1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wwerulez, 8. April 2005.

  1. wwerulez

    wwerulez Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    naja, ich versuch ja jetzt auch schon astra 19.2 zu finden...


    klappt vielleicht die lnd nicht??? kann man irgendwie testen ob sie funktioniert. ich probier schon die ganze zeit rum und bekomme nichts rein...

    ich hab den elevationswinkel auf 30 grad gestellt und versuch mich jetzt schon die ganze zeit in mm schritten abzutasten.

    grüße
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    @wwerulez:
    Du bist sicher, daß Du vom Standort der Sat-Schüssel aus "freie Sicht" zum Satelliten hast? Ist ganz gut auf dieser Seite hier erklärt:
    http://www.bw-sat.de/voraussetzungen.htm
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    Muß heißen: Funktioniert der LNB nicht? Passiert aber nur sehr selten, daß der LNB "dead on arrival", also bei der Ankunft beim Endverbraucher kaputt ist. Wichtiger ist hier zu prüfen, ob das Koaxkabel sauber angeschlossen ist. Dazu gibt es eine detallierte Anleitung auch auf den Seite von bw-sat.de
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    Hast Du die Stecker richtig montiert? Wenn Du die Abschirmung komplett entfernt haben solltest wird das nichts mit Empfang.
    Auf der Seite die littlelupo genannt hat gibt es auch eine Montageanleitung der F-Stecker
     
  5. wwerulez

    wwerulez Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    ok, dann werd ich mir das noch durchlesen. ich guck mal ob ich mir morgen irgendwo nen kompass besorgen kann. damit ich mal ganz genau sehe wo süden ist und dann kann man es ja etwas besser versuchen. und wenn es dann nicht klappt... dann hab ich keine ahnung...
     
  6. wwerulez

    wwerulez Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    also, so ein kabel hab ich mir bei conrad gekauft. da muss ich nichts machen... einfach reinstecken und es sollte klappen (also ich musste nix isolieren usw.).
     
  7. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    eigentlich finde ich das garnicht so schwer. Astra würde ich hier schon blind treffen, sodass es für ein Bild reichen würde.

    Ist die Sicht absolut frei mit einem Blickwinkel von etwa 30Grad nach oben von der Schüssel aus? Arbeitest du mit Kompass möglichst genau? Die Elevation zwischen ~28 und ~35 Grad stimmt? (Offset-Spiegel stehen damit fast senkrecht und nur leicht nach oben gerichtet. Haben alle Kabel richtigen Kontakt? Ist die Receiveranzeige auch korrekt während des Ausrichtens, dass er Empfang für den Transponder anzeigen würde? Kabel an sich ist in Ordnung, nicht scharf geknickt, nirgends gequetscht (bei Fensterdurchführung immer erst ohne probieren)? zuletzt kann man natürlich einen LNB Defekt oder Tuner Defekt beim Receiver auch nicht ausschließen, dürfte aber eher sehr selten bei Neugeräten vorkommen.

    Vielleicht hast du ja auch nen guten Kumpel, der sich ein bisschen mit Satempfang auskennt, mit dem du das mal zusammenprobieren könntest. Der Fachmann kostet ja sicher Geld.

    Heißt das, dass du dir ein kabel mit vormontierten F-Steckern geholt hast? hmm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005
  8. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    Die Stecker waren am Kabel schon dran? Die Stecker werden in der Regel auch geschraubt und nicht gesteckt. Auch solche fix-und-fertig Kabel können fehlerhaft sein.
     
  9. wwerulez

    wwerulez Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    ja, ich hab nen kumpel der sich damit auskennt. der wohn zwar etwas weiter weg aber ich denke das er sontag vorbeikommen kann.

    ja, die f stecker waren vormontiert.
     
  10. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Schüssel aufgebaut... alles montiert... kein Signal

    Hast Du ein Multimeter? Dann solltest Du das Kabel mal durchmessen, Kabel am Receiver anschrauben und dann die Spannung zw Innenleiter und Abschirmung messen, je nach Polarisation müssen ca 14V bzw. 18V anliegen. Dabei das Kabel mal an den Steckern bewegen. Wenn Du mit dem Multimeter auch den Widerstand messen kannst dann auch den mal durchmessen, von einem Ende zum anderen, wenn Du den Innenleterwiderstand misst, der muß gegen Null gehen, ebenso der der Abschirmung. Und auch mal den Widerstand zw Innenleiter und Abschirmung messen, der muß gegen unendlich gehen.