1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel aufstellen im Garten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heinzx3, 17. Januar 2018.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Wir haben hier mehrere Mitglieder, die sich damit auskennen und bin erstaunt, dass sich von denen zu deiner Frage noch niemand gemeldet hat.
     
    viceroy gefällt das.
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist definitiv möglich. Daher dient der (Antennen-)Blitzschutz in erster Linie dem Brandschutz.

    Das Trennen des Antennenkabels schützt davor nicht, weil ein Lichtbogen mühelos Distanzen von mehreren 10 cm überspringen kann. Gefährliche Näherungen eines Antennenkabels zu leitfähigen Netzen im Haus gibt es praktisch immer.

    Ich zögerte mit einer Antwort, weil ich keine Fallbeispiele verlinken kann.
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn die Schüssel bzw. ihre Haltungung im Garten auf der Erde steht -- dann ist die doch geerdet, oder?
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auch ne nette Definition von Erdung

    Freiwillige Feuerwehr Lauschied
     
    elo22 und Discone gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Damit das Rohr alleine als Erder dienen könnte, müsste es bis 3 m unter Erdniveau reichen. Aber auch dann wäre noch keine korrekte Erdung vorhanden, weil ein Erder immer blitzstromträgfähig mit der Haupterdungsschiene verbunden werden muss. Ohne diese Verbindung kann ein lokaler Erder in der Nähe der Antenne nicht die hohen Potenzialdifferenzen verhindern, die zu einem potenziell brandauslösenden Überschlag zwischen dem Antennenkabel und anderen Leitern führen können.
     
  6. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Erdspieß, der seinerseit bei dem damals ca. 40 Jahre alten Haus nachinstalliert wurde, war ganz bestimmt nicht 3 m lang, denn dann hätte man den in den Felsen einbohren müssen. Zwischen ein und eineinhalb Metern war der vielleicht lang.

    Die anderen Hinweise bezüglich der Verbindung der LNBs mit dem Antennenkabel an die Hausinstallation sind natürlich zu beachten. Aber die Schüssel hat ihre Erde -- wenn die halt fest in der Erde verankert ist ohne isolierendes Material.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und was soll uns das nun sagen? Reicht ein einzelner "kurzer" Erder, nur weil man das in Deinem Fall so gemacht hat?

    Es ist auch nicht zwingend gefordert, bis auf 3 m Tiefe zu gehen. Es gibt durchaus zulässige Alternativen. Man kann einen Erder auch horizontal verlegen oder mit mehreren kürzeren Vertikalerdern arbeiten. Aber wenn man nur einen einzigen Vertikalerder verwendet, muss dieser 2,5 m lang und 0,5 m überdeckt sein. Dabei wird die Direkterdung ohne Ergänzung durch Blitzstrom- / Überspannungsableiter insbesondere den spezillen Anforderungen durch erdverlegte Kabel nicht gerecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2018
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nach Blitzschutznorm soll der erste Meter von Erdern als unwirksam angesehen werden. Der Erdspieß war vermutlich ein feuerverzinker Kreuzerder, der bei 1,5 m Länge in Humusboden mit ~100 Ωm knapp 60 Ω Erdungswiderstand mit +/- 30 % jahreszeitlich Schwankung erwarten lässt. Ob und was von dem durch Korrosion noch übrig ist, kannst durch Rausziehen feststellen. Bitte ein Bild vom Torso posten. :D

    Nach damals gültiger VDE 0855 Teil 1/7.71 waren für Tiefenerder mit 5 m Länge deutlich mehr als die heutigen min. 2,5 m + Kopfversenkung um 0,5 m unter Grund gefordert. Ein möglichst vollständiger Potenzialausgleich aller Haussysteme wurde auch schon damals als wichtiger denn eine möglichst niederimpedante Erdung angesehen.
    Wenn man von einer Materie keine Ahnung hat, an Dieter Nuhr orientieren. :)

    Rechne dir mal nach dem ohmschen Gesetz aus, welche Spannung bei ~60 Ohm Erdungswiderstand bei einem Durchschnittsblitz mit 30 kA heraus kommt. Dabei ist der höhere Stoßerdungswiderstand für Blitzströme und der Vergammelungsgrad des Erders noch nicht berücksichtigt.
     
  9. Heinzx3

    Heinzx3 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also die Schüssel soll ganz weit hinten im Garten stehen da hab ich dann in Astra richtung auch keine Störende Hausfassade :) weil da nehmlich kein Haus steht sondern nur Garagen und das mit der Erdung ist mir bewusst deshalb wollte ich mir auch nen Erder kaufen den ich in die Erde reinhammere.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ziel der Blitzschutzmaßnahmen ist es nicht, die Antenne zu schützen, sondern das Gebäude und dessen Bewohner. Ein Erder bei der Antenne als alleinige Maßnahme nützt dazu recht wenig. Eine Gefährdung finge man sich auch nur mit dem über weitere Strecken erdverlegten Kabel ein.

    Der eindeutig nicht normkonforme Ansatz, sich den Erder zu schenken, dafür aber alle von der Antenne kommenden Kabel direkt nach Eintritt in das Gebäude über Blitzstrom- + Überspannungsableiter zu führen, die auf kurzem Weg und gern mit einem größeren Kupferquerschnitt als den formal ausreichenden 4 mm² mit der HES zu verbinden sind, bietet mMn den größeren Schutz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    Medienmogul gefällt das.