1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schöne Sender - Schlechte Sender ;)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von jamiro029, 16. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jamiro029

jamiro029 Guest

Anzeige
    AW: Schöne Sender - Schlechte Sender ;)

Stimmt, ich halte auch nichts vo den Asi-Sendungen, aber der Bedarf ist da und wird auch wehement verteidigt.

2. Endymion

Endymion Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood Natus X 832
    X 301 T

Die Privaten bringen aber eben nicht nur diesen gescripteten Müll oder Richtershows, sondern auch viele US-Serien, die dort (also in den USA) schon seit Jahren in HD ausgestrahlt werden. Da ist es doch verständlich, dass viele (ich zum Beispiel auch), diese dann auch gerne hier in HD sehen würden.

Doch irgendwie hab ich den Eindruck, dass man hier gleich als Asi abgestempelt wird, nur weil man zugibt, auch gerne mal die Privaten zu schauen.

Gerade RTL2 und VOX finde ich haben sehr gute Serien aus den USA und auch aus England im Programm und ich hätte von beidem sehr gerne einen HD-Ableger. Ob es sich nun lohnt für HD auf Werbefreiheit (oder die Freiheit selbige vorzuspulen) zu verzichten, ist ja durchaus etwas worüber gut und gerne diskutiert werden darf und auch sollte. Aber hier die Intelligenz oder den Intelletk der Personen anzuzweifeln und die Leute zu beleidigen die die Sender gern mal sehen, geht doch zu weit, besonders wenn gleich eine Formulierung ala "vom Kern her dumm" genutzt wird.

Hier wurde auch öfter über Paytv geredet, doch die Wahrheit ist doch, dass dort fast nur Wiederholungen laufen. Die meisten dieser Sender können es sich doch überhaupt nicht leisten, die Serien synchronisieren zu lassen. Das bezahlen bisher immer die hier so niedergemachten Privaten. Eine Ausnahme bildet natürlich Sky, aber wie es um den Sender finanziell steht, wissen wir ja alle.

Und es ist doch auch kein wunder, dass so viel billg hergestellter Schrott bei den Privaten läuft. Die müssen immerhin auf das Geld achten und es durch werbung verdienen im Gegensatz zu den Öffentlich Rechtlichen, die das Geld durch die GEZ kassieren (und dann trotzdem noch Werbung schalten dürfen).

3. jamiro029

jamiro029 Guest

Das ist so nicht richtig das die Privaten die Serien syncronisieren, die syncronisation wird von den Contentanbieter im Auftrag gegeben. Die Sender kaufen dann diese Serien inkl. Ton.

Die besten Serien kommen auch von den großen PAY TV Anbieter HBO, Ok wer auf diesen Crime-Kram steht bitte.... ich finde das diese ganzen Crimeserien allesamt der gleiche Müll ist, kennt man eine , kennt man alle.

Man kann auch behaupten das auch Fox Serien in Auftrag gib und ABC, diese Serien laufen in der Preview aber allesamt im PAY TV in den Staaten.

Syfi die Mutter von dem deutschen Ableger gibt ebenfalls viele Serien in AUftrag, die dann irgendwann auch bei uns zuerst im PAy sprich auf (jetzt noch ) Sci FI laufen.

Wie gesagt es kommt auf die Serien an die man sehen will, ich finde jedenfalls diese ganzen Crime- Kram langweilig und der Zielgruppe angepasst.

Ich gucke gerne Big Love, True Blood, Carnivale und viele andere die nie im Leben im privaten Free TV laufen werden, weil die Zielgruppe an Serien mit INhalte die fortlaufend sind nicht interessiert sind. Die Zielgruppe der privaten will sowas sehen wie einer blutrünstig ermordet wird oder sich irgendwelche Asis die Zähne gegenseitig rausschlagen. Serien und Filme wo mit auch nur einbichen mitdenken muss, laufen nie oder werden abgesetzt mangels Erfolg. Fakeshows hingegen haben die besten Quoten, so und nun kennst du auch die Zielgruppe.

4. Endymion

Endymion Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood Natus X 832
    X 301 T

Natürlich kommen aus den USA viele gute Serien von den Cable PAY TV Sendern, wie HBO und Co. Das hab ich ja nicht bestritten. Ich sagte nur, dass hier das meiste in Erstausstrahlung im Free TV läuft, wenn man mal von den Sky-Sendern absieht.

