1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von TOC, 9. August 2006.

  1. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Gut zu wissen. Aber ich schicke sogar meinen Loewe erst in den Standby bevor ich ihn ganz ausschalte. Dieses Verhalten ist bei mir mittlerweile dermaßen fest verdrahtet ... ;)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Also zumindest meinen Loewe Nemos mute ich das nicht zu. Wenn ich Ihn aus dem Standby ausschalte ist ja alles gut und schön. Schalte ich Ihn dann mit dem Hauptschalter ein wird die Bildröhre ganz kurz angeschmissen entmagnetisiert und dann schaltet er gleich in den Standby. Danach müsste ich den Fernseher erneut via FB einschalten. Das bedeutet zwei Schaltvorgänge für die Bildröhre. Das halte ich nicht für gut.
     
  3. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Da verhält sich anscheinend jeder Loewe anders. Meiner kommt immer mit dem Kanal hoch, der vor dem Standby gesehen wurde. Schaue ich als letztes das ZDF, schalte ihn mit der FB auf Standby und dann irgendwann später am Gerät aus, kommt er beim nächsten Einschalten mit dem Hauptschalter wieder mit dem ZDF ohne Ton hoch. Der Loewe meiner Eltern sartet immer mit dem Programm 1 und Ton.

    Zurück zu meiner Grobi Box: Sie spinnt leider. Es wurden 3 Timer programmiert und die Box in den Standby geschaltet.

    1. Timer: Ca. 15 Minuten lang. Die Box schaltete sich ein, nahm auf und schaltete sich wieder aus. Super! :)

    2. Timer: 45 Minuten lang. Die Box schaltete sich ein nahm auf, die Anzeige rEC erlosch, aber blieb auf Programm 2 stehen. :(

    3. Timer: 30 Minuten lang. Da die Box noch vom Timer 2 an war, erschien jetzt nur rEC auf dem Display. Nachdem rEC erloschen war blieb sie natürlich wieder eingeschaltet.

    Wollte ich die Box jetzt bedienen, erschien im Fernsehbid immer nur die Einblendung "Live", konnte aber sonst nichts machen. Dann hatte ich Idee mit der Taste "Exit" und siehe da, jetzt ließ die Box sich wieder normal bedienen. Mir sieht das sehr nach einem Bug in der FW aus.
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Hallo,


    der jetzige Hinweis:
    "Wollte ich die Box jetzt bedienen, erschien im Fernsehbid immer nur die Einblendung "Live", konnte aber sonst nichts machen. Dann hatte ich Idee mit der Taste "Exit" und siehe da, jetzt ließ die Box sich wieder normal bedienen. Mir sieht das sehr nach einem Bug in der FW aus."

    belegt sehr gut, daß hier während der Timeraufnahme parallel dazu die PVR- Funktion angewählt und wohl auch genutzt wurde. Die Timeraufnahme wurde beendet und damit wird auf "Live" geschaltet, wobei der aufgenommene Sender dann aktiv ist. Erst nach "Exit" kommt man dann wieder in den Normalbetrieb zurück. Ein Schalten in den Standby- Modus konnte somit gar nicht erfolgen --> daher kein Bug in der FW, sondern simpler kleiner eigener Fehler bzw. konnte so nicht funktionieren.

    Um in einer ähnlichen Situation dennoch in den Standby- Modus zu gelangen, wäre es notwendig während der Aufnahme und zwischenzeitlichen Nutzung von PVR- Funktionen die tvbox ausschalten zu wollen, so ist die nun folgende Einblendung mit Abfrage entsprechend den eigenen Vorstellungen zu beantworten.
     
  5. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Hallo,

    bei mir ist das mit dem nicht zurückschalten in den Standbymodus nach der Aufnahme manchmal auch, obwohl die Box vorher auf Standby war. Ich hab es aber noch nicht weiter verfolgt da es nicht immer ist. Möglicherweise nur bei den "öffentlichen" Kanälen ?!? Nur sehe ich da keinen wirklichen Zusammenhang.... Allerdings seit ich bei den "öffentlichen" eine Serie aufnehme ist das bei mir auch öfter aufgetreten.

    Zum kompletten Ausschalten kann ich nur sagen das mir das zu aufwendig ist jedesmal die Box und/oder diverse Geräte extra abzuschalten wegen ein paar Watt. Das mach ich erst bei längeren Zeiten wo das Gerät nicht eingeschaltet wird (> 2-3 Tage). Natürlich..."Kleinvieh macht auch Mist"...aber ich denke woanderst kann man mehr Geld sparen.....letztendlich bleibt das auch jedem selbst überlassen.

    Allerdings hat die Grobi da einen unangenehmen Bug :winken:
    Nach einem Ausschalten am Netzschalter verliert sie die manuellen Voreinstellungen der Vor- und Nachlaufzeit für Timeraufnahmen und das kann ärgerlich werden wenn man bei der Programmierung nicht dran denkt, da mache Sendungen äußerst pünktlich anfangen und die Box doch ein paar Sekunden benötigt bis die Aufnahme beginnt.
    Ich hoffe das wird auch mal bei einem FW-Update behoben !?

