1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel auf Sirius drehen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gorgse, 24. März 2003.

  1. Gorgse

    Gorgse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Thüringen
    Anzeige
    Hi,

    eine meiner beiden Sat-Schüsseln ist zur Zeit auf Hotbird eingestellt. Hat jemand eine Anleitung oder ein paar Tipps, wie ich die Schüssel auf Sirius ausrichten kann???

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Gorgse ha!
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.771
    Ort:
    Mechiko
    hier hab ich ne Anleitung

    www.digi24.de/sat.php

    Sag dann mal ob du es damit hinbekommen hast läc
     
  3. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi Gorgse!

    Sirius liegt auf 5° Ost. Also nicht weit weg von Hotbird.
    Ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:
    Auf der Homepage von Kathrein (www.kathrein.de) kannst du dir beispielsweise die Werte für Azimut, Elevation und Skew für deinen Standort besorgen.
    Als erstes den Skew entsprechend anpassen.
    Dann die Elevation (Öffnungswinkel) einstellen.
    Evtl. musst du hier noch nicht mal gross etwas verändern. An meinem Standort ist der Wert für die Elevation bei Hotbird und Sirius der selbe (lt. Tabelle).
    Als nächstes sucht man sich eine gültige Sirius-Frequenz und stellt diese am Receiver ein.
    Dann die Schüssel vorsichtig in westliche Richtung drehen (Azimut einstellen), bis der Receiver einen Ausschlag bei der Signalqualität anzeigt. Am besten man hat beim Drehen Sichtkontakt zum Bildschirm.
    Durch Feinarbeit die Ausrichtung schliesslich optimieren.

    Viel Erfolg!

    mfg
    smart
     
  4. chapeau claque

    chapeau claque Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Bad-Württ
    Es ist immer wieder erstaunlich, WAS die Leute auf diesem Sirius eigentlich so Besonderes sehen wollen... sch&uuml
    Betrachtet man einmal http://www.lyngsat.com/sirius.shtml
    so stellt man fest, dass dieser Satellit außer ein paar mehr oder weniger spannenden Programmen der Gemeinschaft unabhängiger Staaten und dem früheren Ostblock eben nichts groß in FTA hergibt. Mein Programmtipp: Etno TV! breites_ winken

    Ein westlich orientierter winken Zuschauer dürfte eigentlich nur dorthin schwenken, wenn er vorher irgendwelchem Kartentourismis gefröhnt oder Vergleichbares begangen hat... honi soit qui mal y pense... breites_

    CC
     
  5. Gorgse

    Gorgse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Thüringen
    Hi,

    Es soll auch Leute geben, die diese Sender interessieren. Aber was geht das Dich an. Was meinst Du mit Kartentourismus???

    Gorgse
     
  6. chapeau claque

    chapeau claque Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Bad-Württ
    Dich im speziellen habe ich auch nicht gemeint.
    Ob du dir zuhaus' in der Stube gern Folkloresender aus Osteuropa oder sonstwas reinzieh'n möchtest, ist mir persönlich auch ziemlich schnurzegal... breites_ Wenn du damit bereits zufrieden bist, darfst du dich sogar zu den glücklichen Menschen zählen. läc

    Trotzdem werden sich die meisten anderen Leute (obwohl's ja eigentlich keiner zugeben will winken ) wohl doch eher um die lukrativen, pikanteren Sachen auf dem Sirius bemühen :cool: , die eben leider verschlüselt sind und dazu brauchts den von mir genannten Kartentourismus etc. Nun verstanden? winken

    Zur ursprünglichen Frage, gedenkst du den Spiegel immer wieder neu auf Sirius auszurichten? Das wäre reichlich spartanisch. Und bevor nun wieder eine Anmache deinerseits kommt, was mich das anginge breites_ : Schon mal an die Möglichkeit des komfortablen Multifeeds gedacht?

    CC
     

Diese Seite empfehlen