1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart und HD Frage

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. Dezember 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Scart und HD Frage

    Nein bei den ÖR gibt es den nicht. Es ist nur eine Technische Beschränkung. Per Scart (RGB) geht nun mal kein HD.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scart und HD Frage

    Intressantes Thema. Hast du da eine Quelle, dass über RGB prinzipiell kein HD ginge? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden. RGB als solches ist auch das Zeug im VGA-Kabel und da gehen weit höhere Auflösungen.

    Das Thema ist natürlich müßig und es ist die Spitzfindigkeit, macht es keiner, weil es nicht geht oder geht es nicht, weil es keiner macht.

    Über YUV Componente geht es definitv, das weiß ich. Aber RGB ist halt in Amerika nicht verbreitet und YUV früher in Europa nicht. Die beiden Übertragungen wären ineinander umrechenbar, deswegen wäre mir eine technische Beschränkung von RGB unverständlich.

    So wie ich das erlebt habe, war es einfach nie nötig, über Scart etwas höheres als PAL zu schicken, mangels höherwertiger Quellen. Und als es diese Quellen gab, kam auch schon der Kopierschutz mit und die Hersteller wurden genötigt die analogen Ausgänge zu drosseln.

    Mein PC damals konnte auf seinem analogen TV-Ausgang jedenfalls etwas mehr senden, als die PAL-Auflösung. Ich hatte mich immer gefragt, wie das gehen soll und warum da überhaupt ein Bild kommt. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, hat er vielleicht wirklich eine höhere Auflösung gesendet, aber so toll sa das nicht aus, weil das keine Componente war, sondern nur eine Leitung.

    Naiv wie ich bin, wenn die Fernseher einen VGA-Eingang haben, der analoge Signale in hoher Auflösung verarbeiten kann, könnte das intern auch so verdrahtet sein, dass das Scart über den gleichen AD-Wandler läuft und so mehr darstellen kann, als normalerweise über Scart geschickt wird.

    Ich bin gespannt, was Nelli dann rausfindet, was der Receiver tatsächlich sendet. Vielleicht schickt er ja wirklich HD in YUV über Scart.

    Wenn der andere Receiver so ein schlechtes Bild sendet, könnte dann höchstens noch der Unterschied sein, dass der schlechte Receiver FBAS und der gute RGB sendet.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Scart und HD Frage

    Wie ich bereits geschrieben habe, geht das nicht, weil es nicht genormt ist. Und wie ich außerdem bereits geschrieben habe, ginge das technisch natürlich sehr wohl, nur müßten dann beide Seiten die ungenormte Übertragung unterstützen, womit die Wahrscheinlichkeit dafür extrem sinkt.

    Es gibt quasi noch eine inoffizielle Norm, wonach statt RGB YUV übertragen wird, aber das wird meist nur von Receivern unterstützt und die Auflösung war auch da noch SD.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scart und HD Frage

    Also geht es wohl nicht, weil es keiner macht. Wenn, dann werden eher Componenten-YUV-Ausgänge verbaut.

    RGB-Specs für Scart konnte nicht wirklich finden. Oder eine Norm. Vesamodi, ja, aber das ist für VGA gedacht.
     
  5. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Scart und HD Frage

    Lange Zeit hatten meine Eltern einen Humax DVB-S Receiver über Scart angeschlossen und ihre Rai HD Programme darüber geschaut. Also in meinen Augen war das HD Bild ja nicht besonders schlecht über Scart, so komisch es auch klingt. Dann habe ich den Receiver mal über HDMI angeschlossen, da machen meine Eltern schon sehr große Augen und sagten, WOW was für ne Auflösung wie geil.


    Was ist damit sagen möchte, ist das das HD Bild über Scart ja an sich nicht wirklich schlecht ist, aber über HDMI ist es doch eine andere Welt der Auflösung. Für meine Eltern hat eben HD über Scart einfach gereicht, aber jetzt über HDMI sind sie hin und weg.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Scart und HD Frage

    Die Hardware kann es einfach nicht da sie noch aus Zeiten stammt wo es überhaupt kein HD gab. Leider kommt man an die DIN EN 50049-1 nicht ran.(Beuth Verlag).
    Richtig!
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scart und HD Frage

    Sorry, aber der Argumentation kann ich nicht folgen.

    Alte Filmrollen kann man auch mit höherer Auflösung digitalisieren, obwohl es höhere digitale Auflösungen damals nicht gab.

    Und die Hardware die derzeit verbaut wird, stammt eben genau nicht aus der Zeit, sondern ist modern. Es geht hier nicht darum, ob altes Equipment HD-fähig ist.

    Die Kabel sind es, das sieht man an der analogen Übertragung von HD über YUV. Die Bandbreite über die analogen Kabel kann also nicht das Problem sein. Ebensowenig die AD-Wandler, denn die können ja auch das Zeugs was über VGA kommt.

    Wo ich ein Problem sehe, ist eine Signalquelle zu finden, die analog in RGB auf Scart mehr als SD sendet. Aber wenn ich sowas hätte, würde es mich nicht wundern, wenn ein moderner TV das trotzdem frißt. Nach allem was ich lesen konnte, ist RGB RGB. Und über VGA frißt der TV das schließlich (abgesehen davon gibt es Adapter von Scart auf VGA und zwar für RGB-Signale)
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Scart und HD Frage

    Zu Zeiten von HDMAC gab es schon SCART. Kann man so also nicht sagen.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Scart und HD Frage

    Hier unterliegst Du leider einem Denkfehler, da die analogen Aufnahmen eine höhere Auflösung, als heutige digitale Medien haben.
    Analoge vs. digitale Qualität
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Scart und HD Frage

    Das ist ja auch etwas vollkommen anderes!
    Aber Die Norm unterstützt es nun mal nicht! Das ganze müßte ja auch Softwaretechnisch unterstützt werden sonst könnte man es mit einem anderen Gerät ja nicht mehr darstellen.
    Die D/A Wandler können es aber nun mal auch nicht.
    Wandler, aber keine Adapter, denn das Signal ist nicht kompatibel.