1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart und HD Frage

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. Dezember 2014.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Scart und HD Frage

    Ich wollte Gorcon auf seinen Denkfehler aufmerksam machen. Das ist doch genau mein Argument gewesen. Nur weil man damals über diese Technik keine höhere Qualität gepumpt hat und auch nicht digitalisiert hat, folgt daraus nicht, dass man heutzutage auch auf die kleineren Auflösungen beschränkt ist, nur weil das analog ist.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scart und HD Frage

    Meinst du die D/A-Wandler in den Receivern? Ja, die machen das normalerweise nicht.

    Hast du da eine Quelle? Die Adapterkabel sehen nicht nach Wandlern aus und die RGB-Pinbelegung des Videosignals auf VGA sieht verdächtig genauso aus, wie die Pinbelegung auf Scart.

    Was genau müsste da gewandelt werden? Wenn das auf Scart 60 Hz RGB ist, nach dieser Seite hier genau gar nichts. VGA SCART

    Sind zwei AD-Wandler in Fernsehgeräten verbaut?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Scart und HD Frage

    Ja Deine Quelle beschreibt das auch recht gut.
    Ja nur funktioniert es wegen der Syncronisation nicht, steht aber auch im Text drin.
    VGA nutzt in der Regel kein Interlaced sondern Progressive und die Synchronisation liegt dort getrennt für H und V vor (siehe auch Dein Link) auf dem Farbsignal. Damit kann Scart nichts angfangen. Das funktioniert einfach nicht!
    In billigen sind es nur zwei. Dann wird das RGB zu S-Video gewandelt und läuft über den Paldecoder. In besseren Geräten werden drei AD Wandler benutzt dort werden dann die RGB Signale direkt gewandelt. Das Bild sieht dort auch deutlich besser aus..
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Scart und HD Frage

    Bei den Geräten die VGA per SCART entgegen nehmen können (z.B. Metz 603/605) geht auch progessiv und auch die Sync Signale sind kein Problem da diese eben auch auf eines der Farbsignale ("Sync on green") gelegt sein können.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Scart und HD Frage

    Das ist aber dann kein genormtes Scart mehr. Theoretisch kannst Du auch HDMI- oder PCM-Signale darüber schicken, aber wie bereits mehrfach geschrieben, bringt das nur etwas, wenn beide Seiten das auch verstehen.

    Bei VGA ist das noch halbwegs brauchbar, weil man so direkt (mit Adapter) einen PC anschließen kann. Da die Kabel aber meistens nicht mehr hergeben und man sich aufwendige Elektronik spart, werden dann auch trotzdem nur SD-Auflösungen (progressiv) unterstützt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Scart und HD Frage

    Das ist aber eben nicht so genormt! Und daher die Ausnahme. ;)
    Leider glauben dann aber auch einige das man diese Lösung bei anderen Geräten funktionieren könnte.