1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart-Umschaltbox

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Fitzgerald, 7. September 2012.

  1. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Folgendes Problem:

    ein älterer Bekannter hat einen Röhrenfernseher mit einer funktionierenden Scart-Buchse. Es gibt zwar eine zweite aber da ist das Signal deutlich farb- bzw. helligkeitsgestört, funktioniert also nicht.

    An der einen Scartbuchse hängt ein DVBT Receiver von Conrad (Palcom), kein schlechtes Gerät, holt aus der Zimmerantenne die normalen 24 TV-Programme von NRW.

    Jetzt möchten mein Bruder und ich bei ihm einen DVBT Spieler installieren. Der müßte sich soweit ich das verstanden habe mit dem DVBT Receiver die Scart Buchse teilen.

    Wie machen wir das? Was ermöglicht einen idiotensicheren Parallelbetrieb von DVBT und DVD an der gleichen Buchse? Es soll so einfach wie möglich sein, am besten elektronisch ohne dass man jedes Mal einen Knopf drücken muss.

    Was gibts da? Was hat sich bewährt? Geiz-ist-geil ist jetzt nicht der primäre Gesichtspunkt aber es sollte schon billiger sein als ein neuer Fernseher. :p

    Kann man eigentlich an einen 4:3 Röhrenfernseher einen Blu Ray Player anschließen der abwärts kompatibel ist? Damit man die neue Technik schon mal im Haus hat falls doch mal ein neuer Fernseher kommt.
     
  2. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DM 800HD PVR
    Amazon FireTV Stick
    Google Chromecast
    MTV Unlimited
    HD Plus (HD01)
    NETFLIX
    Es gibt da so Scart-Dreifachstecker! Die funktionieren bei mir recht gut!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Scart-Umschaltbox

    Aber nicht diese einfachen Dinger ohne Umschalter?! die Dinger funktionieren nicht richtig da die Pegel nicht eingehalten werden. (RGB geht damit auch nicht)
     
  4. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Scart-Umschaltbox

    Eventuell hat der DVB-T Receiver eine zweite Scartbuchse, an diese kann der
    , was auch immer das ist, angeschlossen werden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Scart-Umschaltbox

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber heutzutage ist sowas nicht mehr üblich da man DVD Recorder ja nicht mehr an der VCR Buchse anschließt, sondern an der TV Buchse Die Recorder haben dann eine weitere Buchse die dann am TV angeschlossen wird.
     
  6. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DM 800HD PVR
    Amazon FireTV Stick
    Google Chromecast
    MTV Unlimited
    HD Plus (HD01)
    NETFLIX
    AW: Scart-Umschaltbox

    Bei mir funktionierts...;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Scart-Umschaltbox

    Das ist dann zufall, normal darf das garnicht funktionieren.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Scart-Umschaltbox

    Diese SCART-Verteiler sind dafür gedacht, ein SCART-Ausgangssignal auf mehrere Eingänge zu verteilen (also zB 1 DVD-Spieler auf mehrere Monitore), auch wenn dies natürlich wegen der Pegelsplittung nicht verlustfrei funktioniert - geringerer Videopegel (kontrastverlust) und höheres Farbrauschen sind die Folge.

    Sie sind NICHT dafür gedacht, mehrere Ausgänge auf einen Eingang zu kombinieren, als aus "einem Eingang mehrere" zu machen. Das kann (wieder mit Verlust) funktionieren, allerdings ist zu bedenken dass die Geräte sich bei diesem Missbrauch der Verteiler durch die Parallelschaltung Signal- und Schaltspannung auch gegenseitig in ihre Ausgänge jagen, was besonders bei den 12V im letzteren zu Beschädigungen führen kann. Eine manuelle oder automatische SCART-Box, die nur sauber jeweils ein Gerät durchschaltet ist weit sinnvoller.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.191
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Scart-Umschaltbox

    ...oder ein aktiver Umschalter (also mit interner Elektronik und Netzteil)
     
  10. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DM 800HD PVR
    Amazon FireTV Stick
    Google Chromecast
    MTV Unlimited
    HD Plus (HD01)
    NETFLIX
    AW: Scart-Umschaltbox

    Der schaltet dynamisch um!

    Schalte ich den DVD-Player ein, kommt sein Signal! Schalte ich den Videorecorder an und den DVD-Player aus kommt das Signal! Beide gleichzeitig hab ich nie am Laufen, warum auch...:cool:
     

Diese Seite empfehlen