1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von joe.2, 6. Februar 2010.

  1. joe.2

    joe.2 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    guten tag ich würde gerne wissen wie die schüssel ausgerichtet wird wenn ich astra und hotbird gleichzeitig empfangen will? jemand hat mir zu einen doppel bzw monoblock-lnb gesagt das die schüssel auf hotbird ausgerichtet wird! ist das lnb abhängig? ich wollte mir diese lnb kombination gerne mit 2 universal lnbs selbst kombinieren! außerdem würde ich gerne wissen welche spiegelgröße für diese konstellation ideal ist? ich habe eine 75 cm schüssel und würde die gerne behalten! mfg joe
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

    Da Beide Satellitensysteme inzwischen gleich stark sind, aber davon auszugehen ist das Astra mehr geschaut wird, und um die Schlechtwetterreserve auf Astra zu erhöhen, wird jetzt allgemein eine Ausrichtung auf Astra empfohlen, und Hotbird schielen zu lassen.
    Deine Schüselgröße dürfte ausreichend sein. Von Monoblock würde ich abraten.
    Die taugen oft nichts. Dafür lieber zwei Alps LNB nehmen.

    Dabei die Spiegelung des Signals beachten.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2010
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

    75cm sollten reichen, und in unseren Breiten ist es praktisch gehuppt wie gesprungen, welches LNB du in die Mitte nimmst. Ich habe Astra im Fokus, und das LNB für Hotbird schielt rechts (wenn du von vorn auf die Schüssel guckst) daneben.

    Gruß
    th60
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

    Es gibt auch noch den "Mittelweg", z.B. von TRIAX, die LNB sitzen rechts bzw. links am Feedarm. war nicht ganz so leicht einzustellen, aber funzt super, Spiegelgröße 78 cm, Chess LNB + Multischalter, Astra 99 %, Hotbird 89 %. Standort Nähe Dresden. :winken:
     
  5. joe.2

    joe.2 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

    danke für die schnelle antwort! mfg joe
     
  6. joe.2

    joe.2 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

    ist die astra ausrichtung mit schielenden hotbird lnb auch mit anderen schüssel-größen zb. 100 cm problemlos möglich? und wie wird denn der lnb halter für das hotbird-lnb eingestellt oder ausgerichtet? jemand einen tip, wie man das einfach hinbekommt? was mfg joe
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

    Ja größer geht immer. Nur kleiner wie die beschriebenen 75 cm sollten sie nicht sein.
    Na Du kanst ja das Zweite LNB auf dem Multifeedhalter schieben, bis der Hotbird Empfang kommt. Das dürfte kein Problem sein.
    Wen Bei der LNB Montage alles beachtet wurde.
     
  8. bluesmusiker

    bluesmusiker Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

    Ich habe mir vor ca. 9 Jahre eine Nokia Mediamaster Anlage mit 2 Lnb's und ein ovale Schüssel gekauft 70 x 80 cm, funktioniert super in der Umgebung von Lübeck
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

    Die funktioniert auch, wen sie nicht in der Umgebung von Lübeck steht.
     
  10. bluesmusiker

    bluesmusiker Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel-Ausrichtung! Astra oder Hotbird?

    Das ist klar, sollte auch nur ein Anhaltspunkt sein. ;)
     

Diese Seite empfehlen