1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Saudi Professional League

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von nordfreak, 17. August 2023.

Schlagworte:
?

Wer wird Meister

  1. al-Hillal

    8 Stimme(n)
    72,7%
  2. Ittihad FC

    1 Stimme(n)
    9,1%
  3. al-Nassr FC

    1 Stimme(n)
    9,1%
  4. Sonstige

    1 Stimme(n)
    9,1%
  1. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.238
    Zustimmungen:
    32.142
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Ich sage mal so, wenn Kane meinetwegen 10 Millionen € verdienen würde, von dem auch ein Batzen Geld für die Steuer und Sozialabgaben abgehen werden, wäre ich damit einverstanden, weil man auch davon gut leben kann.

    Aber wenn Kane meinetwegen 50 Millionen € verdienen würde, dann würde ich am ehesten einen Vogel zeigen.

    Wäre es für dich auch okay?
     
  2. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    7.673
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Problem ist doch, dass einfach zu viel Geld im Fußball im Umlauf ist. Nicht nur Spieler müssen (üppig) bezahlt werden. Auch Trainer. Und dann die Leute im Management.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dort extra Stellen geschaffen werden, nur damit man Menschen unterbringt. Da gibt es dann einen "Geschäftsführer Sport", dann einen "Sportdirektor" einen "Sportmanager". Ach und natürlich einen "Kaderplaner". Was machen die den lieben langen Tag? Was genau ist deren Aufgabe, wie begründen diese Menschen ihre Stelle, ihre Arbeit?

    Gab es früher alles nicht. Hat auch funktioniert. Und bitte nicht mit dem Argument kommen "heutzutage ist alles viel komplizierter. Deshalb braucht man so viele Menschen". Nein ist nicht komplizierter. Es ist einfach komplizierter gemacht worden. Einfach weil zu viele Menschen mit mischen möchten, ihr Ego befriedigen müssen.

    Mit dem Geld der Saudis ist natürlich noch mehr im Umlauf. Sollt sich die Liga dort entwickeln, wird es über kurz oder lang für europäische Vereine schwer die Spieler zu halten. Dann fordert Spieler Y halt keine 20 Millionen mehr, sondern 26. Ansonsten sitzt er im nächsten Flieger nach Riad.

    Viele Denken ja, dass es nur eine kurzfristige Sache ist. Wie in China. Die vergessen dabei aber, dass die ganzen Transfers, das ganze hochrüsten der Liga mit Unterstützung, mit dem Willen der dortigen Regierung geschieht. Das ist gegenüber China der Unterschied. Dort schritt ja dann die Regierung ein. Vor dort gab es keinerlei Unterstützung.

    Gehe mal davon aus, dass in Saudi-Arabien keine Stümper am Werk sind. Es ein langfristiges Projekt, mit einem längeren Atem ist. Sollte sich die Liga dort in den nächsten 1,2 Jahren entwickeln, kommen europäische Vereine schon unter Druck. Die Gehälter die Spieler fordern, werden die nicht mehr bezahlen können. Dann zieht es immer mehr Spitzenspieler nach Saudi-Arabien. Nur die, die ein moralisches Gewissen haben, werden sich dagegen wehren. Aber viele werden das sein?

    Natürlich ist auch der Markt in Saudi-Arabien "gedeckelt". Auch dort spielen die Vereine nur mit 11 Spieler auf dem Platz. Im Moment dürfen glaube ich, 8 ausländischen Spieler im Team stehen? Jetzt in der ersten offensive wird jeder Spieler der nicht bei 3 auf dem Baum ist verpflichtet. Denke das wird sich aber schneller ändern. Nach und nach wird man nur noch wirkliche Spitzenspieler versuchen zu holen. Und wenn sich die Liga positiv entwickelt, ein gewisses sportliches Standing hat, wird ihnen das auch gelingen. Kann mir vorstellen dass ein Haaland in 2-4 Jahren dort auch spielen könnte.
     
