1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SC7CI HDGB Aufnahmequalität

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Tompit, 17. Oktober 2005.

  1. Tompit

    Tompit Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi all,

    ich habe auch vor dieses Gerät zu kaufen und habe trotz längerer Suche nicht viel über die Aufnahmequalität gefunden, ausser dass mit 4Mbps aufgenommen wird.

    Dies entspricht grob gerechnet, dass auf eine DVD ca. 2 Std. Film passen.

    Meine Frage: lässt sich die Aufnahmequalität höher einstellen?
    Wenn ja, was ist die höchste Einstellung?
    Viele HD Recorder bieten mehrere Stufen.

    Hintergrund:
    oft ist ein Film kürzer (60 - 90 Min.) und da würde ich gerne die bestmögliche Qualität herausholen, so dass eine DVD gefüllt wird.
    Denkbar wäre für mich auch ein Aufzeichnen mit bestmöglicher Qualität, ein Überspielen auf PC, Wegschneiden von Werbung, etc. und wenn dann die Daten noch größer als die DVD sind den Film entsprechend shrinken.

    Lässt sich der mit der Spezial-SW überspielte Film überhaupt mit anderen Anwendungsprogrammen bearbeiten oder können die DVD-Daten auch auf Platte gespeichert werden (video_ts Verzeichnis)?

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Aufnahmequalität?

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  2. grobidig

    grobidig Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SC7CI HDGB Aufnahmequalität

    "Receiver mit Festplatte für die verlustfreie Aufzeichnung von DVB-Streams ausgelegt, denn sie speichern den unveränderten MPEG2-Originalstream..."
    Immer.
     
  3. Tompit

    Tompit Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SC7CI HDGB Aufnahmequalität

    Danke,

    diesen Text habe ich noch nicht gesehen.

    Habe folgenden Text gesehen:

    Die Festplattenvariante verfügt über folgende Funktionen
    Ca. 84 Stunden Aufnahme bei 4 Mbps Stream

    und fälschlicherweise angenommen, dass es sich um eine feste Einstellung handelt.

    Gruß
    Thomas
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SC7CI HDGB Aufnahmequalität

    Die Daten liegen demuxxed auf dem PC vor, also in Video und Audio getrennt und man kann die jetzt mit Schnitt und DVD Authoringprogrammen zu einer DVD "umwandeln". Das geschieht natürlich verlustfrei, da die Daten inhaltlich nicht geändert werden, sondern nur anders angeordnet werden.

    Wurde ja bereits erklärt, dass die Aufzeichung bei allen Digital Receiver verlustfrei in der Sendequalität auf Platte passiert. Das was vom Sender kommt, landet auch so 1:1 auf der Platte und später auf den PC bzw. DVD. Sprich, kommt Müll vom Sender, landet das auch so auf der DVD.
     
  5. Tompit

    Tompit Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SC7CI HDGB Aufnahmequalität

    @grobidig und Captain

    Danke für die Antworten auf eine doch etwas dümmliche Frage.
    Ich hatte trotz längerer Suche einfach nicht die richtigen Infos.

    Gruß
    Thomas