1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schämt Euch ARD: Ekel Alfred wird 50 und keiner macht was

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2023.

1. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das war ein Wiki Zitat, das hab ich selbst zwar nicht behauptet, ich komme allerdings noch aus der Zeit, ich kannte keine Telefonzellen, die anrufbar waren, wir hatten uns seinerzeit durchaus über dieses „High End“ Teil gewundert, es war mindestens ungewöhnlich.

2. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bin ich der einzige noch nie von der Sendung gehört hat?

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das gehört zur Allgemeinbildung. Zumindest "Silvesterpunsch" sollte einem bekannt sein. Genau wie "Weihnachten bei Hoppenstedts" oder "Dinner for one".

Aber wer braucht heute schon Allgemeinbildung?

Der er mig!, lex12, Gorcon und 3 anderen gefällt das.
  4. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Dinner for One kenn ich, des andere nicht…

Seit wann sind na irgendwelche TV-Serien Allgemeinbildung?

hexa2002 gefällt das.
  5. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Exemplarisch "ein Herz und eine Seele" oder vieles von "Loriot" sind großartige Formate, die sich immer wieder lohnen und immer wieder geschaut werden können und die auch ich liebe.

Was hingegen Allgemeinbildung sei und wem sie angeblich durch was abhanden käme, entscheidet bitte kein Klaus an einem See für uns.

Zwar ist dieser Begriff unscharf, man sollte aber nicht mein seiner eigenen vermeintlichen Bildung oder Allgemeinbildung um sich hauen, um sich in einem unwichtigen Forum vermeintlich wichtig zu machen.

Einem (natürlich nicht zwingend relevanten) Wiki Artikel entnommen sei Allgemeinbildung etwas der Art:

"...Allgemeinbildung ist ein unscharfer und uneinheitlich definierter Begriff, mit dem die entscheidenden Kenntnisse und Befähigungen bezeichnet werden, die notwendig sind, um aktiv und kritisch an der Gestaltung möglichst aller Bereiche der modernen Gesellschaft teilnehmen zu können..."

Ist dem in diesem Falle so?

Sagte man früher nicht gar, Latein sei der Allgemeinbildung zugehörig?

Ist dem noch so? Ändert sich das nicht?

Treibstoff gefällt das.
  6. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    wenn Du nicht ein ewiger Student bist, sei es dir in deinen jungen Jahren verziehen, das Du "Ein Herz und eine Seele" nicht kennst.

hexa2002 gefällt das.
  7. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Latein kann ich :)

Bin Anfang 20 ;) Okay gut, hab jetzt auch mal gegoogelt, die Serie ist aus den 70ern, kein Wunder dass ich die nicht kenn…

hexa2002 gefällt das.
  8. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Karlicek hat die Serie nicht verstanden, wenn er das Bashing gegen die SPD so toll findet, denn eigentlich war die Serie nicht anti SPD, sondern pro SPD.

Alfred war doch der einzige, der ständig gegen die Sozis gewettert hat und wurde ziemlich unsympathisch dargestellt, während sein Schwiegersohn Michael als SPD-Anhänger der große Sympathieträger war.

EinSchmidt, Force, Gorcon und 3 anderen gefällt das.
  9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nö, wenn schon dann könnte allenfalls vielen die Folge "Sylvesterpunsch" bekannt sein. ;) Zur Allgemeinbildung gehört das aber genauso wenig wie die beiden anderen Sachen.

hexa2002 gefällt das.
  10. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Allgemeinbildung ist der Tetzlaff nun sicher nicht, maximal für die Historie des Deutschen Fernsehens nicht ganz unwichtig. Ich konnte mit dem Vogel allerdings nie etwas anfangen.