  3. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.268
    Zustimmungen:
    10.496
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich mache mir um die konkrete Kohle der Sportler keine Gedanken. Es ist wie es ist. Für mich gibt es aber keinen rein sportlich gerechtferigen Grund wieso Fußballer Millionen verdienen können, während viele Hochleistungssportler ihre Karriere kaum finanzieren können.
     
    patissier1 und Coolman gefällt das.
  4. janth

    janth Talk-König

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    5.212
    Zustimmungen:
    3.324
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch die englischen Vereine wurden nicht als Kapitalgesellschaften gegründet und Dortmund war auch mal ein reiner e. V.
    Falls die Bundesliga sich mehr für Investoren öffnet, wird auch bei den Bayern Bewegung reinkommen bzw reinkommen müssen. Sonst verliert man da ganz schnell seine Position an der Spitze, wenn ein paar andere Vereine auf einmal ne Milliarde mehr Budget zur Verfügung haben.

    Bis zu nem gewissen Punkt kann ich vor allem die Spieler verstehen. Denn es ist schon ein Unterschied, ob man 500 TEUR oder ne Mio oder 5 oder 10 Mio im Jahr verdient. Bei den superstars wie cr7 bin ich aber raus. Der hat eh schon viel mehr Vermögen aufgebaut, als er und seine Kinder und Enkel jemals ausgeben können. Da kann ich nicht verstehen, wieso er sich so verkauft.

    Klar will ein Spieler "seinen Anteil" am wirtschaftlichen Erfolg bekommen und als "bester Fußballer im Team" nicht nur auf Platz 9 bei der Bezahlung stehen. Würden die meisten hier wohl ähnlich machen.

    Trotzdem sind die Summen, die im Sport - nicht nur beim Fußball - umgesetzt werden, fernab einer gesunden Realität. Das hat mit der Leistung der Sportler nicht mehr viel zu tun.

    Aber wie man da als einzelnes Land in Europa gegensteuern könnte ohne abgehängt zu werden, kann ich auch nicht sagen. Das amerikanische System ist hier trotz genauso perverser Zahlen zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, das funktioniert aber auch nur, weil dort die Konkurrenz aus dem Ausland nicht allzu groß ist.
     
    Coolman gefällt das.
  5. Taxcollector

    Taxcollector Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der "lustige" PFI hat im Juni 2023 Mehrheitsanteile an 4 saudischen Mannschaften der Liga übernommen: Al-Nassr, Al-Ahli, Al-Hilal und Ittihad FC. also an den 4 Mannschaften, welche diese Super-Duper-Neuzugänge präsentiert haben....Die Meisterschaft wird wohl ausgewürfelt oder ähnliches :LOL:
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, habe ich auch gelesen. Je 75% der Anteile pro Verein
     
    Taxcollector gefällt das.
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    7.673
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bin der Meinung, was für Gelder im Sport umgesetzt werden, kann man nicht generell sagen. Das mag für US-Sportligen und europäischen Fußball gelten. Dort wird richt verdient, ist massig Geld im Umlauf.

    In den anderen 90% der Sporarten, Ligen ist das aber nicht der Fall. Da hält es sich (noch) in Grenzen.
     
  8. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.220
    Zustimmungen:
    4.898
    Punkte für Erfolge:
    233
    Bei Peter Ahrens vom Spiegel (von dem ich sehr viel halte) sieht man übrigens sehr einfach über welche Stöckchen sie springen bzw. wie schlecht sie informiert sind: (Bin mal schnell die Kader durchgegangen und muss feststellen, dass es sich durchaus um eine internationale Liga handelt. Querbeet alle möglichen Nationen vertreten...)

     
  9. janth

    janth Talk-König

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    5.212
    Zustimmungen:
    3.324
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du hast da natürlich recht, an der Spitze wird das ganz große Rad gedreht, in der zweiten und dritten Reihe bleibt nicht mehr viel.
     
  10. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.220
    Zustimmungen:
    4.898
    Punkte für Erfolge:
    233
    Netto / Brutto ? Man könnte auch sagen -> "Kane zahlt xy Millionen EURO pro Jahr an Steuern in DEutschland, OK oder nicht OK ??"

    Bei 25 Millionen führt Kane 11,25 Mio. Steuern ab...solide, eventuell spart er noch bisschen was. Ich finde das OK, er ist sein Geld wert.