1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel Ausrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von The Gunner, 23. Januar 2006.

  1. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Vielen Dank.

    1. Also eine CAS 09 (90cm Schüssel) würde auch genügen um Astra und Hotbird in sehr guter Qualität zu empfangen und genug Schlechtwetterreserve zu haben? Ich möchte nämlich auch teilweise über meinen Beamer TV schauen und da muss das Bild schon gut sein....(Schad das Kathrein keine 100cm Schüssel hat).

    2. Es wird mir doch alles ein bisschen zu teuer. Die Schüssel kostet schon so 500 Euro (beim Fachhändler), dann zwei Quattro LNBs zu je 130 Euro = 260 Euro, dann ein Multischalter zu 300 Euro. Dazu komen ja noch andere Teil die ich brauche. Das macht also schon 1060 Euro und das ist mir doch zu viel.

    Es gibt ja noch folgende zwei andere Varianten:

    2.1 Was spricht denn gegen folgende Variante?

    2.2 Und wieso eigentlich nicht ein Multifeed LNB mit eingebautem Multischalter für zwei Teilnehmer?

    2.3 oder gibts noch mehr Varianten?

    @rascho

    Vielen Dank für deinen Tipp. Ich muss aber trotzdem meine Komponenten gut planen, die ich kaufen werde....
     
  2. Andy1234

    Andy1234 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    COMAG PVR 2/100 CI HD
    650er Schüssel
    8er LNB Maximum
    AW: Schüssel Ausrichtung


    Einfach und günstig. Nur leider nicht erweiterbar. Aber wenn man sicher ist mit zwei Anschlüssen auszukommen der richtige Weg.
     
  3. StephanT4

    StephanT4 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel Ausrichtung

    @ The Gunner:warum bist du auch so fixiert auf kathrein? um deutsche arbeitsplätze zu erhalten?die bauen in der tat gute sachen - nur sind die sicher nicht preiswert!vorschlag:85er gibertini schüssel (luxusausführung -googeln!), 2x smart titanium quattro lnbs, gutes kabel, guter multischalter (darf ruhig 300 euro kosten!), fertig.wenn du das zeug online bestellst, solltest du dir gleich einen satfinder mit anzeige + ton dazu bestellen, kostet nicht viel und erleichert die justage auf astra und hotbird ungemein!zur feinjustage nimmst du dann den digital receiver und pegelst dir den astra möglichst hoch ein, da du den meistens verwenden wirst. auf dem hotbird sind m.e. eh nur die radioprogramme interessant.ich bin mit der gibertini-schüssel super zufrieden und selbst mein kritischer kollege war von den flügelschrauben und gradmessern an der schüssel begeistert. habe das teil neulich sogar bei minus 8 grad problemlos und schnell nachjustiert, da ich probleme mit meiner skystar pc karte habe (siehe anderer thread). versuch das mal bei der kathrein *grins*grüßestephan
     
  4. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Schüssel Ausrichtung

    da spricht ja auch nix dagegen, aber 1060 € ist definitiv zu viel. also du willst ja keine radarstation aufbauen, und da brauchst du auch nicht zum fachhändler gehen, und dich übers ohr hauen lassen.

    wozu brauchst dann unbedingt das teuerste vom teuersten????

    wenn du schlechtwetterreserve brauchst, und ein gutes bild. dann reicht auch ne 80 cm schüssel vollkommen für astra und hotbird.

    und bezüglich der bildqualität, also besser wird das bild sowieso nicht egal ob du ne schüssel für 1000 euro oder für zehn euro hast. die qualität bleibt im grunde genommen gleich, und schlechtwettereserve hast du allemal mit 80 cm, du willst ja nicht nilesat empfangen oder so. und mit 80 cm kriegst mit sicherheit eine signalqualli von 90% bei hotbird wenn nicht sogar noch besser bei richtiger justierung.

    ist ja nicht mein geld, musst du selber wissen aber wenn du meine meinung wissen willst, würd für diese beiden sats eine 80 cm schüssel wenns bedarf eine von triax oder gibertini für ca. 60€ und einen herkömmlichen receiver von skymaster, zehnder usw. für 50-90 €

    was du jetzt an lnb und multischalter brauchst weis ich nicht, weil ich mir diesen trhead noch nicht genau durchgelesen habe. aber da sollte es auch ein 30 € lnb von mti oder maximum allemal tun. oder da du ja beide sats gleichzeitig empfangen willst nehm ich mal an, eine multifeed schiene anbriengen und halt zwei lnbs. hotbird in den focus da der ein bisschen schwächer ist als astra.

    mfg rascho
     
  5. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichtung

    @StephanT4

    Ich finde Qualität muss bei einer Sat.schüssel sein und da gebe ich auch gerne ein bisschen mehr aus.

    Ich bin sicher, dass ich nie mehr als zwei Anschlüsse brauche, denn ich werde nur einen TV-Raum haben und sonst nichts. Ich brauche da auf dem Klo kein TV.

    Hat man denn mit einem Multifeed LNB mit eingebautem Multischalter nicht Probleme? Habe gehört, dass es da zu Problemen beim umschalten kommen kann, wegen fehlender Stromversorgung.

    Und wie ist es mit der andern Variante: zwei Twin LNBs und zwei 2/1 Diseqc Schaltern ?
     
  6. Andy1234

    Andy1234 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    COMAG PVR 2/100 CI HD
    650er Schüssel
    8er LNB Maximum
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Habe keine eigenen Erfahrungen mit Monoblock-LNBs. Aber warum sollte es sie geben wenn sie nicht funktionieren? Qualitätsunterschiede wird es wohl geben. Technisat baut mit der Multidingens vier LNBs in ein Gehäuse. Wenn es dir zu unsicher ist, die zweite Variante macht auch Sinn und ist nicht aufwendig. Aber die Stromversorgung kommt doch bei beiden vom Receiver oder?
     
  7. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Hmmm, ich nehm doch lieber zwei Quattro LNBs mit einem 9/4 Multischalter.

    Dafür spare ich dann lieber bei der Schüssel. Kathrein scheint mir doch zu teuer zu sein. Da nehme ich doch lieber eine Gibertini 100er Schüssel.

    Ich hätte aber gerne eine Alu Gibertini Schüssel 100cm luxusausführung.

    http://www.gibertini.de/index.php?id=gibertini&page=0103&lang=de

    Wäre da die OP 100x so eine Schüssel?

    Ok, dann werde ich wohl den Multischalter und auch grad noch die zwei Quattro LNB von Spaun nehmen.

    Welches ist denn der 9/4 Multischalter von Spaun und welches das Quattro LNB? Hab mal auf die Spaun Seite geschaut, komme aber leider mit den ganzen Ebenen und so net so draus....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüssel Ausrichtung

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2006
  9. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel Ausrichtung

    Vielen Dank, Grognard

    Aber ich kaufe die Produkte doch lieber einzeln und nicht so als Paket (übrigens LNBs möchte ich auch von Spaun). Das hat ein einfachen Grund: Ich kaufe die Sachen bei meinem Fachhändler um die Ecke und nicht übers Internet.

    Ist eine 100cm Fuba oder eine 100cm Gibertini Schüssel besser (und wie gesagt, ich möchte eine 100cm und nicht eine 85 cm)?

    Und wo finde ich nun bei Spaun den 9/4 Multischalter und die Quattro LNBs? Hab sie immer noch nicht gefunden....
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Schüssel Ausrichtung

    dann frage mal deinen fachhändler um die ecke. ich glaube dir kann es eh keiner recht machen hier.