1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schönheits-OPs im TV könnten Menschenwürde und Jugendschutzbestimmungen verletzen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kurzfristig2004, 19. Juli 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schönheits-OPs im TV könnten Menschenwürde und Jugendschutzbestimmungen verletzen

    Ich komme irgendwie mit Deiner Sichtweise nicht zurecht. Es drängt sich mir der Eindruck rauf, dass Du zwanghaft versuchst, irgendwas zu suchen, was Du den LMA vorwerfen kannst.

    Das mit dem "Jugendliche haben kein Geld, aber die Eltern" ist doch völliger Blödsinn. Es geht doch schon allein darum, dass den Jugendlichen von allen Seiten weisgemacht wird, dass sie nichts wert sind, wenn sie nicht wie Pummela Andersrum oder Brad Pitt aussehen. Dass sie dann nach Schönheits-OPs fragen, ist doch nur die Folge davon. Und das wiederum ist ein anderes Thema.
    Und solche Shows stoßen sie doch erst mit der Nase darauf, dass eine OP wohl der einzige Weg zu einem "besseren Leben" sei.

    Ich hab 'nen Kumpel, der wollte unbedingt Pilot werden. Er hat sich in diese Idee so sehr verrannt, dass er sogar schon Geld gespart hat, um sich an den Augen operieren zu lassen -- mit 6 dpt. wird man nämlich nicht genommen. Glücklicherweise hat die Lufthansa dann eine Regelung eingeführt, dass Bewerber mit operierten Augen nicht genommen werden -- um sie eben von diesem Unsinn abzuhalten.

    So ist das doch auch mit einem 14-jährigen Mädchen, das ihre Brust zu "knabenhaft" findet, einen mikroskopisch kleinen Höcker auf der Nase hat und dann vielleicht noch eine vorstehende mittlere Zehe hat. Sie steigert sich so sehr da hinein, dass sie womöglich nicht mehr leben möchte, wenn sie weiterhin so "entstellt" in der Gegend herumlaufen muss und eine OP die einzige Möglichkeit ist, sie aus ihrem Elend zu erlösen.

    Es mag zwar etwas simpel klingen: Aber wenn im TV nicht permanent gezeigt würde, wie "leicht" es ist, solche Korrekturen vorzunehmen, dann würden die Mädels erst gar nicht auf solche Ideen kommen. Denn über die Risiken wird nichts gesagt. Vor allem nicht in diesen Schnippel-Shows.

    Das verbieten solcher Shows ist wahrlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber ich halte es für notwendig. Diese alberne Argumentation, die man immer wieder von LMA-Kritikern hört, dass man X im Fernsehen sieht, also demnach auch Y sehen dürfe, kann ich langsam nicht mehr hören.

    Ich hab beim Zappen zufällig gerade noch ein Stück davon mitbekommen, wie dieser Schönheits-Chirurg im Big-Brother-Haus war. Tut mir schrecklich leid, aber die Show, die er da abgezogen hat, fand ich schon ein wenig menschenverachtend.

    Gag
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schönheits-OPs im TV könnten Menschenwürde und Jugendschutzbestimmungen verletzen

    Die Ursache fängt doch schon woanders an: Der Mensch macht sich eben seine Vorstellungen und das wird man wohl kaum verhindern können. Die Liste ist unendlich lang. Unnötige Schönheitsoperationen (es gibt auch sinnvolle) sind nur die Folge von den Vorstellungen, die durch die Medien verstärkt werden können.

    Im übrigen bei Piloten gibt es sachliche Gründe dafür jemand mit Augenfehler nicht zu nehmen.
     
  3. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schönheits-OPs im TV könnten Menschenwürde und Jugendschutzbestimmungen verletzen

    Da hast du vollkommen recht. Meist sieht es doch so aus:

    Mädchen, jung und mit Minderwertigkeitskomplexen paßt ihr Busen nicht. Also mal schnell zum Arzt gerannt, der mit dem Filzstift irgendwas auf die Brust malt. Ist doch einfach, oder? Hier ein Strich, da ein Punkt ... :D
    Danach noch ein kurzes Statement vor der OP "Ach habe ich Angst! Um Himmels Willen ...", gefolgt von dem Dreh gleich nach der OP. Brust auspacken, wow schreien und nach 2 Wochen nochmal ein Interview geben, wie toll doch alles war. Jetzt noch kurz den Freund fragen "Findest Du sie ... äh das geil?" Er sagt ja, beide umarmen sich und das ist es.

    Klingt ja auch alles simpel. Nur weißt leider keiner, oder die wenigsten auf die Risiken einer Narkose und der OP hin.

    ---

    @amsp2:
    Sicherlich gibt es auch gerechtfertigte Schönheits OPs bei schweren Brandverletzungen und dergleichen. Aber daß sich eine Frau nur deshalb unter das Messer legt, weil sie denkt die Gesellschaft oder ihr Freund erwarte das von ihr, finde ich absolut krank. Man sollte die Leute so akzeptieren und respektieren, wie sie sind, mit all ihren Fehlern und Schwächen. :)