1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scannen in guter Qualität

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 14. Juni 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Scannen in guter Qualität

    Richtig, diese Auflösungen sind auch nur für Dias brauchbar (wenn man einen ensprechenden Ausatz hat.
    Mit 1200dpi werden die Dateien auch schon so extrem groß das man kaum noch damit arbeiten kann wenn man ein A4 Blatt scannt.

    Die Qaulität der Scanns hängt vor allem von ganz anderen Sachen ab.
    Schlecht sind Plastik Auflagen, ebenso sollte man auch immer eine matt schwarze anpressabdeckung verwenden wenn man leicht durchscheinende Seiten scannt (schon ab 80g/m² Papie leuchtet der Scanner so stark durch das man die Rückseite gleich mitscannt.:rolleyes:)
    Bei vielen Scannern ist die Farbechtheit des Scanns sehr mangelhaft. Die Fraben stimmen dann kaum noch mit dem Original überein.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scannen in guter Qualität

    Apropos schwarze Abdeckung: Ich werde es nie verstehen, warum (gefühlt) 99% der verkauften Scanner eine weiße Abdeckung haben.

    Ich hatte mal einen Scanner von irgend einer nicht ganz so bekannten, asiatischen Firma, deren Name mir partout nicht mehr einfällt. Der hatte tatsächlich eine schwarze Abdeckung.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Scannen in guter Qualität

    Mein nicht mehr ganz so neuer Mustek BearPaw 2400CU Plus hat eine schwarze Abdeckung.
    [​IMG]
    Ist das vom Hersteller abhängig?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scannen in guter Qualität

    HA!

    Genau! Das war ein Mustek, den ich damals hatte!!!

    An die Modellnummer kann ich mich noch erinnern. War ein SP12000

    [​IMG]
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Scannen in guter Qualität

    Damals, beim Kauf, habe ich mich gewundert das Mustek innen schwarz sind.
    Aber als Freunde mich fragten was man gegen das durchleuchten machen kann wurde es mir klar. :cool:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scannen in guter Qualität

    Der Nachteil ist jedoch, dass dünneres Papier immer einen leichten Grauschleier durch den schwarzen Hintergrund bekommt.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Scannen in guter Qualität

    Und wo ist heute das Problem? :confused:


    Man kaufe ein schwarzes A4 Papier/Pappe von McPapers und klebt es drauf und fertig.;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scannen in guter Qualität

    Dass es verwunderlich ist, dass die meisten Scanner eben einen weißen Hintergrund haben, obwohl der schwarze besser geeignet wäre.

    Man sollte doch davon ausgehen, dass die Hersteller eher etwas verbauen, das für die meisten Anwendungen am besten geeignet sei. Ein Kostenfaktor kann die Farbe des Hintergrundes ja nicht sein. ;)
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Scannen in guter Qualität

    Naja, bei weißer Abdeckung sieht man dann die Schrift der Rückseite durch.
    Bei schwarzer Abdeckung kann man ja noch zusätzlich ein weißes Blatt Papier dazwischen legen.
    Aber wer hat schon ein schwarzes oder gar noch schwarzes Pauspapier wie früher zu hause wenn bei weißer Abdeckung die Rückseite durch leuchtet?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Scannen in guter Qualität

    Genau. Intelligent gelöst wäre es, wenn man diese Rückplatte einfach umdrehen könnte. Eine Seite weiß, eine schwarz.