Ein gutes Beispiel ist da Doctor Who. Die ersten 2 Staffeln hat Pro7 synchronisieren lassen. Dass sie das nicht selber machen sondern den Auftrag dazu geben, ist mir auch klar. SciFi wiederholt immer wieder die 2 Staffeln, aber haben sie die restlichen 3 und die ganzen Specials synchronisieren lassen um weitere Staffeln auszustrahlen? Nein! Hätte Pro 7 alle Staffeln synchronisieren lassen, würde SciFi sie auch ausstrahlen. Und genau das meine ich halt. Bei den Sendern kommt fast nichts neues. TNT Serie zeigt auch nur Wiederholungen von Serien, bzw. den Staffeln die schon längst fürs Free TV synchronisiert wurden. RTL2 und VOX haben gar nicht so viel Crime-Serien. Das sind doch eher RTL und Kabel 1.

Bei RTL2 kommt viel Scinefiction und bei VOX kommt der ganze Teenie-kram, wie Gilmore Girls, One Tree Hill, Everwood, OC California und Co. Und vieles davon ist wirklich nett.

Aber noch mal zur Synchronisation: RTL meldet sich bei Warnerbrothers und meldet interesse an diversen Serien. Dann bieten sie für die Serien, zusammen mit Pro7 und sonst wem. Wenn RTL dann mehr geboten hat und die Serien erhält, müssen sie sich ja auch um die Synchro kümmern. Da steht ja auch immer etwas ala "Synchronistation von Constantin Media im Auftrag von RTL Television" sieht für mich also schon so aus, als wären die Sender für die Synchro verantwortlich und nicht der Anbieter.

Das Problem was ich bei den Serien sehe ist wohl eher, dass die meisten wirklichen Serien-Junkies, also die, die gerne Serien mit fortlaufender Handlung sehen, sich diese Entweder aus dem Netz saugen oder auf DVD schauen. Die erste Fraktion hat keine Lust, 2 Jahre hinterher zu hinken, die letztere will die Serien am Stück sehen. Daher werden wohl im Fernsehen fast nur Serien bei denen man je nach Lust und Laune reinschalten kann die sein, die die guten Quoten erhalten. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Das Problem gibt es aber nicht nur in Deutschland. Auch andere Länder, wie die USA, haben an Zuschauerschwund zu leiden. Wenn man sich aber dann die Downloadzahlen ansieht, sieht man wie erfolgreich die Serien eigentlich sind.

True Blood könnte ich mir sehr gut als Serie für Pro7 vorstellen. Das Problem dabei ist allerdings, dass die wohl frühestens ab 23Uhr ausgestrahlt werden könnte. Da ist dann der Vorteil vom PayTV, bei dem dank der Pineingabe nicht auf das Alter geachtet werden muss.

Zum Thema Syfy: Ich wäre mir nicht so sicher, dass die Sachen alle Automatisch auch hier zuerst im PayTV laufen werden. Wirklich beobachten konnte ich das bisher nur bei 13th Street und den Disneysendern, die wirklich viele Serien vor der FreeTV Premiere ausgestrahlt haben.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Und wie viele Serien hat Pro 7 nicht mittendrin abgesetzt?:winken:

6. Endymion

Endymion Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood Natus X 832
    X 301 T

Viele dieser abgesetzen Serien, oder die, die eingekauft aber nie ausgestrahlt wurden, laufen nun Werbefrei auf Sixx.

Und absetzen, oder verschieben tun die öffentlich rechtlichen genau so. Wenn ich mich da an ZDF mit Veronica Mars zurück erinnere. Von Samstag Nachmittag verlegt auf irgendwann gegen 2Uhr in der Nachts und jede zweite oder dritte Woche komplett ausgefallen. Und das ZDF hat die Ausrede nicht, dass sie auf Quoten achten müssten.

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ja und? Interessiert mich nicht. Ich bezahle gerne für Pay-TV. Da könnten die bei Pro 7 und Konsorten gerne Kinopremieren 3 Mon. vor. Kinostart ausstrahlen, ich schalte diese Absetzsender gar nicht erst ein. Auf dem Pay-TV ist noch keine Serie abgesetzt worden. Und auch habe ich Geld, mir die Staffeln auf DVD zu besorgen, falls ich dies wollte. Ich will mich aber nicht dreimal pro Folge mit Werbung zwiebeln lassen oder riskieren, das nach der 3. Folge Sendeschluss ist. Also fang ich das Gucken bei denen gar nicht erst an.:)

8. Endymion

Endymion Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood Natus X 832
    X 301 T

