1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel Ausrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von The Gunner, 23. Januar 2006.

  1. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Betreffend Gibertini oder Fuba: Habe grad gesehen, dass Fuba nur 85 cm Schüsseln herstellt und keine 100cm, darum nehme ich also Gibertini.

    @heulnet

    Mir kann man es schon recht machen und ihr habt mir auch sehr gehollfen. Was würde ich denn ohne euch machen....

    Ich habe mich ja jetzt für eine Gibertini Schüssel, 2 x Quattro LNB von Spaun und ein 9/4 Multischalter ebenfalls von Spaun entschieden.

    Nun möchte ich nur noch wissen:

    1. Ob die OP 100X von Gibertini, die richtige Schüssel für mich ist:

    http://www.gibertini.de/index.php?id=gibertini&page=0103&lang=de

    2. Und welche Quattro LNBs und Multischalter ich von Spaun nehmen soll? Ich finde dort nämlich keine, bin mir aber sicher, dass ich sie übersehen habe, bzw. ich kenne mich mit den Beschreibungen (Ebenen etc.) überhaupt nicht aus.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüssel Ausrichtung

    hallo, heulnet,
    Du hast es getroffen, wenn einer erst alle Ratschläge sucht, aber dann trotzdem seinen "Fachhändler" haben will, ebenso wie unnötiges Blech auf dem Dach und Spaun-lnb's, die es nicht gibt, dann soll er doch dem Forum fernbleiben.
    Gruß, Grognard
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Schüssel Ausrichtung

    mein lieber das gibt mir wieder mut. danke:love:
     
  4. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Ich bin froh um Eure Ratschläge und ich will vom Fachhändler auch keine Beratung mehr. Ich bestellt nur prinzipiell nichts übers Internet, da man dadurch die kleinen Läden kaputt macht. Darum kaufe ich es auch beim Fachhändler. Und eine 100cm Schüssel ist sicherlich nicht unnötiges Blech und ich werde sie auch nicht aufs Dach stellen, sondern auf das Vordach....
    Und dass es Spaun LNBs nicht gibt, wusste ich nicht.

    Ich nehme jetzt also das UAS 484 von Kathrein.
    http://www.kathrein.de/include/pdb_sat_groups.cfm?Start=1&gruppe=2

    Und das Spaun SMS 9949 NF sollte doch gut sein oder (scheint mir 9 Eingänge zu haben und vier Ausgänge; war nur wegen Ebenen verunsichert)?
    http://www.spaun.de/html/sms_9949_nf.html

    Und wie siehts mit der OP 100X Schüssel von Gibertini aus?
     
  5. bullet

    bullet Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Hallo, mochtest du UAS 484 für normale spigel montiren oder was ( geht nur für Kathrein) und ja,Giberrtine guter spigel und recht wohl für dich
     
  6. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Aha, wusste nicht, dass das Kathrein LNB nur für Kathrein ist. Danke.

    Was für ein Quattro LNB würdest du mir denn empfehlen?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüssel Ausrichtung

    hey, The Gunner,
    Dein Argument mit den kleinen Läden solltest Du dann aber auch konsequent umsetzen und Dir dort die Fachberatung zuteil werden lassen, da die "kleinen Läden" häufig nur eine Produktlinie anbieten bist Du dort gut aufgehoben???
    Dein Argument zu einer 100 er Schüssel ist für Astra 19,2° Ost und Hotbird 13° Ost nicht nachzuvollziehen, für Astra und Hotbird jeweils allein reichen 45 cm, Technisat bietet sogar die Multitenne 45 für Multifeedempfang an, das heist mit einer 80 er Schüssel bekommst Du exelente Schlechtwetterreserven.
     
  8. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichtung

    So, habe mich mich für folgende Produkte entschieden:

    Als Schüssel entweder die Kathrein CAS 09 oder die Gibertini OP 100X (werde dann beim Händler noch genau entscheiden)

    Als 9/4 Multischalter nehme ich das Spaun SMS 9949 NF.

    1. Nun brauche ich also noch zwei Quattro LNBs. Welche würdet ihr mir da empfehlen?

    2. Der 9/4 Multischalter von Spaun unterstützt ja Diseqc 2.0. Kann ich dann den auch mit einer Karte (Tuner) ansteuern, der nur Diseqc 1.0 kann?

    3. Von den zwei Quattro LNBs führen ja dann insgesamt acht Kabel zum Multiswitch. Was sind das für Kabel? Ganz normale Antennenkabel wie z.B. das LCD 99 oder das LCM 14?

    @Grognard

    Ich lasse mich bewusst nicht im Laden beraten, da die meist nur die Produkte empfehlen, welche sie an Lager haben bzw. vertreiben. Ich möchte da doch eine grössere Auswahl haben....
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Wenn du dich für eine Kathrein Antenne entscheiden würdest, sollte sich die Frage nicht stellen... Ansonsten würde ich zu Alps, Invacom oder MTI raten.
    Wobei dir 100 Leute wahrscheinlich auch 100 mal was anderes empfehlen werden, da es bei LNBs keine technischen Daten gibt, die sich für eine Bewertung eignen würden.
    Was ein LNB so bringt, kann man nur im direkten Vergleich ermitteln.
    Da die meisten Hersteller allerdings keine konstante Qualität produzieren, kann der Vergleich je nach Zufall so oder so ausfallen.
    Zumal auch noch das Wetter, die getesteten Frequenzen und einige andere Faktoren das Ergebnis beeinflussen können.
    Wirklich konstante Qualität stellt nur Kathrein und bedingt auch Technisat her. Allerdings passen diese LNBs auch nur jeweils auf Antennen des selben Herstellers und kosten entsprechend viel.
    Diseqc 2.0 ist zu 100% abwärtskompatibel zu 1.0.
    2.0 erweitert die Funktionalität von Diseqc 1.0 lediglich um einen Rückkanal.
    Allerdings gibt es kein einziges mir bekanntes Endgerät, daß 2.0 nutzen würde.
    Von daher ist es zumindestens zur Zeit ein rein in der Theorie existierender Standart.
    Es wird generell mit normalen Koax Kabeln gearbeitet. Was du damit genau verbindest ist egal.
    Es könnten nur in Ausnahmefällen andere Stecker benötigt werden.
    Bei Sat wird allerdings normalerweise alles mit F-Steckern verbunden.

    Gruß Indymal
     
  10. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Vielen Dank, indymal

    Für die Kathrein Schüssel ist es natürlich klar (UAS 894). Und für die Gibertini Schüssel würde ich nun eine Invacom LNB nehmen, da du sie mir empfohlen hast und auf invacom.de auch gibertini Schüsseln vertrieben werden....

    Invacom bietet allerdings drei verschiedene Quattro LNBs an:

    [E] QTH-051 Universal Quatro 0.5dB mit integriertem Offset-Rillenfeed

    [E] QTH-031 Universal Quatro 0.3dB mit integriertem Offset-Rillenfeed

    [E] QTF-031 Universal Quatro mit C-120-Flansch und integriertem 0.3dB Offset-Rillenfeed

    Welches von diesen drei Quattro LNBs würdest du mir für eine Gibertini OP 100X (100cm Schüssel) empfehlen? (das eine hat ja 0.5dB, das andere 0.3dB, hab aber nicht so eine Ahnung was das soll)