1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel auf Balkon

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kresse46, 21. Februar 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Schüssel auf Balkon

    Ganz so schlimm ist es nicht. Für knapp 215 EUR / Jahr bekommt er das Digitalpaket von Unitymedia mit 3 HD-Sendern und dazu noch einen anschlussfertigen Digitalreceiver gestellt.

    Die Investition in eine geeignete Satanlage + Receiver rentiert sich auch erst nach einem längeren Mietverhältnis. Ob es dazu kommt, ist nicht selbstverständlich. Selbst wenn der TE im Recht ist, könnte Ärger mit dem neuen Vermieter vorprogrammiert sein.

    Ich wünsche ihm auf jeden Fall, dass er die richtige Entscheidung treffen wird, welche immer das auch sein mag ;)
     
  2. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schüssel auf Balkon

    Ich werde versuchen die Anlage auf dem Balkon zu installieren, erstmal ohne Zustimmung vom Vermieter - weil es ja im Grunde egal ist was ich auf meinem Balkon stelle. Ob es nun ein Tisch ist oder eine Schüssel :p. Ich hoffe ich bekomme die Schüssel ohne großen Aufwand drauf.

    Übrigends habe ich heute mal nach einem Kabelanbieter gegoogelt und bei den größen Kabelunternehmen besteht bei mir gar keine Empfangsmöglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schüssel auf Balkon

    Im Allgemeinen wird es nur einen einzigen Kabelnetzbetreiber geben, der für deine Region zuständig ist. Welcher das ist, könntest du über den Vermieter oder die Nachbarn erfahren. Vielleicht gibt es sogar spezielle Angebote in der Hausgemeinschaft.

    Das aber nur am Rande, da du dich ohnehin für Sat-TV entschlossen hast. Freie Sicht auf Astra 19,2 Grad Ost vorhanden?
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüssel auf Balkon

    Das ist schlicht - nicht egal.
    So Du denn der irrigen Ansicht bist, dass Deine Balkon-Schüssel von außen sichtbar sein darf,
    dann darfst Du Dich in der Regel über Post vom Vermieter freuen.:winken:
     
  5. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Schüssel auf Balkon

    @ Fernsehopa


    In einem anderen Beitrag habe ich die Frage schon mal gestellt:
    Ein Wagenrad 1m Durchmesser ist erlaubt. An der selben Stelle eine Schüssel
    60 cm stört den Gesamteindruck ! Seltsame Rechtsprechung :confused:
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel auf Balkon

    Wenn nur wegen der Sichtbarkeit innerhalb des Balkons keine Erlaubnis erteilt wird, dann gilt das natürlich auch für andere aufgestellte Gegenstände.
    Also wenn der Nachbar einen Schrank, ein Wagenrad, oder sonstige Dinge dauerhaft aufstellt die genauso sichtbar sind,
    und das nicht moniert wird, dann kann eine Satschüssel aus diesem Grund natürlich nicht verboten werden.

    Interessant ist der Link von Voltera auf der letzten Seite:
    Es musste erst der BGH entscheiden für eine vollkommen logische Sache. :eek:
    (das wenn keine optische Beeinträchtigung vorliegt, Dinge auf den Balkon zu stellen nicht verboten werden kann)

    Übrigens: Ein Sonnenschirm ist nicht ständig aufgespannt, deswegen darf man das zeitweise machen ohne Genehmigung.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schüssel auf Balkon

    Das Urteil bitte genau lesen:
    aber

    Art.5 GG:

    Es muss also ein zusätzliches Interesse an Sendern vorliegen, die über Kabel-TV nicht übertragen werden. Z.B. Heimatprogramme von Migranten.
     
  8. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schüssel auf Balkon

    Deutsche Justiz :wüt:. Da schaut keiner mehr durch.

    Also der Balkon ist leider nicht ganz zu (die Brüstung ist aus Holzelementen - wo man duchschauen kann) - somit kann man die Schüssel eh sehen. Ich werde sie allerdings so anbringen, das sie nicht über das Geländer hinausragt, sprich die Schüssel steht mit Ständer auf dem Boden. Mal sehen was der Vermieter sagt, bzw. ob er sich meldet. Danach fragen werde ich ihn nicht - "will keine schlafenden Hunde wecken". Vielleicht mache ich auch die Brüstung noch zu.

    Übrigends gibt es interessante Ideen wie man die Schüssel tarnen kann, z.B. als normalen Tisch (wo die Schüssel integriert ist) - ich denke also mit Balkon kann man schon viel anstellen, auch wenn vom Vermieter eine Schüssel nicht erwünscht ist.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüssel auf Balkon

    Jo da gibt es was, den Satchair für die Selfsat Antenne, sogar mit Quad-lnb für vier Teilnehmer möglich, ich glaube damit erübrigt sich alle Diskusion, da der Vermieter es so bestimmt nicht merken wird ob da eine Schüssel steht.
     
  10. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schüssel auf Balkon

    Danke für den Tipp. ´

    Ich habe mir mal das Paket von Kabel Deutschland angeschaut und muss sagen, in der Tat schlecht ist das Programm sicherlich nicht. Vorallem Sport1+ und ESP2 reizen mich da sehr. Aber momentan finde ich eine Sat Anlage eine bessere Investition.