1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2011.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Wie die Satjünger wieder poltern. ;)

    Auch über Sat werden ab 2012 weiterhin hunderttausende/millionen noch analog schauen. Stichwörter sind D/A Wandler für Hausgemeinschaften. Besonders größere Wohnblöcke mit vielen Mietern/Eigentümern schwenken immer mehr zu diesen Lösungen um. Kabel verliert. Aber Sat Digital gewinnt nicht. Sondern diese kastrierten "über Sat digital ins Haus und analog weiter in die Buchsen der Wohnungen" Lösungen. Da ich in der Immobranche einen recht guten Einblick aus beruflichen Gründen habe, kann ich euch sagen das nahezu jeder 2 Wohnblock in den letzten 10 Jahren so umgerüstet wurde. Der Rest ist weiterhin bei Kabel.

    Zu direktem Satempfang ist kein einziger Wohnblock übergegangen. Nicht Kabel ist der Bremser, sondern die Wohnungsverwalter/Eigentümer/Mieter alle zusammen im Verbund. Niemand will mehr bezahlen. Niemand will hässliche Schüsseln im Dutzend an den Häuserwänden sehen. Keiner will nachgeben aber jeder wil das es billiger wird. Und da kommen nur diese Einkabellösungen in Frage. Je nachdem was alles umgesetzt wird, empfängt man eine schlechtes, normales oder ordentliche Digitalangebot. Das aber niemals so gut wie über direktes Sat ist. Bei meinen Eltern z.b. gibt es keinen der privaten digital, gar keinen. Da gibt es nur die Öffis mit ihren Ablegern, 20 total unbekannte ausländische viertklassike Musik-, Call In- und Shoppingsender und dazu die Sky SD Sender. Und das sie Sky haben, ist reine Glückssache gewesen. Es fehlte damals bei der Eigentümerversammlung nicht viel, dann gäbe es gar kein Sky.

    Direkten Satempfang zu ermöglichen ist auch meistens unmöglich über 1 Schüssel auf dem Dach. Dazu müssten alle Kabelkanäle aufgerissen werden und alles neu verlegt werden. Teilweise müssten sogar neue Kanäle + Kabel eingezogen werden. Das wären Kosten die in keinem Verhältniss stehen. In den 60er, 70er und 80er gebaute Wohnblöcke sind zu 99% nie für diese direkte Satlösung geeignet und werden es auch nie bekommen da der Umbau einfach viel zu teuer wäre. Selbst die größten Freaks hier im Forum würden das nicht mehr bezahlen wollen wenn sie Eigentümer wären.
     
  2. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Also bei uns gibt es analog mehr Schrott als digital.
    Das digitale Angebot der Schweiz kennt ihr ja mittlerweile :)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Die schauen aber nicht über Sat sondern per Kabel.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Nö. Eben nicht. Ich habs doch oben erklärt. Sie schauen über Sat. Auf dem Dach befindet sich eine Satschüssel die die Signale digital einfängt. Unterm Dach wird das ganze dann zu verwurschtelt. Je nachdem welche/wieviele Kassetten/Umsetzer gekauft und installiert werden. Bei meinen Eltern gibt es wie oben erwähnt diese Lösung seit einigen Jahren. Analog bekommen sie ca. 35 Sender. Das sind eben die Standardsender wie man sie auch per KNB bekommen würde. Digital gibt es nur die Öffis, Sky SD (und das nur mit viel Glück) und ein paar ausländische unwichtige und unbekannte Sender. Und das war es. Und da die Mehrzahl der Eigentümer eher älteren Semesters sind und diese meist kein Interesse an zig HD und zig digitalen Sendern haben, wird auf die Kosten geschaut. Und dann gibt es eben wie bei meinen Eltern zumeist nur ein abgespecktes Angebot, dass noch weit hinter Kabeldeutschland liegt. Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber ich müsste bei ihnen mal mit einem HD Receiver einen Suchlauf machen. Ich könnte wetten das nur die HD Sender der Öffis zu finden sind. Maximal noch ein paar Skysender.

    Der Preis macht es halt aus. Damals haben meine Eltern für KD 8,XX Euro pro Monat bezahlt. Für diese kastrierte Satlösung fallen nur noch 4,XX Euro an. Und das wird in ein paar Jahren noch billiger, da ihnen allen dann die Anlage gehört und man nur noch die Servicegebühren für den Techniker bezahlen muss + anfallen Reparaturen. Angedacht ist wohl ein Preis von 2,50 - 3,00 Euro. Bei solch günstigen Preisen kann man kaum einen Rentner überzeugen für HD und Co 10-20 Euro pro Monat zu berappen. Ich habe solche Eigentümerversammlungen selbst oft erlebt, manche auch geführt. Mehrheit für sowas findet man nicht. Uns ist es jedenfalls bisher nie gelungen.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Es ist doch in der Bilanz klar beschrieben, daß die Zuschauer, die aus digitalen Quellen stammenden analogisierten Programme schauen, als Digitalseher gezählt werden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Sag ich doch das ist Kabel und eben kein Sat. denn niemand baut einen Umsetzer der digitalen Sat nach analogen Sat umsetzt.
     
  7. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Dann werden sämtliche Kabelzuschauer mit der Analogabschaltung über Sat zu Digitalsehern.
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Was die zählen ist doch unwichtig. Wir sind uns doch darüber einig das das zählt was der Kunde sehen kann. Und Menschen wie meine Eltern sind weiterhin Analogzuseher. Denn das schauen sie zu 99%. Die Bildqualität bei diesen Lösungen ist analog übrigens schlechter als analog über KabelDeutschland. Teilweise sogar viel schlechter.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Kabeldeutschland macht das aber auch nicht anders.
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Satz nach vorne: 47,8 Prozent der Deutschen sehen digital fern

    Richtig, die nehmen ja teilweise das DVB-T Bild bei einigen Sendern und wandeln es analog ins Kabel. Sieht schrecklich aus.