1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scannen in guter Qualität

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 14. Juni 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Scannen in guter Qualität

    Das ist doch nun wirklich nicht Sinn der Sache.
    Dann sollten die Hersteller auch gleich eins beilegen wenn sie eine weiße Abdeckung für besser halten. :(
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scannen in guter Qualität

    Alles klar, es geht euch ums Prinzip. ;)


    Wobei ich aber sagen muß, daß ich nie Probleme mit der weißen Abdeckung hatte. Und ich habe schon viel gescannt...
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Scannen in guter Qualität

    Du sagtest es doch selbst das schwarz besser geeignet ist.
    Was bringt schon weiß?
    Hat man eine schwarze Abdeckung sieht dünnes Papier zwar grauer aus, aber dreht man sie um oder schiebt weißes Druckerpapier dazwischen sieht man die Rückseite wieder durch. :eek:
    Man kann es im wahrsten Sinne des Wortes drehen und wenden wie man will.
    Ich hatte mal einen Zeitungsartikel eingescannt.
    Das is ja nun auch schön dünn und von hause aus etwas grau.
    Da kann man sich nur zwischen noch etwas grauer entscheiden oder die Rückseite mit einscannen.
    Bei den Einstellungen ging auch nicht viel zu machen. :(
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Scannen in guter Qualität

    Anscheint noch keine Zeitungsartikel oder anderes dünnes beidseitig bedrucktes Papier. :p
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scannen in guter Qualität

    Das stimmt nun auch wieder...:p
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scannen in guter Qualität

    Das Problem hast du eigentlich nur bei beidseitig bedrucktem Papier. Hast du einen weißen Hintergrund, dann scheint die Schrift der Rückseite durch.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Scannen in guter Qualität

    Ich habe vor Wochen alte Fotos aus Anfang der 90er eingescannt.
    Mehr wie 150dpi hat bei den 10x15cm Fotos nichts gebracht.
    1200dpi ist dann schon wie mit der Lupe anschauen aber schärfer werden sie nicht. :eek:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scannen in guter Qualität

    Ich hab seit einiger Zeit einen Scanner mit Dia-Scan-Funktion. Erschreckend, wie unscharf die Fotos sind, die ich damals mit meiner Kompaktknipse gemacht hab.

    Auf 9x13 fällt sowas natürlich nicht auf.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Scannen in guter Qualität

    Das ist immernoch besser als wenn man die Schrift von der Rückseite durchlesen kann. ;)
    Doch ist sie früher war immer zustzlich ein schwarzer Hintergrund dabei. Da haben die Scanner aber noch mehr Geld gekostet wie ein ganzer PC.;)
    Hochwerige Scanner haben das aber heute immernoch. ;)
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Scannen in guter Qualität

    Damit man keinen schwarzen Rahmen um kleine oder nicht korrekt angelegte Vorlagen hat.

    Aber es ist halt wie beim restlichen PC: Seit geraumer Zeit wird überall primär die falsche (nicht ergonomische) Farbe verwendet.