1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel aufstellen im Garten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heinzx3, 17. Januar 2018.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Falls du beabsichtigst 1 x 2,5 m oder 2 x 1,5 m lange Kreuzerder mit einem Schlegel bis 0,5 m unter Grund einzuprügeln, mach bitte von der Aktion ein Video, viele Klicks sind dir sicher.

    Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. 16 mm² Kupferdraht übersteht an sich auch seltene Monsterblitze von 200 kA, die meisten als Erdungsbauteile angebotenen nicht zertifizierten Verbinder machen aber vermutlich schon bei Durchschnittsblitzen um 25 kA schlapp.

    Erläutere doch bitte wie du dir als fachfremder Laie vorstellst, wie die Erdung und der PA der Kabel im Detail aussehen soll.
     
    globalsky und elo22 gefällt das.
  2. Heinzx3

    Heinzx3 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    So zum Thema Erdung ich habe im Garten 6 Stangen stehen wo man Wäscheleinen drauf hängen da würde ich die schüssel anschließen müsste da noch extra ne erdung erfolgen weil die Stangen sind ja über 1M in der Erde drin.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Siehe aus diese Thread:
    Ganz davon abgesehen, dass irgendwelche Wäschestangen nicht die an Erder bzw. deren Verbindung untereinander gestellte Bedingungen erfüllen, verfehlte Dein Ansatz das Ziel, die Potenziale im Haus anzugleichen, total.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Du liebe Zeit! Hol' Dir bitte einen Blitzschutzfachmann und lass' das Ganze normenkonform ausführen, damit Du Dich oder eventuell andere Personen im Falle eines Einschlags nicht gefährdest.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Angebot, z.B. > Erdungsband / Erdbandstahl Edelstahl V4A Bandstahl 25kg Ring ca. 30 m 1 4571 | eBay
    Weil ein Frostboden (Eis) den spezifischen Erdwiderstand signifikant erhöhen kann, sollte das Edelstahl-Erdungsbandeisen
    (Werkstoff 1.4571) in mindestens 0,6 m Tiefe eingegraben werden (Mindestlänge 6 m),
    Mindestabstand neben dem Gebäude 1 Meter, 6 m = 5 m Erder-Mindestlänge plus 1 m für den Abstand.
    Eine fachgerechte Verbindung mit der HES / dem bereits vorhandenen Erdungssystem ist erforderlich.
    Der Verlauf vom neuen Banderder sollte dokumentiert werden (Maßskizze und Bilder).

    Dieses Erdungsbandeisen kann zur Erdung von Gartenantennen und als Verbindungsleiter mit der HES eingesetzt werden.
    Dann ist aber auch noch ein Schutzrohr für die Koaxialleitungen und für den PA-Leiter erforderlich,
    mit Trennungsabstand zum Erdbandeisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
  6. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe , dass die meisten deutschen Häuser keinen Blitzableiter mehr haben, als ich 1993 in einen Neubau einzog und danach fragte, erkundigte sich der Hausverwalter und meinte "nicht erforderlich"!

    Ob die meisten Astra Antennen auf den Dächern wohl geerdet sind?
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Die meisten? Bestimmt nicht, 5-10% vielleicht.;)
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein als kombinierter Erdungs- und PA-Leiter erdfühlig verlegter Band- oder Rundstahl mit blitzstromtragfähiger Verbindung zum Antennenträger von Gartenantennen und der HES ist eine gute Lösung. Ein zusätzlich verlegter PA-Leiter bringt dann aber keinen Sicherheitsvorteil mehr und der Erdungsleiter sollte zur Vermeidung einer Schleife möglichst abstandslos mit den Erdkabeln verlegt werden.

    Von den in Satanlage richtig erden auch von mir schon erwogenen Lösungen mit Trennungsabstand in zwei Gräben habe ich mich bei Gartenantennen vollkommen zugunsten einer Anlehnung an das Vermaschungskonzept der DIN VDE 0855-300 für Funksende-/empfangsantennen gelöst.

    Dem PA der Kabelschirme kommt bei der Einführung ins Gebäude besondere Bedeutung zu. Der sollte möglichst nahe der Gebäudehülle erfolgen und mit energetisch koordinierten SPD Blitzstromableitern (direkt danach) und SPD 2 Überspannungsableitern (vor einem Multischalter oder Empfänger) ergänzt werden.

    RG 11 Erdkabel sind hinsichtlich Dämpfungsarmut und blitzstromfesteren Schirmen RG 6 Erdkabeln vorzuziehen. Auch in Schutzrohr unter Grund verlegte Kabel sollten für Erdverlegung spezifiziert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
    Discone gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wieso keinen mehr?

    Blitzschutzanlagen/Blitzschutzsysteme sind seit jeher baurechtlich nur für bestimmte Gebäude gefordert, die Vorschriften für Antennenerdungen nach IEC 60728-11 sind davon unabhängig.

    Die Quote normkonformer Dachantennen schätze ich auf ≤5 %. Die IEC 60728-11 ist zwar international harmonisiert und auch am Mittelmeer gültig, aber finde mal noch einen Elektriker der auch nur einen Teil der deutschen Klassifikation DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) aufsagen kann und auch noch weiß was drinsteht.

    EDIT: Quote von auf 5% geändert. Dank an @raceroad für den Tippfehlerhinweis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2018
  10. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Exponierte Lage? ,definierbar vermutlich,
    Ich hatte damals zwar Lage an der Straße im Tal, aber eine DGwohng,
    war manchmal schon heftig bei Gewittersturm
    Es gab aber keine Strommasten obenauf, Satanlage des Nachbarn war am Balkon