1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel am Neubau?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vau_deluxe, 21. Februar 2005.

  1. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schüssel am Neubau?

    Danke, ist ne gute Idee.
    Werd ich machen, wenn´s mit der Campingschüssel nicht klappt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2005
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüssel am Neubau?

    Hi Vau Deluxe,

    So optimal dürfte die Kombination denke ich mal nicht sein...
    Wenn die Schüssel schon nicht so groß ist sollte man weningstens versuchen eine Schüssel mit Cassegrain Prinziep zu nehmen. Die sind durch die doppelte Signalbündelung um einiges effektiver als Standartschüsseln.

    Eine die bei dir eventuell noch passen könnte gibt bei Zehnder.
    Die hat 40 cm und dürfte bei deiner Winkelangabe unter Umständen auch noch in deinen Fensterbereich reinpassen. Ist von der Halterung her auch besonders gut für so einen Zweck zu gebrauchen, braucht man nur eine Querstange für.

    Gibt aber auch noch so unauffällige Kugeln. Aber die könnten bei dir trotzdem etwas auffallen an einem Hochhaus :)

    Bezüglich des LNB's würde ich aber auch nochmal was anmerken...
    Besonders die Billighersteller versuchen sich in der letzter Zeit durch ein besonders niedriges Rauschmaß zu übertrumpfen. Das geht dann auch in Bereiche, die technisch garnicht mehr Möglich sind. Was bei 0,2 DB auch schon in unglaubwürdige Bereiche abwandert.
    Technisch möglich sind vielleicht noch 0,5 DB, alles dadrunter ist definitiv Blödfug und so Angebote sollte man lieber links liegen lassen.
    Marken-LNBs von Kathrein und Co werben im Gegensatz zu den Billigheimern garnicht erst mit dem Rauschmaß. Angegeben wird ein Rauschmaß von ca 0,8 DB und in der Praxis sind sie meist trotzdem besser als ihre billigen Kollegen.
    Probleme der billig LNBs sind hauptsächlich mangelnde Signalentkopplung, billig verarbeitete Komponenten und im Sommer kann man bei starker Hitzeeinstrahlung auch ganz schnell mal das Signal komplett verlieren.

    Deswegen würde ich dir empfehlen, wenn deine Campingschüssel keine Anstalten mach ein annehmbares Signal zu erzeugen erstmal nach einem etwas besseren LNB zu schauen. Grade in Grenzbereichen bezüglich Empfangs kann ein guter LNB schon eine Menge bewirken!

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2005
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüssel am Neubau?

    Die Schüssel gibts im Moment auch ganz billig bei Ebay

    Link
    , Link 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2005
  4. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel am Neubau?

    Super, danke... (ist nun in meiner Beobachtungsliste. Bist bestimmt der Verkäufer...;) )
    Die Schüssel kenn ich zwar jetzt nicht, ist aber vom Prinzip so wie die Thomson hier auf Seite 1.
    Klar ist die Schüssel besser. Entspricht ja einer ca. 60er. Leider gibts die nur mit Single LNB, ne?
    Hab aber zwei Reciever.

    Hm...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2005
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüssel am Neubau?

    In der Baugröße gibts glaub ich keine Cassegrain Schüsseln mit seperatem LNB. Das fängt erst so bei 50-60 cm an.

    Wenn ich Schüsseln verkaufen täte die bei mir noch im Keller stehn fängt es vor 75 cm garnicht an :)
    Hatte vor dem Wohnungskauf extra die Möglichkeit einer eigenen Schüssel besprochen. Bei Kabel hätt ich die Wohnung garnicht erst gekauft.
    So sehen das hier aber scheinbar alle, weil die Straße komplett mit Kabel erschlossen ist, aber eigentlich alle 18 Parteien ne eigene Schüssel haben zusätzlich zu der Astra Gemeinschafftsanlage *g*

    Es gäbe da noch eine zwar recht unschöne, aber praktikable Lôsung mehrere Receiver an einen Single-LNB anzuschließen.

    Man kauft sich so ne Verteildose für Antenne und Sat, wo dann so 2-3 Anschlüsse dran sind. Da kann man dann mehrere Receiver dran anschließen. Man kann dann auch alle Receiver benutzen die dort dran hängen, es geht nur nicht gleichzeitig. Es sollte dann immer nur ein Gerät aktiv sein.
    Notfalls kann man auch bei beiden Receivern etwas sehen, man kann dann aber nur bei beiden Horizontal oder Vertikal sehen. Und ich glaube Low und Highband muss auch identisch sein. Man kann dann aber wenn man am Hauptreceiver etwas sieht immerhin am Zweitreceiver noch ca 50 Prozent der Sender sehen.

    Ist halt die Frage was besser ist...
    Immerhin wirst du mit ner 38 cm Normalschüssel wohl auf einen Großteil der Sender auch mehr oder weniger verzichten müssen.
    So hättest du weningstens alle Sender mit kleinen Einschränkungen.
    Zumal bei der Verwendung eines Double LNBs und mehrerer Tuner sprich Receiver das Signal nochmal eine ganze Ecke leiden kann.
    Zitat vom NDR:
    Ich kann nur aus Erfahrung bei mir sagen...
    Meine Eltern haben eine 60 cm Schüssel für Astra. Da hat der Monteuer den ganzen Vormittag gebraucht bis die Schüssel so ausjustiert war das alles Sender liefen. Und wenns mal etwas stärker Regnet fängt dann schon der erste Sender an zu stottern.
    Und ich persönlich find es extrem nervig, wenn mitten im Film der Empfang weg ist. Das kann manchmal auch 20 Min dauern bis der wieder ganz da ist.
    Ist zwar nicht sehr häufig, aber bei 38 cm dürftest du dieses Leid noch viel mehr ertragen müssen als ich früher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  6. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel am Neubau?

    Moin. Also normal reicht ne 60er Schüssel sogar für ne vierteilnehmer-Analoganlage (nicht schön, aber läuft). Insofern vermute ich mal dass bei Deinen Eltern irgendwas an der Sat Anlage im Argen liegt.
    Pigga
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schüssel am Neubau?

    Ja, das stimmt so auch. Das war früher auch ne 4 Teilnehmer Analoganlage.
    Aber bei der Umrüstung auf 8 Teilnehmer Digital ist das schon teilweise hart an der Grenze. Immerhin ist ein verraushtes Analogbild nicht ganz so tragisch wie ein nicht existierendes Digitalbild, oder ein zerhacktes.
    Bei Digital benötigt das schon ne ganze Ecke mehr Feintuning glaub ich.
    Ich hab ja auch nicht geschreieben das ne 60er Schüssel generell Mist ist, ich bezog das nur in Tendenz zu einer 38er Schüssel.
    Ein wirklich schlechtes Signal gibts bei der 60 cm Schüssel auch nur bei extrem schlechtem Wetter mal.
    Aber bei ner 38er dürfte ja Bewölkung schon fast zu einem Ausfall führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  8. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel am Neubau?

    Habe mir heute eine Digidish45 aus dem Mediamarkt geholt und kann jetzt alle Programme, die ich mit der Digidish33 nicht hatte, empfangen. Es schneit draußen und ich hab besten Empfang.

    Uwe
     
  9. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel am Neubau?

    Welche Programme waren das genau?
     
  10. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel am Neubau?

    u.a. XXP, Bahn-TV, einige Spieleprogramme, RheinMainTV ,viele arabische, Real Madrid TV

    Uwe