1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel auf Balkon

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kresse46, 22. November 2012.

  1. Kresse46

    Kresse46 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Edision Miniplus
    Anzeige
    Hallo, nachdem ich die Installation einer Sat Schüssel schon den gesamten Sommer/Herbst vor mir hergeschoben habe, da ich bereits über die Antennengemeinschaft 100 Sender empfangen kann- möchte ich nun gern endlich das Werk vollbringen:D. Ich darf leider nicht auf meinem Balkon bzw. in die Hauswand bohren. Ich wollte daher gern die Schüssel mit einem Ständer fixieren und dann über eine Kabaldurchführung ins Wohnzímmer legen.

    Eigentlich wollte ich eine 80er Schüssel holen, da ich überlege 2 Sataliten anzusteuern (Astra und eventl. Hotbird). Nun war ich heute im Fachgeschäft und da wurde mir gesagt das eine kleinere Schüssel (45er Durchmesser) für meinen Balkon reicht, ich über Astra genausoviel Sender empfangen kann wie mit der 80er, lediglich Hotbird wird nicht möglich sein zu empfangen. Außerdem ist es schwer die 80er Schüssel über einen Ständer zu fixieren.

    Naja auf Hotbird könnte ich auch verzichten, wichtig wären mir halt die Österreich. Sender - dafür habe ich bereits eine Karte.

    Was denkt ihr, reicht mit die 45er Schüssel ?
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel auf Balkon

    Von denen kenn ich nur die Lackierpistolen:D

    Wo ist denn das Problem, eine 80er auf einem
    Gestell zu montieren?
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
  4. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Schüssel auf Balkon

    Nicht wirklich.
    DigiDish 45, Universal-V/H-LNB, beige [1045/8194] - TechniSat Digital
    "(Zu beachten ist allerdings, dass die Signalqualität von der Sendeleistung des jeweiligen Transponders auf dem angepeilten Satelliten abhängig ist.)"

    => Nur, wenn es die Gegebenheiten nicht anders ermöglichen. Ansonsten eine "richtige" Schüssel verwenden. Astra 1 erfordert die Empfangsgüte (Antennengewinn, Öffnungswinkel) eines ordentlichen 60cm-Parabolspiegels. Keine der kleineren oder der Flachantennen kommt da hin.

    Wenn du auf Hotbird verzichten kannst und ein Modell mit wenig Gewicht suchst:
    Triax TDA 64

    Falls doch Astra 1 + Hotbird: 80-85cm
    Eine Type mit durchsichtigem Reflektor ist z.B.:
    Transparenter SAT-Spiegel 85 cm, 95,00 €, antennenland
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  5. yakm

    yakm Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin mit meiner 45er Technisat sehr zufrieden und habe dank Monoblock Astra und Hotbird.
    Natürlich muss man mit Kompromissen leben, das ist klar.

    Eine 80er aufm Balkon ist ja schön und gut, aber man will sich vielleicht selber noch drauf bewegen können und im Sommer nen Wäscheständer aufstellen.
    Bei ner Terrasse sieht das natürlich anders aus, aber Balkons mit knappen 2qm haben dafür einfach keinen Platz.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.153
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  7. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.212
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schüssel auf Balkon

    Bei dieser Antennengrösse soll ein 4,3 ° Monoblock-LNB für Astra 19,2E und Hotbird besser geeignet sein,
    laut Info von einem Fachhändler. Ein 6° Monoblock ist dann für SAT-Spiegel mit 80 cm ... 90 cm Durchmesser optimiert, bezüglich LNB-Abstand.
     
  8. Kresse46

    Kresse46 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Edision Miniplus
    AW: Schüssel auf Balkon

    Vielen Dank für eure Tipps, der Ständer steht schon. Nur kann ich mich für eine Schüssel nicht entscheiden.

    Mein Balkon ist groß (11qm). Doch eine 80er Schüssel ist nicht für ein Balkon geeignet, da ich sie auch entsprechend ausrichten muss und dadurch doch im Weg steht. Von daher tendiere ich zur einer 45er Technisat oder eine Flachantenne Selfsat, diese könnte ich über die Balkonbrüstung hängen lassen.

    Werde mir wohl dieses gute Stück zulegen.
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1896110_-h30d2-selfsat.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.153
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel auf Balkon

    Mit der Selfsat ist aber kein Multifeed Empfang möglich. Es sei den man montiert 2 davon.
     
  10. Kresse46

    Kresse46 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Edision Miniplus
    AW: Schüssel auf Balkon

    Ich werde wohl erstmal in den sauren Apfel beissen, vorher ging es auch mit nur Astra ... da wird es halt weiter auch gehen müssen.
     

Diese Seite empfehlen