1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scartkabel gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von JerryMaSon, 17. März 2006.

  1. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Anzeige
    AW: Scartkabel gesucht

    Die Clicktronic-Kabel sind so schlecht auch nicht und der Preis ist auch ok.
     
  2. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Scartkabel gesucht

    hmm bei reichelt muss ich so oder so noch was bestellen, nen versuch wäre es wert :)
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Scartkabel gesucht

    Gibt halt Mist und keinen Mist in den Läden.
    Genauso bei Sat Receivern: Manche für 100,-EUR sind unbenutzbar, andere für 100,-EUR sind super.
    Mann kanns halt nicht immer am Preis festmachen.

    Also zahlst du bei den empfohlenden SCART Kabel für 100,-EUR alleine 90,-EUR für die Quallitätskontrolle. IMHO ist das zuviel.

    Wohl eher daran das dieses spezielle lange Kabel einfach eine ****** Quallität hat. Das selbe in kurz wäre evtl. genauso schlecht.

    Es gibt halt 10,- SCART Kabel die in der Herstellung 4,-EUR Kosten und eine ausreichende Quallität liefern während andere 10,- EUR SCART Kabel in der Herstellung 0,10 EUR Kosten und nichts taugen.


    Was fehlt ist ein Markenscartkabel für 10-15 EUR welches eine gute und gleichbleibende Quallität liefert. Aber sowas wird keiner auf den Markt bringen solange die Leute bereit sind für das SCART Kabel mehr auszugeben als für den Receiver der das Signal liefert.

    BTW: Bevor ich mir ein SCART Kabel für 100EUR kaufen würde (wenn es dann mal wirklich lang und sehr gut sein soll), würde ich mir lieber selber eines Löten. Das weis ich was ich habe und bei 40EUR Stundenlohn setze ich mich mal gerne am Wochenende 2 Stunden hin und Löte :)

    cu
    usul
     
  4. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Scartkabel gesucht

    sehe ich dann auch so. hab jetzt erstmal das kabel für 16 euro bestellt. wenn das nix ist geht das zurück und ich mach mir gedanken drüber ob und wie ich eins selber löte (löterfahrung ist vorhanden, muss mir dann nur über die stecker und kabelspezifikationen gedanken machen) also wenn jemand ne seite hat mit infos zum scartkabel selberbau dann immer her damit. :)
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Scartkabel gesucht

    @Usul

    Ich hab ne Menge Scartkabel getestet, von der 3 Euro Billigstrippe bis zum sauteuren Oehlbach. Eben weil ich auch der Meinung war, hier wird man abgezogen. 50 Euro bezahlen und dasselbe Bild. Letztendlich geworden ist es das Casablanca von Monitor. Und von wegen "Vodoozauber". Klar...auf einer 55iger Glotze sieht jedes Bild gleich aus, ob 3 Euro Strippe oder 300 Euro Strippe. Aber auf meinem 92iger 16:9 TV der damals exorbitant ;) gehobenen Preisklasse sehe ich himmelweite Unterschiede zwischen 3 Euro Strippen und 50 Euro Strippen. Und das rede ich mir nicht ein, das ist so. Selbst das teurere Oehlbach war leicht schlechter als das Casablanca. Von den 3 Euro Strippen ganz zu schweigen. Störstreifen war da noch das harmloseste ;)

    Preis-Leistung fand ich bei den Clicktronic Strippen am besten. Sehr preisgünstig, aber mit Reserven beim Bild. Trotzdem aber besser als so manches teurere Stück und vor allem besser als andere Kabel in derselben Preisklasse. Die Reserven in der Bildqualität lockt das Casablanca raus...nur halt gegen Aufpreis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2006
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Scartkabel gesucht

    Naja unter Vodoozauber fällt ja auch der Punkt das alle ganz geil auf 24 Karat vergoldete Kontakte sind aber sich die wenigsten Fragen wie diese dann den tollen Übergangswiederstand gegen die vergammelten (muß wohl sonst wären Goldkontakte ja nicht soooo wichtig ;-) Blechkontackte der SCART Buchse schaffen.
    Da gibts ja anscheinend schon den Glauben das ein vergoldeter Stecker schon alles richten wird.

