1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SC Paderborn 07

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MBSS, 2. März 2012.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SC Paderborn 07

So viel höher wird die Nachfrage nicht sein. In der zweiten Liga waren etliche Spiele nicht ausverkauft, oft weniger als 10000 Zuschauer in der Arena. Sie werden es zu spüren bekommen, ich sehe es ja beim Kartenverkauf in Köln. Die Bedingungen sind eigentlich optimal, nur gut 200 km Entfernung, weniger als 2000 Plätze für Auswärtsfans, das ist in Köln normalerweise in Kürze ausverkauft (in Hamburg waren knapp 5000 FC-Fans un nach Hamburg ist die Reise mehr als doppelt so lang), der FC hat allein knapp 700 Auswärtsdauerkarten verkauft. Trotzdem gibt es für dieses Spiel, was in zwei Wochen stattfindet noch relativ viele Sitzplatz-Karten. Bei der wirtschaftlichen Lage der meisten Menschen im Land, halte ich eine solche Verkaufspraxis für falsch. Ich war schon in sehr vielen Stadien Deutschlandweit, habe aber als Auswärtsfan nie mehr als 32 Euro für ein Sitzpaltzticket bezahlt, da verlangt Paderborn mal eben 40 bis 70 % mehr, als alle anderen.
    Dass Baumaßnahmen viel Geld kosten ist schon klar, aber muss man diese so sehr auf die Fans abwälzen. Ich denke, da schneidet sich der SCP ins eigene Fleisch. Da kann man schon prophezeien, dass der Auswärtsblock nicht oft ausverkauft sein wird. Man muss ja auch noch die Reisekosten hinzurechnen, da kommt man dann schnell auf 90 oder 100 Euro (ohne Verpflegung).
    Für die besten Plätze im Stadion (auf der Haupttribüne auf Höhe der Mittellinie) kann man solche Preise aufrufen, aber doch nicht für Plätze auf Höhe der Eckfahne, das ist frech.

2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Entsprechend höher, aber nicht zwischen 40 und 100 % höher. In Hannover kosten die Sitzplatzkarten für die Gäste zum Beispiel 27,50 Euro. Ist ein Spiel in Paderborn also doppelt so viel Wert, wie ein Spiel in Hannover.
    Für mich und viele andere Fans sicherlich nicht.
    Dein Argument zieht vielleicht, wenn die Preise vielleicht 20 % höher sind als anderswo, aber bei bis zu 100% spreche ich von einer Unverschämtheit gegenüber den Fans.

3. Frederik21

Frederik21 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die "weitaus höhere Nachfrage" bezog sich natürlich auf Heimfans. Aus Sicht eines Auswärtsfans magst du Recht haben.

Der SCP hat seit seinem Aufstieg ca. 9.000 neue Vereinsmitglieder gewonnen - die meisten wollten Dauerkarten haben. Das Stadion wird in allen 17 Spielen im Heimbereich rappelvoll sein. Da stimmt das Verhältnis und Ergebnis von Angebot und Nachfrage in Form der Ticketpreise dann schon.

Und der SCP hat nicht viele andere Möglichkeiten als das Mitspielen in der Bundesliga (auch) über die Fans zu finanzieren. Das, was über Sponsoren reinkommt, ist in keinster Weise mit anderen Bundesliga-Vereinen zu vergleichen. In Paderborn ist das Ticketing eine weitaus wichtigere Einnahmequelle als das anderswo der Fall sein wird. Und die Tatsache, dass einfach nur 15.000 Tickets - und nicht etwa über 40.000 wie z.B. in Köln - zur Verfügung stehen, bringt es einfach mit sich, dass die Preise höher sind.

4. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Ein kleiner Verein wie Paderborn mit seinen beschränkten Möglichkeiten hat nunmal keine andere Chance um an Geld zu kommen. Bei diesem Verein ist die Einnahmequelle Zuschauer wahrscheinlich wesentlich höher angesiedelt als bei Vereinen wie Dortmund, Bayern und auch K*ln.

Außerdem: warum willst du dir unbedingt eine Niederlage deines Karnevalvereins in Paderborn ansehen? :D

5. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Komisch, das Freiburg, Mainz oder Fürth zu den günstigsten gehör(t)en, was die Kartenppreise angeht.
    Bei 500 Gästekarten bringt ein Unterschied von 55 zu 35 Euro sage und schreibe 10000 pro Spiel. Das wären 170000 Euro in der Saison, bei einem Etat im zweistelligen Millionenbereich ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Wenn aber nur die Hälfte der Karten zu diesem Preis verkauft werden, machen sie sogar ein Minus mit diesem Preis-Wucher, was ich dem Verein beinahe gönne.

Bei 5000 Sitzplatzkarten für die Heimfans wären das maximal 1,7 Mio. Euro, die über die Tickets generiert werden.
    Wenn doch eine solche Aufbruchstimmung ist, sollte man vielleicht versuchen, etwas über Merchandising zu machen.

6. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Guck du erst mal, dass dein komischer Verein heute punktemäßig mit dem Verein aus der großen Stadt am Rhein gleichzieht:D:D.
    Das hat man ja gerne, in der Liga noch nichts gerissen, außer einem in letzter Minute geretteten Unentschieden gegen Stuttgart (die der FC gestern geputzt hat), noch nichts gerissen, hier aber einen auf dicke Hose machen:D.
    Die Stadt, heißt übrigens Köln, das darf man auch so schreiben.
    Außerdem sprach ich davon, dass ich rein interessehalber mal geschaut habe. Ich werde es lieber auf Sky schauen. Habe im Moment nur wenig bis gar kein Geld zur Verfügung.

7. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Bei einem Etat von 6,2 Millionen!

Rechne mal nach wieviel Prozent das ausmacht! :winken:

8. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Wir werden sehen. ;)

Auf dicke Hose machen anscheinend schon einige K*lner, nachdem man 4 Punkte gegen den Abstieg gesammelt hat, oder träumt man schon wieder vom internationalen Geschäft? :D

Stuttgart ist ein Abstiegskandidat, gegen solche Gegner tuen wir uns traditionell schwer. ;)

9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Da ist sie wieder, diese Mär, das in Köln vom internationalen Geschäft geträumt wird. Plapper du nur der Yellow-Press nach. In Köln weiß so ziemlich jeder, dass es nur darum geht, den Abstieg zu vermeiden (bis auf diesen einen User vielleicht).
    Ich mache sicherlich nicht auf dicke Hose. Das waren vier Punkte gegen den Abstieg, etwas ehr als zehn Prozent der nötigen Punkte haben wir damit, denn ich rechne damit, dass man in diesem Jahr zwar deutlich mehr Punkte benötigen wird, als die 28 in der vergangenen Saison, aber auch keine 40, wovon ja immer gesprochen wird. Ich rechne mit 35 bis 38 Punkten für Platz 15.

10. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Falscher Thread hier. ;)

Lass uns nicht streiten und die BuLi genießen. ;)