1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart-Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Bärliner, 29. Oktober 2008.

  1. Bärliner

    Bärliner Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Experten,

    folgende Vorgeschichte zu meiner Frage:

    Nachdem meine alte Röhre ihren Geist aufgegeben hat habe ich mir einen LCD von Toshiba zugelegt. Die Verbindung vom Sat-Reciever zum TV kann bei mir nur über Scart erfolgen, da mein jetziger Reciever keinen HDMI-Anschluss hat und ein adäquater Ersatz (Twin-Tuner mit Festplatte) mit entsprechendem Anschluss im Moment leider nicht ins Budget passt.
    Jedenfalls ergaben erste Tests ein nerviges Geräusch aus den TV-Lautsprechern beim Betrieb über die Scart-Anschlüsse. Da ich nach diesem Problem natürlich bereits etwas gesucht habe ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle das verwendete billige Scart-Kabel (es gab da ja auch noch die Möglichkeiten der unterschiedlichen Stromstecker, dies kann ich aber ausschließen, da beide Geräte über Euro-Stecker verfügen).

    Ich habe mir daher jetzt mal schnell ein neues Kabel von Hama bei den Roten besorgt (15€, also vermutlich eher Mittelklasse, gemäß Verpackung einzeln geschirmt), kann es aber leider in der nächsten Zeit nicht testen, da das Wohnzimmer gerade umgebaut wird und der TV erstmal wieder im Karton schlummert.
    Ich würde aber gerne wissen ob es "voraussichtlich" etwas taugt, oder ob ich es lieber zurückgeben sollte und mir was anderes suche. Aus diesem Grund habe ich das Kabel geöffnet und ein Foto vom Innenleben gemacht, in der Hoffnung Ihr könnt mir sagen, ob die Schirmung ausreichend sein dürfte (ich will natürlich keine garantierten Aussagen, aber Ihr habt da mit Sicherheit den wesentlich erfahreneren Blick für):

    [​IMG][​IMG]



    zum Vergleich vielleicht nochmal das bisher verwendete:

    [​IMG][​IMG]


    Vielen Dank Euch bereits im Voraus!
    [​IMG]
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Scart-Frage

    Besser als das jetzt verwendete ist es auf jedenfall. Ob es wirklich hilft kann dir keiner sagen, das musst du ausprobieren.

    Genauso funktionieren macnhe tv´s mit sat receiver über billige scart kabel ohne Probleme. Muss man ausprobieren.


    mfg
    schwalbe
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Scart-Frage

    Das oberste scheint einzeln geschirmt zu sein, wenn auch die Qualität eher mindertwertig scheint (sehr geringer Kabelqueschnitt und viel zu lange Kabelenden die dann nicht mehr geschirmt sind.)