1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SCART zu HDMI Adapter

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Eheimz, 6. September 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte einen DVD Recorder per HDMI an den Samsung UE46ES6600 anschließen. Allerdings ist der SCART Anschluss schon mit dem VHS Player belegt.

    Kann da so ein Adapter helfen? Der sieht nicht so zielführend aus oder irre ich mich?
    Hama Scart-Adapter für Samsung LED TV: Amazon.de: Elektronik

    Oder habt ihr eine andere Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCART zu HDMI Adapter

    Hat Dein TV keine YUV Anschlüsse (per Cinch) und vielleicht Dein DVD Player auch?

    Ich habe zu Deinem TV leider nichts gefunden.

    Der Adapter ist aber nicht für HDMI geeignet! (falls Du das vor hattest)
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: SCART zu HDMI Adapter

    Die Idee hatte ich, aber das kann eigentlich nicht klappen, da HDMI digital ist und SCART analog.

    Ton sollte ich dann via Chinch mit dem TV verbinden?

    EDIT:
    Ich hab mich bei der TV Bezeichnung verschrieben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCART zu HDMI Adapter

    Es gibt aber "Adapter" die sind aber aktiv (also mit elektronik) das lohnt aber kaum dann kauft man sich besser gleiche einen BD Player
    ja oder wenn Du es willst zum Verstärker, dann bekommst Du aber nur maximal DS raus.
    auch mit der Bezeichnung finde ich keine Technischen Daten und Anschlüsse. Aber da reicht ein Blick in die BDA oder hinter den TV. ;)
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: SCART zu HDMI Adapter

    Stimmt. Dann ist dieser Adapter schlicht unnötig.

    Danke dafür
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCART zu HDMI Adapter

    Der Adapter ist für Samsung TVs die keine Scartbuchse haben. Normal liegt dann aber der Adapter bei (so was kauft man nur wenn der Originale abhanden oder kaputt ist.)


    Wie gesagt schau nach ob Du YUV nutzen kannst das ist die beste Variante für Deinen DVD Player. (manchmal muss man das aber im Menü des Players aktivieren). ;)
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: SCART zu HDMI Adapter

    YUV hat der Player und auch der Fernseher. Es klappt so wie es soll !
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SCART zu HDMI Adapter

    Manuelle Scart-Umschalter werden preiswert angeboten, es gibt aber auch eine automatische Variante:
    http://www.amazon.de/Metronic-475020-Automatischer-Scart-Umschalter-Eing%C3%A4nge/dp/B000C49JGU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1441675859&sr=8-2&keywords=Automatischer+Scart+Umschalter :winken:

    Sorry, ich habe den obigen Beitrag übersehen, die technisch und qualitativ bessere Lösung funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2015
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SCART zu HDMI Adapter

    Der "Adapter" auf Amazon wird gerade "überprüft"...

    Wahrscheinlich bestellen sich den die ganzen Leute, weil sie von der Form her denken, das wäre ein HDMI-Adpater, obwohl das nirgendwo in der Beschreibung steht. Und dann wird sich erstmal über den Marktetplacehändler beschwert.

    Das ist ein Verlängerungskabel mit Buchse für den flachen Scartanschluss im flachen Fernseher, weil man für den riesigen Scartstecker keine Buchse stanzen will. Hat mein LG auch so. Werden manche wahrscheinlich gar nicht erst angeschlossen haben und mitsamt der Verpackung und Anleitung verlegt oder weggeworfen haben, daß es da einen Ersatzteilmarkt einens Drittherstellers geben kann. Erstaunlich.

    ... oder Samsung hat Modelle, bei denen das Kabel nicht mitgeliefert wird und aber die flache Buchse verlegt wird.