1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ggguenter, 5. Oktober 2010.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

    Als MS Kreiling KR 5-16 MSK - Multischalter 5/16 für 1 Satellit - BFM Sat-Shop
    mit etwas Reserve wenn noch mehr Teiln. versorgt werden sollen.
    Der Preisunterschied zum 5/12 ist minimal! Kreiling KR 5-12 MSK - Multischalter 5/12 für 1 Satellit - BFM Sat-Shop

    Was ist daran so super teuer? das sind 59 cent pro Meter! Bei den aufgeführten Kabeln würde ich zum Kathrein greifen! Die anderen haben nur einen CCS Innenleiter und eine unnötige 4 Fachschirmung.
     
  2. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

    Edision und Octagon Kabel würde ich nicht kaufen. Da steht zwar 120 dB drauf, hat aber nur 7mm Außendurchmesser und die Abschirmung besteht (neben 2 Alu-Folien) aus 2 Drahtgeflechten mit nur 32 und 64 Drähten.
    Das ist, meiner Meinung nach, bei gutem (echten) 120dB Koaxialkabel anders.

    z.B. Chess RG 6-120dB Kabel hat 7,5mm Außendurchmesser, 4fach geschirmt mit Abschirmung aus 2 Folien und 2 Drahtgeflechten mit 64 und 80 Einzeldrähten. Dieses oder ein ähnliches Kabel würde ich nehmen.
     
  3. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

    Hallo,

    Kreiling geht vom Preis ja auch noch.
    Welches Kabel ist denn gut beim gleichen Shop?
    Kann ich das mit meinem vorhandenen Quad-LNB und meiner 60-er Kathreinschüssel probieren?
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. supraduk

    supraduk Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

    Hab bisher immer gute Erfahrungen ( auch bei äußerst ungünstiger Verlegung )
    hiermit gemacht:

    High ClassA Sat-Kabel 8.2mm Transmedia KH-120 - 120dB (Meterware) | Home | Satellitentechnik | Sat Kabel | Transmedia 5 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

    eine Sat-Anlage ist was für Jahre da sollte man nicht am falschen Ende
    sparen...
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

    Im Normalfall (ohne Funk/Handymasten ganz in der Nähe)
    reicht das gut zu verarbeitende Kathreinkabel LCD 95 immer. Werkelt so an diversen Multiempfangsanlagen mit bis zu 16 Teilnehmern und geschätzten insges. 3000m Kabellägen seit 5 Jahren bestens und bleibt von den übelsten DECT-Telefonanlagen völlig unbeeindrukt.:winken:;)
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

    Wer solche heren Vorsätze publiziert, sollte sich auch daran halten! Der niedrige Preis dieses Kabels beruht auf dem Alu-Geflecht. Da ist mir jedes Kupferkabel mit 80 % Geflechtbedeckung in Kombination mit einem Kompressions. oder Self-Install-Stecker lieber.

    4-fach-Schirmung erschwert nur die Verlegung (Irre 8 cm Biegeradius!!!) und die Steckermontage. Kabel und Stecker müssen nicht nur in den mechanischen Abmessungen, sondern auch im Schirmungsmaß miteinander harmonieren. Die Kombination dieses Kabels mit einem F-Aufdrehstecker ist schlicht sinnwidrig. Ein Alugeflecht bricht nicht nur leichter, auch die Geflechtdrähte werden von F-Aufdrehsteckern viel eher durchgeschnitten.

    Hände weg von solchen Asien-Billigkabeln! Es fehlen bei den Fern-Ost-Kabeln auch jegliche Langzeiterfahrungen bezüglich der Alterungsstabilität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010
  8. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

    Hallo,

    weiß denn niemand, ob es mit einem Quad-LNB Probleme geben kann beim Kreiling-Multischalter?

    Welches gute Kabel (mit möglichst geringen Biegeradius) würdet Ihr mir empfehlen? Muss es 120 db haben oder reichen auch 100 oder 90 db?

    Noch was vergessen:
    Der Kreiling-Multischalter KR 5-16 MSK hat 16 Teilnehmerausgänge und 5 Stammausgänge, 16 Teilnehmerausgänge heißt doch, dass ich direkt 16 Receiver anschließen kann. Wofür sind die 5 Stammausgänge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2010
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

    Mit jedem LNB eines jeden Fabrikats kann es Probleme geben und mit MS ebenfalls. Besonders wennnach "Geiz ist geil" gekauft wird.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4376133-post16.html:winken::winken:
     
  10. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Satzusammenstellung: Welches Kabel, LNB und Multischalter?

    Hallo Volterra,

    ich sehe schon, Kathrein-Kabel ist das nonplusultra, dachte nur, dass es vielleicht geichgutes günstigeres Kabel gibt. Naja, ich werd´s mit dem 60 € teuren Kathrein-Kabel und dem Kreiling Multischalter (ich hoffe, Du meinst mit "Geiz ist geil" nicht Kreiling) probieren.
    Ich wollte aber noch vorher wissen, was es mit den 5 Stammausgängen auf sich hat!?!