1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart-Verdoppler mindert Qualität?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pinguin74, 18. September 2009.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Scart-Verdoppler mindert Qualität?

    Nur für die Audio- und die Composite-Videosignale. Nicht für RGB- und S-Video-Signale. Diese können immer nur in eine Richtung übertragen werden.
    Composite reicht für die Qualität eines VHS-Videosignals aus, nicht aber für die Bildsignalqualität von DVD-Playern.

    Dann könntest du nur ein Gerät an den Videorecorder anschließen. Entweder Receiver oder TV-Gerät, aber nicht beide gleichzeitig.

    Videoeingänge machen an einem reinen Abspielgerät auch recht wenig Sinn...
    Bei Geräten welche Aufnehmen können sind zwei Scartbuchsen schon sinnvoll.

    P.S.: Ich verwende meinen VHS-Recorder mittlerweile nicht mehr um Aufnahmen zu machen. Da gibt es im digitalen Zeitalter bessere Möglichkeiten. Z.B. Festplattenrecoder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
  2. pinguin74

    pinguin74 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Scart-Verdoppler mindert Qualität?

    Jup, wir haben halt noch keinen und ich will mir bei der Auswahl Zeit lassen. Es soll ja Recorder geben, die wirklich *alles* können: DVD abspielen und brennen, auf Platte aufnehmen und auch noch einen onboard Receiver. Aber ich denk mal, da muss man dann schon mehrere 100 EUR hinblättern.

    So, Anschluss nun so gemacht: DVD => VCR <=> Digiceiver => TV
    Der VCR kann nun von DVD und Receiver aufnehmen. Einziger Nachteil: wenn der VCR an ist, muss der Digiceiver aus sein, damit man das On-Screen-Display des VCR am TV sehen kann...

    PS: die Signale, Composite, RGB usw., das handelt Scart automatisch aus?

    Gruß
    Malte
    PS, ist ja ein tolles Board hier, wirklich kompetent!