1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von goom, 27. Februar 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    28,5°E hätte für Frankfurt 29,5° Elevation - 19,2°E hätte für Frankfurt 31,7° Elevation laut Dishpointer

    Er müsste folglich nicht unten, sondern leicht nach oben korrigieren. Nicht weiter absenken, da wird die Elevation ja noch geringer. Der Reflektor müsste für 19,2°E etwas mehr Richtung Himmel schauen...
     
  2. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Ich verstehe euch noch nicht so ganz. Wenn ich Astra 2 optimal reinbekomme, dann müsste ich doch die Schüssel nur etwas nach links oder rechts drehen und nicht nach oben oder unten ?
     
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    ca. halbe Feedhorn-Höhe nach oben und dann ca. 15cm nach Westen (LNB), hängt aber auch von der Schüsselgröße ab.
     
  4. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Meine Schüssel hat einen Durchmesser von 65cm
     
  5. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    dann passen meine Angaben - so hast du ein Vorstellung der Dimensionen - daher auch meine ca.-Angaben
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    [​IMG]

    Wenn du hinter der Schüssel mit Blick auf Satellit bist, nach rechts drehen...

    Und eben auch die Elevation anpassen, da die Satelliten unterschiedlich "hoch" am Horizont stehen. Nach links/rechts drehen reicht halt nicht aus...
     
  7. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    So 15cm weiter müsste ich sie eigentlich gedreht haben. Aber kein Empfang. Kann aber sein das ich dann nicht den Neigungswinkel geändert habe. Muß ich morgen nochmal probieren.
     
  8. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Und den Receiver auch auf Astra1 einstellen zB.ARD, und dann die Schüssel drehen.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Nelli, was rätst du ihm denn da?
    Die Schüssel muss nach oben gedrückt werden. Egal wo sich Stannek in Deutschland befindet ... sein Südpunkt wird irgendwo zwischen 7°E (z.B. ca. Köln) und 13°E (z.B. ca. Dresden) sein. Das ist jeweils der Punkt, an dem die Schüssel die höchste Elevation hat.

    Steht man nun auf 28,2°E und dreht nach 19,2°E bewegt man sich immer näher an den Südpunkt ran - sprich die Elevation muss GRÖSSER werden. D.h. die Schüssel muss nach oben gedrückt werden.

    Dein Fehler rührt vermutlich von deinen Erfahrungen bei Multifeed-Empfang her. Denn dort ist es bei den schielenden LNBs genau umgekehrt. Steht eine Schüssel zentral auf 28,2°E muss das 19,2°E östlich von 28,2°E angebracht werden und etwas tiefer sitzen. Das liegt aber daran, dass das Signal westlich und höher vom ersten LNB auftrifft und im selben Winkel wie es einfällt, wieder ausfällt (Physik: Einfallswinkel = Ausfallswinkel) und daher östlich vom und unterhalb des Fokus hin-reflektiert wird.

    @Stannek:
    Wenn du 28,2°E sauber empfängst, drück die Schüssel erstmal GANZ leicht nach oben - aber wirklich nur ein kleines bißchen. Dann drehst du sie eine gute LNB Breite nach Westen. Der Receiver sollte währendessen auf einer Frequenz stehen, die es auf 19,2°E auch gibt. Das solltest du nochmal überprüfen bevor du dich ins Nirvana drehst.

    Da die Erde eine Kugel ist, genügt es übrigens wie oben schon in Bezug auf Nellis Kommentar dargelegt NICHT einfach nur nach Osten oder Westen zu drehen.

    Greets
    Zodac
     
  10. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Ich habe nun die Schüssel ganz leicht nach oben gedrückt. Und etwas nach Westen. Aber ohne Erfolg.
    Um Missverständnisse auszuschließen: Westen = nach links drehen ?