1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von UweMeinel, 30. August 2006.

  1. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    Anzeige
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Hehe...

    Ihr habt natürlich beide recht :) ...kein stress *grins* ...

    @lupus: Danke, die Ergebnisse würden mich echt interessieren von dem Test...

    @Schüsselmann: Das mit dem Kabelweg is zu vernachlässigen, die "Bastelstube" ist quasi im Dachboden, fast neben dem Mast :) ...soll ja auch nur eine Bastellösung werden...
    Klar ist Multifeed besser, aber das will er gar nicht, weil "nur" um ein bisschen rumzuspielen muss das ja nich sein...
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Nein, Stress erzeugt eine solche Diskussion in mir nicht :) Keine Sorge, ich betrachte das alles sehr rational. Wenn kein optimales Empfangsergebnis gewünscht ist, kann man solche "Übungen" schon mal machen...
     
  3. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Freut mich, ist wie gesagt mehr so eine Art "Versuchsaufbau" ... also eher Sub-Optimal (welch schönes Wort :) ...
    Für den Rest der Leute die auf der Anlage kucken ist Eutelsat sowieso uninteressant, die haben schon Probleme mit den "vielen" Astra Programmen ;-)
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Mit 45 cm könnte es wirklich knapp werden. Ich hatte allerdings mit 65 cm keinerlei Probleme (auch bei schwächeren Transpondern nicht). 80 cm sind für Eutelsat zwar nett, aber auch nicht unbedingt notwendig.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Das Wort "sub-optimal" wird/wurde auch gerne mal von Bundeskanzlern benutzt ;)
     
  6. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    ...joo.. ich bin mal gespannt auf den test von lupus, logischerweise gilt immer kleine fläche weniger empfang.. das is nun mal so, aber ich war in der vergangenheit echt oft erstaunt was technisat durch die gezielt aufeinander abgestimmten spiegel+lnb's aus dem zeug rausholten, zu analog-sat zeiten hatten wir mit 30er techni+lnb systemen manchmal bessere ergebnisse als mit 60er "standard zeug" ...also kategorie baumarkt-set ...
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Naja, ich sehe das berufsbedingt ein bissel kritischer, denn auch bei den Technisat-Mini-Antennen lassen sich mit einem geeigneten Messreceiver durchaus Unterschiede bei der Antennenspannung und dem Träger/Rauschverhältnis im Vergleich zu empfohlenen Markenprodukten feststellen. Das ist nunmal Physik. Wer ggf. mit einer eingeschränkten Funktionalität leben kann/möchte, für den ist ggf. eine solche Mini-Antenne eine echte Alternative zur neben der Leberwurst im Großmarkt vertriebenen Ramschware.

    Fazit: Ente gut, alles gut ;)
     
  8. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    also, 16.41 Uhr habe ich unten angefügtes Bild geschossen, direkt mit der Digicam von der 70er Röhre. Wetter war sehr bewölkt, aber kein Regen. Ich habe danach noch bei selben Wetter 30 min geschaut, keinerlei freezes oder Pixel! Damit verabschiede ich mich aus der Diskussion, hier scheinen anscheinend Anschauungen aufeinander zu prallen, denen ich so nicht folgen kann. Dieses Bild wäre für mich OK, wenn ich 1m Blech hätte wäre es bei starkem Regen sicher besser, aber das sollte man eh' wissen und war hier nicht Thema...
    Ach so, der untere Rote Balken im Bild ist die Qualität, oben die Signalstärke. Receiver ist ein Topfield TF 5000 PVR Masterpiece. Der Signalbalken ist uninteressant, der zeigt immer diese Ausdehnung, auch wenn die Antenne nach Norden oder gegen die Wand gerichtet wird... LNB ist ein Twin von Inverto.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2006
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    naja - der autonomia macht natürlich überhaupt keine probleme - ist eben auf hotbird 6 und die niedrige symbolrate macht in diesem fall auch nix ...

    wie wärs denn mal mit berlusconi-tv auf 11919 v 27500 - da ist alles schwach ...
     
  10. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Mein letztes Wort, gerade getestet, Italia1, Canale5 und Rete4: selbes Wetter wie heute Nachmittag, selbe Quali: 99%, Pegel auch gleich: 74%. Basta!