1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel justiert, Quad-LNB getauscht und trotzdem Empfangsprobleme - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CityCobra, 7. Mai 2008.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schüssel justiert, Quad-LNB getauscht und trotzdem Empfangsprobleme - Hilfe!

    Sprechen ist immer gut, denn es kostet nix. FBonNET hat Dir einen eigentlich guten Hint gegeben. Zu messen und zu protokollieren, was "oben" rauskommt und "unten" davon noch ankommt. Ich würde hierbei mal auf die Welligkeit des Signalspektrums achten, ist sie die Ursache, könnte ggf. ein Entzerrer im betreffenden Signalzweig helfen. Gleichzeitig bekommt man einen Einblick über die tatsächlichen Pegelverhältnisse und Signaleigenschaften. Du kannst Dir Protokolle vom Spektrum oben+unten ausdrucken lassen und hier mal einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2008
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüssel justiert, Quad-LNB getauscht und trotzdem Empfangsprobleme - Hilfe!

    Wenn die C/N Angaben des Receivers nicht völlig daneben sind und teilweise über 13dB angezeigt werden,(auch im Erdgeschoss?)ist das doch (fast)sehr gut. Nur 6-7dB bei "Das Vierte" ist ein fast halbierter Wert:confused: und das ist unerklärlich, weil bei mir "Das Vierte" einen ähnlichen C/N Wert wie ZDF/RTL hat.
    Was heißt "besseres Signal"?
    C/N muss dann bei "Das Vierte" ähnlich hoch sein wie bei ZDF/RTL und muss völlig ungestört empfangen werden.
    Da dürfte doch in den oberen Stockwerken ebenfalls das vermeintlich veraltete Kabel verlegt worden sein und nun soll ev. ein ganze 3 Meter längeres Kabel solche Probleme verursachen?:confused:
    Damit keine Wände aufgeschlagen werden mussten, wurden nicht nur bei mir 20/30!!! Jahre alte Kabel (bis zu 15m lang) gekuppelt und der Empfang ist dennoch bestens. Im Einsatz befinden sich bis zur Kupplung hochwertige Kathreinkabel, Quattro LNBs von Alps / Smart und Spaun MS - wie es hier von @FBonNET empfohlen wurde.

    Zunächst würde ich an Deiner Stelle nochmals ein leistungsstarkes Single LNB testen, zuvor die Dose umgehen und die Box mit dem ankommenden Kabel per F-Kupplung direkt verbinden. Auch einen anderen Receiver würde ich testen.

    Viele Wege führen nach Rom.:winken:
     
  3. Pete DeLete

    Pete DeLete Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel justiert, Quad-LNB getauscht und trotzdem Empfangsprobleme - Hilfe!

    Auch ich habe seit einigen Tagen Probleme mit DAS VIERTE. Empfangsstärke gut bis sehr gut, Ton super, nur einen schwarzen Bildschirm (die untere Menüleiste zeigt mir einwandfrei die laufende Sendung an). Meine Anfrage bei DAS VIERTE (alle anderen Sender laufen einwandfrei) ergab: Tut uns leid...vielleicht klappt´s ja beim Nachbarn. :wüt:
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüssel justiert, Quad-LNB getauscht und trotzdem Empfangsprobleme - Hilfe!

    Da nur ein Kanal / TP betroffen ist kann es eher nicht am Sturm der vergangenen Tage liegen.
    LNB tauschen und alles wird gut.:winken: