1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Unixvms, 20. Dezember 2005.

  1. Unixvms

    Unixvms Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe eine Nokia Dbox 2 daheim und plane Neutrino zu installieren. Nun habe ich eine Frage zur Konfig der Scartausgänge:

    Die Dbox 2 hat ja zwei Scartausgänge, einen für den TV und einen für den VCR.
    Nun habe ich das Problem, das mein TV (Pioneer Plasma) optimal mit RGB angesteuert wird, mein Festplattenrekorder (Pioneer DVR-5100H) aber nur max. S-Video als Eingangssignal verträgt.

    Die Frage: kann ich per Software die Ausgänge unterschiedlich konfigurieren? :eek:

    Scart-TV fest auf RGB einstellen und Scart-VCR fest auf S-Video? Ich kann diese Information leider nirgends finden deshalb frage ich hier.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Grüße
    Unixvms
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

    Nein, das geht nicht.
    Nur RGB und Composite geht gleichzeitig.

    Gruß Gorcon
     
  3. Unixvms

    Unixvms Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

    Hallo Gorcon,

    danke für die prompte Antwort. Kennst Du vielleicht alternative Boxen, die das können und Premieretauglich sind?

    Gruß
    Unixvms
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

    Mir ist kein Receiver bekannt der sowas kann (viele können noch nichtmal S-Video).

    Gruß Gorcon
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.559
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

    Naja, dann ist der Weg zum Streamen nicht mehr weit;) und wer nimmt dann noch einen DVD Recorder um digitales Fernsehen aufzunehmen:p
     
  6. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

    mich wundert das immerwieder dass Leute die digital Sat haben, nen DVD-Recorder benutzen (wollen) ......
    meinem Kumpel konnt ichs gottseidank ausreden. Hat jetzt ne Dbox2@linux und ist glücklich ;)

    und dann den dreimal durchgespülten Grütz aufn Plasma gucken. Sorry, aber mich schüttelts jetzt schon.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  7. Unixvms

    Unixvms Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

    Hi Spid3r,

    erstmal habe ich keine digitalen Sat sondern normalen Kabelanschluß! Deshalb ist es durchaus normal, das man einen DVd Rekorder benutzt, um Programme seitens Premiere oder FreeTV aufzunehmen. Den Umweg über PC oder sonstiges habe ich einfach keinen Nerv.

    Also erst mal nachfragen...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

    Das nimmt sich aber vom Pinzip überhaupt nichts.

    Gruß Gorcon
     
  9. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

    Wie Gorcon schon sagte, qualitativ ist Kabel Digital dasselbe wie Sat digital.

    Wozu willst du dann Neutrino auf der Box? Ausserdem ist es keineswegs ein Umweg, sondern eine Direktaufnahme. Incl. Dolby Digital, sofern geboten. Was bei Premiere Film 1+2 der Fall ist. Ich würde eher die Aufnahme von digitalem Fernsehen auf den DVD-Recorder als Umweg bezeichnen....

    Ein Argument ist es, wenn du vorhast, analoges Kabelfernsehen aufzuzeichnen, denn dafür ist ein DVD-Recorder durchaus brauchbar.
    Für digitales TV würde ich jedoch dann die Möglichkeiten von Neutrino ausschöpfen.
     
  10. Unixvms

    Unixvms Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Scartkonfiguration für Nokia DBox 2

    Hi Spid3r,

    ich nehme auch analoges Kabelfernsehen auf und deshalb ist der Rekorder schon sehr praktisch. Neutrino interessiert mich sehr aufgrund der Bedienung. Meine Hoffnung der im Eröffnungspost gestellten Frage hat sich leider nicht erfüllt. Ich möchte auch jetzt nicht extra einen neuen DVD Rekorder kaufen, der RGB aufnehmen kann. Ich wollte halt bloß maximale Qualität bei der Aufnahme und Wiedergabe.
    Ich persönlch habe kein großes Interesse daran, Filme auf den PC zu sichern, zu bearbeiten und anschliessend zu brennen.

    Ich leihe mir aktuelle Filme aus der Videothek aus und schaue sie mir auf meinem Heimkinosystem in voller Blüte und Sound an. Von Premiere bin ich dahingehend sehr enttäuscht, da die Filme erst sehr spät gezeigt werden und frecherweise im zusätzlichen PAY-TV noch Geld verlangt wird. Diese Filme sind zumindest in der FSK 18 Version oft derb geschnitten. Hatte mal eine sehr heftige Diskussion mit Premiere darüber. Ich würde ja nichts dagegen sagen, wenn zumindest ein Hinweis in der Programmzeitschrift abgedruckt werden würde. Aber so wird man ja doppelt verar...

    Premiere brauche ich hauptsächlich für Serien...

    Grüße
    Unixvms
     

Diese Seite empfehlen