1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SCART_Ausgang ohne RGB-Signale

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von heli_mb, 2. Januar 2005.

  1. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SCART_Ausgang ohne RGB-Signale

    Bitte mal etwas konkreter! Welches IC (Typ, Hersteller) soll das tun? In heutigen Fernsehern sind schließlich keine Einzelbauteile mehr!
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SCART_Ausgang ohne RGB-Signale

    Das ist eine ganz billige Transistorschaltung mit zwei Widerständen dazu, wo die Pins 20 und 15 miteinander verknüpft werden.
     
  3. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SCART_Ausgang ohne RGB-Signale

    Hä? In welchem Fernseher finden sich denn heutzutage noch Transistoren im Video-Signalpfad??

    Aber ich glaube, wir lassen diese Diskussion lieber und halten uns an TATSACHEN. Und tatsächlich gibt es eine Menge Forums-Teilnehmer (mich eingeschlossen), die aus ihrer Erfahrung mit der Siemens-Box WISSEN, dass das Signal über S-VHS am Fernseher besser ist als über FBAS. So, und damit hat es hoffentlich sein Bewenden.

    S-VHS hat auch praktische Vorteile gegenüber RGB. Beispielsweise lässt sich die Farbsättigung am Fernseher einstellen, was je nach Umgebungsbedingungen sinnvoll sein kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2005
  4. Mikefritz

    Mikefritz Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SCART_Ausgang ohne RGB-Signale

    Mein Eindruck ist, dass vor allem neue Fernseher auch eigentlich schlechtere Signale (FBAS, Analog-Kabel) durch interne Filter und digitale Aufbereitung schon so verbessern, dass der Unterschied zu S-Video kaum mehr sichtbar ist.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SCART_Ausgang ohne RGB-Signale

    Hast du überhaupt schon mal in einen Fernseher hineingeschaut? Und weißt du überhaupt wie einen Transistor aussieht?
    Das die Verbindung über SVHS besser gegenüber der von FBAS ist, habe ich ja wohl nie in Frage gestellt.
    Bei einem ordentlichen Fernseher kann man die Analogeinstellungen auch bei RGB vornehmen.
     
  6. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SCART_Ausgang ohne RGB-Signale

    Oh Gott, lass Hirn Regnen, welche Anmaßung. Ich bin sogar viele Jahre Entwicklungsleiter in der AV-Entwicklung gewesen. Wir haben schon vor über 10 Jahren Geräte entwickelt, in denen kein einziger Transistor war. Zugegeben, damals vielleicht noch nicht ganz Standard. Den Rest kommentiere ich hier nicht weiter. Wir sollten uns im Forum wieder auf Sachaussagen konzentrieren statt auf Mutmaßungen.