1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schäuble-Gutachten: Reform oder Abschaffung des Rundfunkbeitrags

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2014.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Schäuble-Gutachten: Reform oder Abschaffung des Rundfunkbeitrags

So isses...:winken:
    Da können sich hier die Tag-Träumer abstrampeln wie sie wollen.:LOL:

Und weil hier BBC angesprochen wurde:

Da kann ich keine besseren Inhalte als bei den ÖR feststellen.

Eine englische Freundin, ( Germanistin und Chef-Übersetzerin bei einer deutschen Uni)
    arbeitet seit 12 Jahren in Deutschland und davor 10 Jahre in den USA.

Sie sagt:
    Die ÖR Spartenkanäle schalte ich eher ein als die BBC Kanäle via Astra2....

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und was schaut sie dann dort? Die zahlreichen BBC Serien und BBC Dokus die dort laufen ?
    Volterras Prinzip halt, wenn er was findet und 20 seiner Bekannten, dann ist das so. ;)
    Ich halte mich da nicht an meine persönlichen Geschmäcker, mit vielem was die BBC macht kann ich persönlich inhaltlich auch nichts anfangen. Dass der Sender aber wesentlich innovativer und qualitativ hochwertiger arbeitet als ARD/ZDF, kann man einfach objektiv feststellen. Im Doku und Fiktionsbereich kommen sie da nicht ran an die BBC. Sieht man auch im internationalen Erfolg. Fast kein BBC Format dass sich nicht wie warme Semmeln ins Ausland verkauft. Die Dokus sind weltweit gefeiert. Wo denn die von ARD/ZDF? Wieviele BBC Inhalte laufen bei ARD/ZDF und wieviele umgekehrt auf der BBC? Da liegen Welten dazwischen. Wenn ich in Schweden den Fernseher einschalte, läuft da 1/3 des BBC Programms, alle drei Monate gibts vielleicht mal nen dt. Spielfilm...

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2014
  3. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die BBC ist nicht nur qualitativ besser sondern ist vor allem auch Breiter aufgestellt als unsere ÖR. Sie decken viele Genres ab die unsere ÖR seit Jahrzehnten nicht mehr bedienen. Die BBC produziert Scifi-, Fantasy, Comedy Sendungen und erreicht damit auch noch die jüngeren…
    Das schafft sie auch noch mit 2 Milliarden Euro weniger im Jahr.

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... das Problem war aber das Staatsfernsehen und nicht die Steuer. Die Kirchen sind wie der öffentliche Rundfunk staatsfern und trotzdem finanzieren sich die Kirchen u.a. über die Kirchensteuer.

Man könnte es auch so machen, wie in den Niederlanden. Dort wurden die Rundfunkgebühren vor einigen Jahren komplett abgeschafft ...

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Noch Fragen? :D

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Und wen Schäuble der Liebe Gott persönlich wäre, das ändert nichts daran das er uns sein Ministerium in Sachen Rundfunk nichts zu sagen hat. Und in Bundesländern die nicht CDU-Geführt sind wird dieses Gutachten sowieso an den Allerwertesten vorbei gehen.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Viel Spaß mit RTL und Co. :winken:

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, natürlich. :rolleyes:

Es wäre doch unseriös zu glauben, dass ein Beirat des Bundes(!)-Finanzministeriums solche brisante Gutachten erstellt, ohne vom Hausherr beauftragt worden zu sein. Das sind dort alles keine 5-te Staatssekretäre, sondern Professoren die das alles nicht aus Spaß gemacht haben. Man stelle sich nur vor die gleichen Professoren veröffentlichen auf der Seite des Finanzministeriums eine Steuerreform mit max. 25% Steuer und die Pressestelle meint, das wäre keine Absicht des Finanzministeriums....:cool:

Auch wenn du das 1000x wiederholst -Schäuble ist nun mal ein Teil der Bundesregierung und Minister eines der wichtigsten Ministerien und sein Wort gilt. Du kannst doch nicht die Bundesländer wie souveräne Staaten in der Karibik betrachten, ohne jeglichen Bezug zu Deutschland.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wird jetzt RTL abgeschafft, habe ich was verpasst?:LOL:

Nee im Ernst das ganze ist nichts mehr wie ein schlechter Joke. Da hat der Schäuble nur wieder zu viel Glühwein getrunken dem die Privaten zu Weihnachten geschenkt haben.
    Wenn der so weiter macht lässt ihn Mutti noch die Luft aus seinen Reifen.:eek:

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das war jetzt gar nicht nett. :rolleyes: