1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schäden an Smartphones werden immer teurer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2019.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Nein, das ist keine "Verarsche". Ich hatte bei meinem Galaxy S6 das Display geplatzt, und ein "seriöser" Dienst hat mir vorgerechnet wo die Preise herkommen. Das Risiko, dass das Gerät beim Ablösen des alten, defekten Displays, beschädigt wird ist hoch, er schätzte dass eines von drei Geräten kaputt geht. Dagegen versichert sich eine seriöse Reparaturwerkstatt, was leider sehr teuer ist.

Er bot dort 2 Arten von Reparaturen an:

1. auf gut Glück
    20 Euro plus Materialkosten, dabei kann das Gerät aber beschädigt werden, und man muss dafür trotzdem noch 20 Euro zahlen, dann für nix.

2. versichert
    das kostete rund 100 Euro plus Materialkosten, darin enthalten 80 Euro für die Versicherung, die ein komplett beschädigtes Gerät ersetzt.

Ich gehe also davon aus, dass in den 289,- Euro auch die Versicherung enthalten ist.

Koelli gefällt das.
  2. Ravenhawk123

Ravenhawk123 Guest

Die Bauteile früher hatten aber auch andere Maße. Die konnte man per Hand tauschen. Es wird doch von den Kunden gefordert, dass immer mehr Funktionen in solchen Geräten integriert werden, ergo müssen auch die Bauteile höher integriert sein. Irgendwann ist dann halt nix mehr mit tauschen.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Danke für die Info.
    Vielleicht sollte Samsung mal ihre Handelspartner zu humanen Preisen erziehen. Sie haben ja an mir jetzt einen Kunden verloren, der ein Konkurrenzprodukt gekauft hat. Und das nur, weil Mediamarkt so viel für die Reparatur verlangt. Wenn es also gar nicht am Preis des Displays liegt, ist es auch im Interesse von Samsung, solch hohen Preise bei anderen Händlern zu verhindern

Es geht ja nicht nur um Handys.
    Früher wurde bei einem Defekt eines Trafos im Fernseher nur das defekte Bauteil neu eingelötet. Heute wird die komplette Platine ersetzt. Kosten früher: paar DM plus Arbeitszeit. Listen heute: locker 150 Euro

4. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte den Ironie Smiley vergessen...

5. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Vielleicht schon, aber jede Werkstatt kann ja wohl kalkulieren wie sie wollen, so wie jeder Neugeräte kalkulieren kann wie er will.
    Beim Neukaufen vergleichst du doch auch, oder?

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Richtig, und ein Händler ist keine Werkstatt!
    Vielleicht macht der Händler die Werkstatt besonders teuer, weil er lieber neue Geräte verkauft, statt alte zu reparieren...;)

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hatte auch bei der Reparatur verglichen. Das Display allein nutzt mir nichts, da ich es nicht selbst reparieren wollte. Und mit der Dienstleistung war es überall teurer als ein neues Smartphone von Huawei.
    Hatte vor Jahren schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit einem privaten Laden, der Handys reparierte.

8. multiple_p

multiple_p Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Displays gehen nur an "hüllenlosen" Handys überhaupt kaputt. Kann man leicht vermeiden.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte ein Cover drum und eine Displayfolie. Aber ich will keine Lederhülle, die man jedesmal aufklappen muss.

10. T.R.O.N.

T.R.O.N. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Greta and Friends wollen anderen Menschen die Plastiktüten beim Einkauf verbieten, kaufen sich Smartphones (oder wohl besser, lassen sich kaufen), die nach 3 Jahren in die Tonne fliegen , weil der Akku defekt ist. Na das nenne ich mal Umweltschutz!

Pedigi und Wolfman563 gefällt das.