1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart-Kabel Kontakt-Belegung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blueliker, 15. März 2005.

  1. Blueliker

    Blueliker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    80
    Anzeige
    An die EXPERTEN!
    Ich habe mal aus Interesse mein Scart-Kabel durchgemessen ob es allpolig durchgeschaltet ist. :)

    Von Stecker "A" zu Stecker "B" folgende Kontaktbelegung!

    1-2
    2-1
    3-6

    4-4
    5-5
    6-3
    7-7
    8-8
    9-9
    10-10
    11-11
    12-12
    13-13
    14-14
    15-15
    16-16
    17-17
    18-18
    19-20
    20-19

    Also allpolig durchgeschaltet!

    Ist das richtig das die Kontakte (unterstrichen) 1, 2, 3, 6, 19, 20 miteinander vertauscht sind?

    Gruß Blueliker
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Ort:
    MD
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Scart-Kabel Kontakt-Belegung!

    Ja, da ist ja der Trick !!!! Nur so kann das Kabel gleichzeitig in beiden Richtungen benutzt werden. Die PINs die nicht über Kreuz beschaltet sind, sind meist Datenleitungen, mit denen können sich dann Geräte selbst untereinander abstimmen.

    Aber das ist unter anderem der Vorteil von Scart. Nur so konnten früher die Premiere-G2 Decoder benutzt werden.

    Aber heute ist das auch noch interessant.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2005
  4. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Scart-Kabel Kontakt-Belegung!

    Ich möchte es ganz einfach sagen:

    Es ist wie beim guten alten Dioden-Überspielkabel (Eurobuchse),nicht nur in der DDR über 40 Jahre der Verbindungsstandard.Was von einem Ausgang kommt soll ja zu einem Eingang gehen.Deshalb die Kreuzung.Bei Masse,Daten und Spannungsversorgung sind die Kontakte dann identisch.


    Gruss Fuddel
     

Diese Seite empfehlen