    Dann noch ein schönes Wochenende ;)

    Grüße,
    Bernd
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Zu den letzteren Ausführungen wäre eine genauere Beschreibung hilfreich. Ich selbst kann da mir keinen Reim darauf machen. Ändern sich da die gespeicherten Anfangs- und Endzeiten die man in der Timerübersicht nach eigenen Vorstellungen verändert hat?

    Nach 2x Menü und "2" kann man unter PVR die Vorlaufzeit (bei mir 5 Min) und die Nachlaufzeit festeinstellen, so daß bei jeder Timeraufnahme diese Zeiten automatisch hinzugefügt werden. Verschwinden auch diese Einstellungen bei Netztrennung, so darf vermutet werden, daß diese nicht abgfespeichert wurden.
    Wichtig wäre ohnehin, ob es sich im betroffenen Fall um die aktuelle FW handelt.

    Zum Standby nach Ende der Aufnahme bzw. Nichtfunktion kann man in aller Regel davon ausgehen, daß hier etwas übersehen oder mißachtet wurde. Wie sich dies auch beim Fragesteller nun wohl gezeigt hat.

    Auch mir sind ähnliche Dinge passiert und mußte dann feststellen bzw. wurde darauf verwiesen, daß ich etwas übersehen hatte. War nicht unbedingt angenehm, aber dafür sind wir halt auch nur Menschen und unterliegen irrtümlichen Handlungen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Ich sehe das ähnlich wie Kopernikus. Irgendeine Funktion im PVR-Modus musste bedient worden sein. Sonst kann ich mir auch keinen Reim darauf machen. Ich hatte das Problem auch noch nie. Startet die Box eine Aufnahme im Standby dann geht sie nach Beendigung auch darauf zurück. Zumindest sollte es so sein. Betätigt man während einer Aufnahme irgendeinen PVR-Modus, z.B. auch nur das "OK"-wegdrücken des PVR-Zahlentasten-Menüs dann geht die Box nicht auf Standby zurück weil man ja nun nicht im Standby ist. Man schaut sich ja gleichzeit die Aufnahme an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
  8. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Da ich kein Neuling auf dem Gebiet HDD-Aufnahme bin, kam mir genau dieser Gedanke auch, als am Mittwoch die beiden ersten Testaufnahmen nicht wie gewünscht mit dem Standby beendet wurden. Also legte ich gestern die FB, nachdem ich die 3 Timer programmiert und die Box in den Standby geschaltet hatte, auf die Box. Und wie ich schrieb, nach der 1. Aufnahme (ZDF) ging die Box wieder in den Standby. Und da die FB auf der Box lag und ich währenddessen auf dem Sofa Premiere mit der d-box schaute, konnte ich die Grobi Box nicht in den PVR-Modus schalten. Zwischen den Aufnahmen lagen übrigens 15 Minuten Pause. Zum Beginn der 2. Aufnahme (Das Erste) kam die Box aus dem Standby hoch, nahm auf und blieb im PVR-Modus stehen, obwohl die FB immer noch ausserhalb meiner Reichweite auf der Couch lag.
     
  9. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Genau die Einstellung der Vor und Nachlaufzeit die im Menü PVR-Einstellungen zu finden ist betrifft das bei mir. Die ist grundsätzlich auf 0 min. gesetzt wenn ich die Box mal ausgeschaltet hatte. Im Standby passiert das nicht. Ich habe die Firmware 3.42.2 also die bis gestern aktuelle !

    Dem andere Problem mit dem nicht Abschalten kann ich TOC nur beipflichten. Manchmal geht die Box einfach nicht aus und bleibt dann im PVR Modus, aus dem man bekanntlich mit Exit wieder raus kommt. Falsch machen kann ich da kaum etwas, da ich Abends die Box nach normalem Fernsehen ( also ohne PVR ) in Standby schalte, am nächsten Tag in die Arbeit geht und wenn ich Heim komme ist die programmierte Aufnahme längst beendet, aber die Box ist noch an. Was soll ich da falsch bedient haben ? Ich hab aber noch nicht näher verfolgt wann das Problem auftritt, weil es nicht immer ist und mir das nicht ganz so wichtig ist ( Außer ich fahre mal in Urlaub ). Vielleicht entdecke ich mal zufällig einen Zusammenhang falls es bis dahin nicht schon gefixt wurde. Mir fehlt momentan die Zeit das ausführlich zu testen.
     
  10. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SC7CI HDGB geht nach Timeraufnahme nicht in den Standby

    Ich habe bis jetzt folgende Regelmäßigkeit (mit ARD, ZDF und 3Sat getestet) entdeckt:

    - Wurde für einen Tag nur eine Aufnahme programmiert, so geht die Box nach der Aufnahme wieder in den Standby.

    - Werden für den Tag 2 oder mehr Aufnahmen programmiert, geht sie nach der ersten Aufnahme nicht mehr in den Standby. Die Box befindet sich dann ohne mein Zutun im PVR-Modus. Der Abstand zw. den Timern betrug immer 30 Minuten.