    Deine Beobachtungen möchte ich nicht bestreiten. (Mein Vater hat letztens irgendein SCART Kabel für 12,99EUR gekauft. Das hat überhaupt kein Bild gemacht. Aber die Stecker waren natürlich vergoldet ;-) )

    Wobei ich micht jetzt ernsthaft Frage wie es sein kann das auf kleinen Röhren das Bild gut ist aber an teuren großen TVs dann mit billigkabeln Probleme auftreten können. Störungen die auf einem großen TV störend auffallen müssten auf einem 55er TV auch zu sehen sein.

    Liegt da das Problem evtl. auch an den TVs?
    Ernsthaft gefragt: Kann es sein das Probleme mit dem Signal einfach nicht auffallen wenn sie direkt analog auf eine 50Herz Röhre gehen. Aber wenn das ganze digital verarbeitet wird (100Hz oder progressiv Display) bringen diese ansonsten nicht sichbaren Störungen die ganze Bildverarbeitung durcheinander und die Störungen werden sichtbar?

    Naja, bei dem Preis möchte ich dann auch nicht mekern wenn dort die Quallität gleichbleibend ist und die Verarbeitungsquallität stimmt (z.B. die Stecker nicht von selber auseinanderfallen) gehts ja. Son Kabel hat man dann ja auch einige Jahre.
    Wo's wirklich unverständlich wird (IMHO) ist wenns über die 50EUR geht.

    Und das ist der Punkt der Nervt (nicht du sondern die Tatsache an sich).
    Da kommt der Kram schon verlustbehaftet mit evtl. reduzierter Auflösung, in einer Datenrate die evtl. kleiner ist als es dem Bild gut tut. herrein. Dann wird der Kram mit einem D/A Wandler (bestimmt das billigste was auf dem Markt zu haben war) nach analog gewandelt und zum TV geschickt. Dort wird das ganze dann digitalisiert und mit mehr oder weniger guter Technik nach progressiv gematscht. Um dann im Zweifel auf einem Plasma zu landen der mit Blick auf NTSC hergestellt wurde.
    Aber das Kabel für >100EUR muß das letzte aus dem Bild herrausholen und jeden bisschen weniger Quallitätsverlust wird gut bezahlt.

    Abgesehen davon ist ein SCART Kabel mit absoluten hervorragenden Übertragungseigenschaften IMHO eh ein Witz wenn das ganze dann mit wackel SCART Steckern verbunden wird. Diese kleinen Kontaktzungen sind (bei dennen nur mit Glück alle 21 richtig Kontakt haben, evtl. nur wenn man den Stecker einwenig verkantet rauszieht) doch wirklich nicht das Wahre.
    Ich hätte mir BNC oder zur Not Chinch Steckverbinder gewünscht.

    BTW: Mit 10 Jahre alter Technik (LAN 100MBit/s) könnte man das MPEG2/4 Video (auch HDTV) locker über 100 Meter mit billigsten Kabel _ohne_ Verluste zum TV schicken.

    Irgendwas laüft hier falsch. Gerade mit Blick auf HDMI wo der ganze Vodoo auch schon wieder anfängt obwohl es digital ist.

    cu
    usul
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Scartkabel gesucht

    Ich habe mir auch ein 4m Kabel gelötet und hatte das Problem, daß das Bild immer "umkippte", also nicht synchronisierte, in diesem Thread > Scartbastelproblem wird auf alles eingegangen was Du dabei beachten mußt und links sind auch vorhanden.
     
  8. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Scartkabel gesucht

    so, vielleicht etwas spät meine Antwort aber ich war mit dem 5m clicktronic Kabel so sehr zufrieden das ich inzwsichen meine komplette verkabelung auf clicktronic umgestellt habe :)