1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SCART: TV einschalten / umschalten auf AV: klappt nicht ?! (Digicorder S2)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von chfchf, 7. März 2006.

  1. chfchf

    chfchf Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Ich habe meinen Videorekorder durch einen Digicorder S2 ersetzt, die
    Verbindung läuft über SCART / RGB.

    In der Bedienungsanleitung des Digicorder S2 steht:
    "Verbinden Sie Receiver (SCART-Buchse TV) und
    Fernsehgerät (SCART-Buchse) durch ein SCART Kabel.
    Sollte Ihr Fernsehgerät entsprechend
    ausgerüstet sein, wird dieses beim Einschalten des
    Digital-Receivers automatisch auf AV und somit auf
    Sat-Betrieb umgeschaltet."

    Trotzdem bleibt mein Fernsehgerät beim Anschalten des Digicorder stumm und ausgeschaltet, und ich benötige die TV-Fernsteuerung zum Anschalten des Fernsehgeräts.

    Beim Abspielen eines Videos am Videorekorder schaltete sich sich das TV-Gerät immer sofort an und wechselte auf Programm 0 (Video AV1).
    Das TV-Gerät sollte also entsprechend "ausgerüstet sein" .
    Ich gehe auch davon aus, dass das Kabel voll beschaltet ist.

    Hat jemand von Euch das gleiche Problem, gibt es eine Lösung ?
     
  2. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: SCART: TV einschalten / umschalten auf AV: klappt nicht ?! (Digicorder S2)

    Also anschalten musst du den TV schon... das Umschalten übernimmt dann der Receiver wenn der TV geeignet ist (geht über Schaltspannung im Scartkabel)... aber dass ein Videorecorder oder Receiver einen TV anschaltet hab ich bisher noch nicht gehört...
     
  3. Christi@n

    Christi@n Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    79
    AW: SCART: TV einschalten / umschalten auf AV: klappt nicht ?! (Digicorder S2)

    Doch, sowas gibt es. Hatte mal einen alten Telefunken-TV, der sich selbst aus dem Standby heraus anschaltete, sobald der Receiver oder Videorecorder anging. Mein neuerer Sony kann das leider nicht mehr :(
     
  4. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: SCART: TV einschalten / umschalten auf AV: klappt nicht ?! (Digicorder S2)

    Also meine TVs, die ich bisher hatte/habe, können das auch nicht... das heißt ja dann auch, dass der TV auf die Schaltspannung reagiert und sich daher anstellt. Das machen die heutigen - soviel ich weiß - nicht mehr...
     
  5. chfchf

    chfchf Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    2
    AW: SCART: TV einschalten / umschalten auf AV: klappt nicht ?! (Digicorder S2)

    Das Problem ist ja, dass mein TV das eigentlich kann und sich bisher immer aus Standby anschaltete.

    Nur mit dem Digicorder, trotz Verwendung des selben Kabels und Scart-Anschlusses, klappt es plötzlich nicht mehr.

    Kann es sein, dass der Digicorder ein anderes Schaltsignal sendet ? Ist das Schaltsignal eigentlich ein kontinuierliches Signal, oder ein kurzer Impuls ? In diesem Fall könnte der Impuls ja vielleicht eine "falsche" Länge haben ?!
     
  6. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: SCART: TV einschalten / umschalten auf AV: klappt nicht ?! (Digicorder S2)

    Also du musst zum einen die TV Scartbuchse am S2 verwenden und das Ausgangssignal im Menü auf "RGB" stellen, da meines Wissens nur hier die Schaltspannung ausgegeben wird. Bei FBAS hingegen glaube ich nicht....
     
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: SCART: TV einschalten / umschalten auf AV: klappt nicht ?! (Digicorder S2)

    Hallo,

    den TV einschalten kann ich nicht, weil mein TV das nicht unterstützt, aber wenn der TV ein ist wird er vom S2 umgeschaltet, dh. eine Schaltspannung kommt vom S2.
    Das Schaltsignal ist eine andauernde Spannung von ca 12V und kommt bei meinem S2 auch bei der SCART-Buchse auf Pin 8 heraus (ist so genormt bei allen Geräten). Möglicherweise braucht der TV etwas mehr Strom auf der Schaltleitung als üblich (zum Einschalten ein Relais?, zum Umschalten bei laufendem TV nur ein Transistor?) und mit dem Videorekorder gings noch aber der S2 liefert nicht genügend Strom.
    Hast Du die Möglichkeit an einem geöffneten Scartstecker im eingestecktem Zustand zwischen Pin 21 (Masse) und Pin 8 (Schaltleitung) die Spannung zu messen. Wenn die Spannung ohne TV dran ca 12V ist und mit TV dran weniger als ca 9V dann ist die Belastung für das Schaltsignal vom S2 zu hoch.

    Aber versuch doch mal die anderen Möglichkeiten die sich noch bieten:
    Benutze mal die SCART-Buchse "VCR" vom S2 und mal die SCART-Buchse "TV"
    oder versuchs mit Einstellen Videoeigenschaften
    TV und VCR Ausgänge mal mit RGB und mal mit FBAS.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  8. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Ort:
    ...
    AW: SCART: TV einschalten / umschalten auf AV: klappt nicht ?! (Digicorder S2)

    Per VCR-Ausgang geht das nicht, soll auch nicht, weil der nur den DVD-Recorder einschalten soll, wenn der S2 über den VCR-Timer gestartet wird.

    Mein uralt Nokia Fernseher wird problemlos vom S2 über dir TV-Buchse eingeschaltet.
     

Diese Seite empfehlen