsseln nacheinander nicht optimal sein.

    Was ich davon halte, einen bestimmten Hersteller als Nonplusultra zu stilisieren, brauche ich wohl gar nicht mehr auszuführen.

    Sorry.