1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2009.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

    Das spielt in wirklichkeit keine besondere Rolle.
    Es ist nur eine Gedanken Blockade die in den Köpfen vieler Menschen existieren.

    Mehr ist das nicht.

    Bei Dvb-t ging das angeblich bei Sat und Kabel macht man ein Aufstand.
    Es ist volkommen egal ob das 100.000 Mitbürger sind oder 1 Millionen.

    Das ist nur eine Zahl der vorgang ist immer derselbe.
    Es ist doch klar das Bürokraten Land Deutschland mal wieder alles zunichte machen muss.

    Naja

    Solange die Analogen Sender das Wachstum der Anzahl von Sender nicht blockieren ist doch alles im Grünen bereich.

    Da sehe ich im Kabelfernseh bereich nicht die Gefahr, da sollte noch ausreichen freie Kapazität vorliegen.

    Die Kabelnetzbetreiber werden niemals eigenständig auf die Idee kommen die Analogen Sender abzuschalten.

    Die ÖR sind eine sicherer Geld einahmequellen.
    Solange die dafür Zahlen. Sollen die Kabelnetzbetreiber auf Einahmen verzichten.

    Oder Astra.
    Mehr als Komplett ausgebucht geht eben nicht und dabei spielt es keine rolle für Astra ob das Analog oder Digital ist oder welcher Anbieter das ist solange die pünktlich Zahlen.

    Das ist mal aus der sicht eines Wirtschaftsunternehmen was auf Profit aus ist.
     
  2. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

    Alles bis auf ARD, ZDF, das jeweilge Dritte, Sat1 und Rtl im Kabel analog abschalten. Leider reicht wohl auch das noch für Oma "Müller", ohne sanften Druck wird das im nächsten Jahrzehnt sonst nichts.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

    Naja.
    Es ist sehr wohl ein Unterschied ob man bei einer so gut wie nicht genutzten Technik umstellt und es kaum jemand mitkriegt.

    Oder ob man erstmal Millionen zu einem Umstieg bewegen muss, wo es eben oft nicht nur mit einem neuen Receiver getan ist.

    Macht man nun z.B. morgen den analogen Hahn zu, verliert man Zuschauer... Und diejenigen die eventuell noch analog senden, gewinnen diese. Und von den Aufmarsch im MM und co oder Handwerksbetrieben will ich gar nicht erst denken.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

    ... aus geht hier in dem Thread und das ZDF und die digitalen ZDF-Programme werden nicht grundverschlüsselt.
    Aber auch wenn die digitalen ZDF-Programme unverschlüsselt zu empfangen sind, wird ein digitaler Empfänger benötigt, für den dann zustätzliche Kosten entstehen.

    Und was die "Zwangsverkabelung" angeht: die steht im Kleingedruckten des Mietvertrages, das mit der Unterschrift des Mietvertrages akzeptiert wird.
    In Objekten mit Eigentumswohnungen, wird die "Zwangsverkabelung" ganz demokratisch per Mehrheitsbeschluss entschieden ...
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

    Es ging bei ihm aber allgemein um die analoge abschaltung und die wird nicht beim ZDF anfangen und aufhören...
    Dadurch wird es aber nicht richtiger...

    Nicht jeder kann sich frei zwischen zig Wohnungen entscheiden, sondern muss teils sogar das erst beste nehmen...

    Für mich ist die Zwangsverkabelung eine unnötige Sache, die man regulieren oder abschaffen sollte...

    Aber als (indirekter) Mitarbeiter eines KNB kannst du ja eh nur gegenteilige Meinung sein.
     
  6. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

    wenn die ÖR ihre analoge verbreitung via sat abschalten wurden, dann würde im gegenzug die rate der digital sat empfänger schnell in die höhe schießen- wenn dagegn rtl, sat1, kabel1 etc. ihre analoge verbreitung abstellen würden, dann würde sich nicht viel ändern.

    denn die meisten die heutzutage noch analog sat schauen sind doch die jenigen die eh nur ard, zdf und das dritte kennen.


    ich wünsche dass die analog verbreitung wiurklich so schnell wie möglich abgestellt wird. ein digi receiver kostet doch nur noch 20€ - das wird für eine einmalige investition für jeden erschwinglich sein.

    oder noch besser man schaltet die analoge verbreitung ab und kassiert dafür 2 monate keine gez- dann kann jeder sofern noch icht vorhanden sich von dem geld ein digi receiver leisten ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2009
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

    Das Problem hier ist, im Gegensatz zu DVB-T, das es mit dem Receiver meist nicht getan ist. Die Sat-Anlage muss dann High-Band tauglich sein. Und schlimmstenfalls lassen sich nicht so einfach zwei weitere Kabel zwischen LNB und Multischlater legen.

    Bei Kabel wäre es hingegen theoretisch ganz einfach, aber rein praktisch lassen sich auch nicht alle veralteten Kabelanschlüsse mit nem verrauschen Analogbild einfach mal so digital nutzen.

    cu
    usul
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

    Auf welchen Digitalisierungsbericht berufst du dich?

    ALM (Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten) / Medienforschung / Publikationen / Digitalisierungsbericht

    Der hier jedenfalls geht von knapp 4,1 Mio. analogen Sat-Zuschauern aus.
     
  9. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"

    Es stellt sich die Frage, ob diese "Zwangsverkabelungen" (wie Du merkst, schreibe ich es durchgehend in Anführungszeichen!) auch dann noch rechtens sind, wenn für den Empfang zusätzliche Kosten entstehen.
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden"


    Nur zur Info: Kabel Deutschland reanalogisiert schon komplett - im Gegensatz zu anderen KNB.
    D.h. der 30.04.2012 als Termin für die analoge Sat-Abschaltung sollte für Kabel D. kein Problem sein.