Und das ist dann ein Grund, darauf zu hoffen, dass die Sender gar nicht erst in HD aufgeschaltet werden? Ich sage ja nicht jeder soll die Sender schauen. Ich finde nur sie sollten aufgeschaltet werden, damit jeder die Wahl hat ob er sie schauen möchte oder nicht. Ich hab ja auch nicht lauthals gefordert, dass Mezzo oder dieser Segelkanal abgesetzt werden, nur weil ich sie nicht geschaut habe. Ich gönne jedem die Sender die er gerne sieht. Je mehr Sender aufgeschaltet sind, und je größer die Auswahl ist, desto besser. Ich frage mich wirklich, was Leute davon haben darauf zu hoffen, dass irgendwelche Sender nicht aufgeschaltet werden.

Wie gesagt, die Frage ob und zu welchen Konditionen die HD Sender mit Sperre aufgeschaltet werden sollen ist ja in Ordnung, da das wichtig ist. Aber zu sagen "Diese Sender werden nur von hirnlosen Idioten angeschaut und wenn da mal ne gute Serie läuft wird sie a) 3 mal mit Werbung unterbrochen und b) sowieso abgesetzt, deshalb sollte man den Sender gar nicht erst aufschalten" finde ich falsch. Was stört euch ein Sender mehr in der Liste? Wer ihn nicht will kann ja immer noch den Haken entfernen. Dann wird ihm/ihr der Sender gar nicht erst angezeigt.

Und was hat nun das Thema Geld damit zu tun? Ich habe auch massig Serien auf DVD. Allerdings geht es hier um HD Sender. Viele Serien gibt es noch gar nicht auf Blu-Ray. Bedeutet also, dass man diese momentan nur illegal aus dem Internet ziehen kann. Wäre es da nicht schöner, auch hier HD-Sender zu haben, die diese Serien zeigen und wo man sie dann legal schauen kann? Da nützt einem auch Geld nichts. Klar, eine kleine Auswahl kann man sich noch importieren lassen, aber noch sieht es was Blu-Ray angeht eher mager aus in Sachen Serien.

9. jamiro029

jamiro029 Guest

Ich kann mich nicht beschweren, jede Serie die es in HD gibt kann ich auch in HD sehen, man muss nur wollen.

Ich warte niemals auf Pro7 und Co um dann entäuscht zu werden, wegen der Absetzerei mangels quoten. Für Spielfilme brauche ich die privaten auch nicht.... also habe ich sie gnadenlos gelöscht.

Auf die kennt man eine kennt man alle Crimeserien habe ich keinen Bock und die Sachen die auf RTL2 laufen wie Stargate kann ich eine woche vorher auf Sci Fi ohne werbung gucken. heros und Eureka gibt es auch auf Sci Fi, Housewifes kommt zuerst im Abruf auf T Home kurz nach der US Premiere in HD... Buffy läuft bald auf eins Festival.... es gibt keinen Grund sich diesen Werbesch**ß reinzuziehen.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Habe ich gehofft oder darauf spekuliert, das manche Sender in HD nicht kämen? Kann mich nicht daran erinnern. Jedenfalls gönne ich Dir zig Senderchen jedweder Couleur, keine Frage.

Aber was nutzt mir das, wenn Privatsender in HD aufgeschaltet werden, und ich bei diversen Ausstrahlungen in der Kiste liege (schlafe) oder beruflich unterwegs bin? Nüscht. Weil, wegen den Gängelungen, Aufnahmesperren etc. kann man nur daran Freude haben, wenn man 24/7 nur zuhause ist und der Sklave dieser Sender, weil man es ja im HDD-Zeitalter weder aufzeichnen kann, noch Werbung vorspulen etc.
    Aber ich gönne Dir das. Ja, und da stehe ich zu. Wenn ich es mir nicht auf Festplatte aufnehmen und auf DVD brennen kann, kaufe oder besorge es mir halt. Jedenfalls warte ich nicht 1 Woche auf 45 Min. Serie, mit Werbung gestreckt auf 75 Minuten, verspätet angefangen und nachts um 12 zu Ende, wo man sich Streichhölzer in die Augen machen muss. Und zittern darum, ob die Quoten stimmen, und es nächste Woche weitergeht oder nicht.

Stimmt, dann nur Not die englische Originalfassung aus dem Usenet gezogen. Habe ich auch keine Probleme damit. Hab schon True Blood Staffel 3 und The Pillars of the Earth bis Teil 6!:D HD interessiert mich übrigens nicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.