1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel aufs Dach montieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tolkienfan, 2. September 2005.

  1. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Anzeige
    AW: Schüssel aufs Dach montieren

    Wenn Fenster zu klein die Schüssel mit nem Seil an der Fassade hochziehen, und ab aufs Dach damit.
     
  2. neo2001

    neo2001 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel aufs Dach montieren

    ...oder (wenn möglich) einfach mit der Leiter, so hab ich unsere 85er auch aufs Dach bekommen.
     
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüssel aufs Dach montieren

    hmm.. ich hab meine tda 78 nach abdeckung von ca. einem qm durch die dachlatten geschoben.für alle weiteren außenarbeiten habe ich ich mich durch die 30cm abstand gezwängt.geht eigentlich..bei größerem körperumfang hätte ich auch kein problem damit eine dachlatte mittels stichsäge zu entfernen und später wieder mittels zulageholz und spax schrauben zu verschließen.. ;)
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schüssel aufs Dach montieren

    Hab ich auch schon öfters gemacht. Ist kein Problem.
     
  5. cboolator

    cboolator Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schüssel aufs Dach montieren

    Hallo zusammen,

    wie löse ich die erste Dachpfanne wenn ich mir zu Wartungs- bzw. Montagezwecke
    eine grössere Lucke bauen will. Habe da Angst das mir eine Ziegel runterpurzelt und den
    Pudel von meinem Nachbarn trifft *g*
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Schüssel aufs Dach montieren

    Dafür machst du Leichenschändung (Beitrag von 2005) ?

    Und mal ganz ehrlich ... wenn du an dieser einfachen Sachen (Antwort: hoch heben und raus ziehen) schon scheiterst, wie möchtest du dann eine "Lucke" (Dachfenster) einbauen ?
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Schüssel aufs Dach montieren

    Wie Satmanager kann ich zunächst nur davon abraten, sowas an steilen Dächern ohne Praxiserfahrung zu machen. Das braucht viel Übung. Hier ist es sinvoll, erst mal an einem Garagendach, Wochenendhütte, Gartenschuppen, etc. zu üben, bis man die nötige Sicherheit hat.

    Die Theorie sieht so aus (mehr zur Abschreckung, weil es wirklich nicht gerade einfach ist, zumindest von Innen):

    Das Rausnehmen: Die Ziegelreihe darüber muss angehoben werden (der Bereich, der auf dem rauszunehmenden Ziegel aufliegt und ggf. eingerastet ist - je nach Ziegeltyp). Auch muss der Ziegel daneben, der den Ziegel bedeckt, angehoben werden. Dann ist der Ziegel, der raussoll, frei und kann einfach, nachdem er vorne angehoben wurde (ggf. Einrastung in Reihe darunter) in Richtung Dachfirst herausgezogen werden.

    Zusätzlich zur ggf. vorhandenen Einrastung in die anderen Ziegel haben die Ziegel noch unten "Kerben", welche in die Dachlattung einrasten, das muss auch noch individuell beachtet werden! Jeder Ziegltyp ist da leicht anders.

    Das Anheben der umgebenden Ziegel muss man, wenn man alleine ist, geschickt mit linkem Ober/Unterarm machen, so hat mir das mal ein Dachdecker gezeigt. Mit der rechten Hand zieht man den Ziegel dann raus.

    Zu Zweit geht es viel, viel besser.

    Ist einer mal draußen geht das Abdecken viel leichter.

    Und immer dran denken: Die Ziegel müssen nacher auch wieder rein und sauber einrasten. Das ist VIEL VIEL schwieriger, als welche rauszunehmen. Besonders der letzte von Innen ist eine Herausforderung!

    Das saubere Einrasten, wenn alle drin sind, bekommt man durch vorsichtiges "Rütteln" hin, die Ziegel setzen sich dann in die vorgesehenen "Rasterungen" ein.

    Alles total kompliziert zum Schreiben, das kann man in der Praxis viel besser zeigen.


    Aber erst mal üben, üben, üben. An der Wochenendhütte ist der Schaden klein, wenn was passiert.

    Am Mehrfamilienhaus mit steiler Dachneigung möchte ich nicht derjenige sein, der einen Ziegel runterwirft.

    Kann also für Ungeübte wirklich nur davon Abraten.



    Wolfgang
     
  8. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    Bevor man herumerklärt, wäre interessant, um welchen Typ Dachziegel es geht!
    Bei einer einfachen Frankfurter Pfanne brauchst du keinen Helfer und bei aktuellen Pfannen helfen Gliedermaßstab und Holzlatten zum herausnehmen.
    Was richtig ist, das ein Laie da nix zu suchen hat!