1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel/LNB defekt??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mythi, 2. März 2012.

  1. Mythi

    Mythi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    also mit dem feuchten Tuch bändige ich den Piepton! Normales Frotteehandtuch nass gemacht und 1x ausgewrungen.

    Nun habe ich verschiedene Positionen gefunden, wo der Sat-Finder ausgeschlagen hat. Leider ist nach einem automatischen Suchlauf nichts zu finden. "Information für Scan nicht gefunden"

    Ich Richte die Antenne immer grob Richtung Süden aus und schwenke nach Osten mit kleinen "Anhebern" um eine Fläche nach Osten und oben abzuscannen.

    Wie groß ist so ein Empfangsfenster? Spielen da cm oder mm eine entscheidende Rolle? Damit meine ich überhaupt etwas Bild artiges zu empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Tja, bei über 38000km Entfernung, ist das schon "Millimeterarbeit".

    Versuch folgendes:
    -TV auf Werkdeinstellung setzen
    -Sat Modus und Astra 19,2° auswählen, "Das Erste" einstellen
    -richtige Elevation einstellen und gaaaaaanz langsam nach links(Ost) drehen(Ausgangspunkt-Süden), dabei Signalqualitätsanzeige beobachten(Sat-Finder wegschmeissen!)
    Nicht vergessen-digitale Signal braucht etwa 2-3sek bis ein Bild zu sehen ist.
     
  3. Mythi

    Mythi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Erstmal vielen Dank allen die hier konstruktiv helfen!
    Danke!

    Die richtige Elevation einstellen? Na das ist aber auch eher pi x Daumen. 1. Ist die Gradzahl nur recht grob angegeben (geschweige denn im Nachkommabereich) und dann weiß ich auch nicht 100%, wo man die abließt. Ich gehe davon aus, dass das hinten in der Mitte der Befestigung ist, da wo ich den schwarzen Punkt gesetzt hatte.

    Wie stell ich das ein? Da schau ich mal obs da was manuelles gibt.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüssel/LNB defekt??

    :winken:Siehst Du jetzt sind wir wieder am Anfang, und was hatte ich schon bei Permalink 18 geschrieben:
     
  5. Mythi

    Mythi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Alles gut und schön. Was Elevation ist weiß ich schon. Das Problem (zum wiederholten mal) ist das zur Einstellung der Elevation kein "Anzeiger" existiert. Würde da ein Strich, Pfeil oder sonst was stehn, dann könnte ich das auch präzise einstellen.
    Da der nun mal nicht da ist tappe ich im Dunkeln.

    Angegeben ist 31,2° Elevation. Die Grad-Einstellungen zur Elevation gehen von 0°-70°. Steht die Befestigung ca im rechten Winkel an der Antenne, dann würde die Antenne entsprechend auch absolut senkrecht ausgerichtet sein. In dieser Situation ist jedoch die 0° anzeige nicht "hinten in der Mitte", wo ich davon ausgehen würde, das die senkrechte Position die 0°-Position ist (Parallel zur Erdoberfläche) , sondern in dieser Position würde sich die Antenne bei Elevation von 22° befinden. Durch die begrenzte Führung der Schwenkschlitze könnte ich gar keine 0° einstellen.

    Wo lese ich daher die konkrete Elevation ab?

    Aktuell müßte ich die Antenne genau Richtung Sonne ausrichten... oder?
    http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/sonne.exe
    Ort: Jena
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Ja, das könnte auch gehen.

    ....oder mit Wasserwage und Winkelmesser versuchen.
    [​IMG]
     
  7. Mythi

    Mythi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    also die Befestigung/da wo das LNB drin ist ist jetz mit ca 31° geneigt (gemessen mit einem Smartphone Winkelmesser, welches ich vorher auf Genauigkeit geprüft habe, also "abgeglichen"..), mit einer Ausrichtung von ca 170° (180° wären Süden und 270° Westen).

    Leider ohne Erfolg..
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Weil das, wie ich bereits oben angedeutet habe, meist sowieso nicht funktioniert. So genau bekommt man eine kleine Schüssel nie montiert, das die Werte genau stimmen.
    Deshalb ist das mit den genauen Werten einstellen und dann klappt das gleich zu 90% nicht möglich.
    Eine Abweichung von nur einen Halben Grad bei der Montage machen bei einer Satelliten Höhe von 36 000 Kilometer schon einige Kilometer aus, was man daneben liegt.

    Man sollte sich an der Signalqualität orientieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    und unnütze sendersuchläufe bringen auch nichts bevor der spiegel richtig eingerichtet ist. der beste sendersuchlauf nutzt dann nämlich nichts.
     
  10. Mythi

    Mythi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    gut, dann klemm ich nochmal den Finder zwischen.. jetzt ist die Antenne ja in etwa in der vorgegebenen Position..