1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schöffenwahl 2023

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 18. August 2023.

1. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    In Offenburg hat jeweils eine Initiative dagegen gewehrt, dass AFD-Mitglieder auf der Schöffenliste standen, bzw. wurden die rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2023
  2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Danke für die Info.

Interessant wie übergriffig der Staat bisweilen ist.

3. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Initiative unterstütze ich, jedes Mitglied einer legalen Partei ist erwünscht.
    Alles andere wäre einer Demokratie nicht würdig.

4. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Du hast mich missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sind alle AFD-Mitglieder aus der Schöffenliste gestrichen worden, aufgrund der Initiative.

5. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann finde ich das Verhalten eine Schande sowas ist einer Demokratie unwürdig, ich werde nie ein Grünender Fan sein, aber da sie legal sind, müssen sie als Schöffen akzeptiert werden.

6. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja dann müsste das Gesicht schon beiden Schöffen nicht passen ;-)

Redheat21 und Ulti gefällt das.
  7. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier in BaWü gibt es im Prinzip kein Geld. Nur Auslagen werden ersetzt. Der Arbeitgeber kann die Ausfallzeit des Schöffen im Unternehmen geltend machen.

Ein Kollege aus NRW wurde vor 4 Jahren als Schöffe ausgewählt. Was wohl in NRW üblich ist. Dort bekommt man auch Geld dafür. Aber wieviel genau kann ich nicht sagen.

Aber mir geht es nicht ums Geld. Sondern ums Ehrenamt. Etwas für die Gesellschaft zu tun.

KlausAmSee und Redheat21 gefällt das.
  8. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich gerade andersherum.
    Lebenserfahrung von Laien sollte hier nichts zu suchen haben, sondern allein die nüchterne Auslegung von Paragraphen durch Richter.

Würdest du dich vom lebenserfahrenen Metzgermeister operieren lassen, oder nicht besser vom entsprechenden Arzt?

Ulti und Redheat21 gefällt das.
  9. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Arzt steht ja an der Seite, erklärt, unterstützt einen. Leitet an. So wie ein Richter bei der Urteilsfindung. Er schildert die rechtliche Grundlage und seine Einschätzung. Mit dem "normalen" Empfinden zusätzlich kann ein Schöffe sich dann die Meinung über das Urteil bilden.

KlausAmSee gefällt das.
  10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nichts. Das Schöffenamt ist ein Ehrenamt ;)

Wenn Du in einem Arbeitsverhältnis bist, muss dein Arbeitgeber dir deinen Lohn voll weiterzahlen, kann sich den aber erstatten lassen. Selbständige bekommen einen Pazuschalsatz pro ausgefallene Stunde.

Ansonsten gibt es nur Aufwandsentschädigungen. Fahrtkosten, Übernachtungskosten, eventuell Zeitausfall, Tagesgeld je nach Situation. Verdienen tust du nichts daran ;)

Redheat21 gefällt das.