1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel 75 ?? 85 ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haraldt, 23. November 2004.

  1. haraldt

    haraldt Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    27
    Anzeige
    Hallo liebes Experten-Team,

    ich möchte mir eine SAT-Schüssel Digital zulegen. Welche Größe sollte die Sat-Schüssel haben, reichen 75cm oder sollten es doch 85cm sein??

    Was ist besser für meine 5 Receiver: Ein 8-Fach LNB oder ein 4-Fach LNB über einen Multischalter.

    Wie viel Watt verbrät ein Mutischalter mit eigenem Verstärker? Sind die Multischalter ohne eigenen Verstärker empfehlenswert? Angeblich bis 30m Kabellänge ausreichend.

    Welche Hersteller sind empfehlenswert außer Kathrein (relativ teuer)? :confused:
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Schüssel 75 ?? 85 ??

    Die Größe der Schüssel hängt von deinen gewünschten Schlechtwetterreserven sowie von den zu empfangbaren Satelliten.

    Willst du nur Astra, reicht auch eine 75er, mit der 85er hast du aber mehr Reserven.
    Wenn du kein Platzproblem oder ähnliches hast, würde ich die paar wenigen Euros für die größere Schüssel investieren.

    Von einem Octo-LNB (LNB mit 8 Ausgängen für Receiver) würde ich aufgrund diverser Posts hier abraten, da sehr anfällig. Ein aktiver Multischalter soll auch nicht unbedingt mehr Strom ziehen als Switch-LNB's, habe sogar vom Gegenteil gehört.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Schüssel 75 ?? 85 ??

    Multischalter: Spaun, Technisat, Axing

    Sat-Schüssel:
    http://www.bw-sat.de/aussen.htm
     
  4. haraldt

    haraldt Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    27
    AW: Schüssel 75 ?? 85 ??

    Die Schüssel kommt an der Hauswand hin, deshalb sollte sie möglichst klein sein. Mein Schwiegersohn wollte mir eine 95er Schüssel von Kathrein besorgen mit LNB 8-fach und Halterung für 400€(?). 95er find ich aber doch riesig an der Hauswand.
    Wieviel Watt verbraucht so ein aktiver Multischalter.
    Sind passive Multischalter ohne eigenes Netzteil wie ihn z.B. Kathrein anbietet (Typ: UAS484) bis 30m Kabellänge empfehlenswert? :confused:
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Schüssel 75 ?? 85 ??

    Besser einen aktiven Multischalter nehmen, also einen, der das Signal nachverstärkt. 95cm-Sat-Schüssel halte ich für ASTRA1 doch für etwas über das Ziel hinausgeschossen. Und, bitte, endlich das 8fach-LNB (Octa-LNB) aus Deinen Planungen streichen.

    Stromverbrauch Multischalter: Das müßte auf der Homepage des Herstellers stehen.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Schüssel 75 ?? 85 ??

    Nochmal zur Aufklärung:

    Ein 8fach-LNB ist mit integriertem Switch (Multischalter) für 8 Receiver.

    Ein 4fach-LNB ist mit integriertem Switch (Multischalter) für 4 Receiver.

    Ein Universal-LNB (=digital) hat 4 Ausgänge, die in den Multischalter eingespeist werden. Erst am Ausgang des Multischalters kann ein Receiver angeschlossen werden, um alle Kanäle zu empfangen.
     
  7. haraldt

    haraldt Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    27
    AW: Schüssel 75 ?? 85 ??

    Nochmal,
    das heißt, entweder ein 4-fach LNB ohne extra Multischalter da bereits integriert ist, oder ein Universal LNB mit externen Multischalter ( aber lt. der Experten unbedingt mit Verstärker)??

    Wie hoch liegt nun der Verbrauch der Externen Multischalter ? Bei 5W, 10W, 15W ?? Standbyverbrauch?
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Schüssel 75 ?? 85 ??

    Bitte mal diese Seite durchlesen:
    http://www.bw-sat.de/aussen.htm
    Da steht das mit den Quattro/Quad-LNBs erklärt.

    Der externe Multischalter hat immer den gleichen Stromverbrauch (meine ich zumindest), da er ununterbrochen läuft.
     
  9. haraldt

    haraldt Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    27
    AW: Schüssel 75 ?? 85 ??

    :confused: Muss die SAT-Schüssel geerdet werden?
     
  10. Robby-

    Robby- Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    | Kathrein CAS 90 + SG-2100A + UAS 177 +dbox 1 *DVB2000* - Kathrein CAS 012 *120cm PFA* - 85cm SEG *19,2°O + QUAD-LNB + SEG DSR 3022 |
    AW: Schüssel 75 ?? 85 ??

    nur wenn sie aufm dach ist.(sie muss 2 meter unterm dach sein)
     

Diese Seite empfehlen